Posts by Mavalok2

Aus diesem Grund wird von uns immer wieder aktive USB-Hubs zu verwenden empfohlen

Stimmt, das ist natürlich auch eine Lösung. Der ist dann aber schnell mal größer als der Pi selbst.
    Was empfehlt Ihr "alten Hasen" da für einen Aktive-Hub? :) Ich sehe, die meisten haben keinen passenden Stromadapter mit bei. Und die Preise gehen schnell mal über den eines Pi.

An die Spezifikationen hält sich eh kaum noch jemand.

;( So wird es aber schwierig.

Der RPi 5 liefert aber max. 1300 mA (alle USB-Ports insgesamt) oder z.B. auch nur an einem Port, wenn die anderen nicht belegt sind.

Aber wenn wie bei McDotter der Monitor 0.9A und die Festplatte 1.06A ziehen kann ... Auch wenn ich kein Mathe-Studium gemacht habe, das ergibt im Maximum mehr als nur 1.3 A / 1300mA. D.h. die Geräte dürfen nicht annähernd das Maximum beziehen, ansonsten gibt es Probleme.

Kann man dies praxistauglich so zusammenfassen, dass der Pi (5) maximal 1 zusätzliches Gerät - abgesehen von Maus und Tastatur - wirklich mit Strom versorgen kann. Also entweder Monitor oder Festplatte? Zumindest wenn man die maximal belasten will, sprich den Monitor auf den 60% Helligkeit betreiben und der Festplatte ordentlich Gummi geben will? :/

Ja, das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.

Sehe gerade in der Technische Spezifikation vom Pi5:

• 2 × USB 3.0 ports, supporting simultaneous 5Gbps operation
    • 2 × USB 2.0 ports

Und gemäß technischer Spezifikation - Wikipedia

kann USB 3.0 nur 0.9A ziehen. Vermutlich deshalb auch nur die 60% Helligkeit.

Deine Samung SSD kann max 5.3 Watt aufnehmen. Dann sieht die Rechnung wohl so aus:

Monitor: 0.9A
    Festplatte 1.06A
    Maus: 0.1A
    Tastatur: 0.05A
    Pi5: 2.89A

Sieht schon etwas besser aus. Schon mal einen Stresstest gemacht? Wie sieht es aus, wenn der Monitor mit max. Helligkeit, also 60%, die Festplatte und Pi am Anschlag fahren?

Wenn ich die technische Spezifikation richtig deute, dann kann der Pi5 insgesamt maximal 5A (Amper) bei 5V (Volt) von der Steckdose ziehen. Das sind gerade mal 25 Watt. (Früher mal das Licht einer kleinen Nachttischlampe :) ).

https://datasheets.raspberrypi.com/rpi5/raspberry-pi-5-product-brief.pdf

Der Monitor kann ja schon max. 1.5A ziehen
    Deine Festplatte 1.1A
    Bei mir Standard Maus: 0.1A
    Standard-Tastatur: 0.05A

Dann sind wir schon bei 2.75A. Bleiben für den Pi selbst noch 2.25A, also 11.25 Watt. Und wenn Du eine beleuchtete Tastatur und eine speziellere Maus hast noch weniger. Ist jetzt nicht mehr gerade viel. Wird definitiv eng. :/

das Kabel (nur das Kabel, ganz ohne Stecker, die je 3cm lang sind) hat 96,5cm.

Dann lag ich mit meinem Meter ganz gut.

In dem Moment, wo man zusätzliche Peripherie (ohne Maus und Tastatur) betreiben möchte, ist eine eigene Stromversorgung für den Monitor sinnvoll.

Habe mal in der Spezifikation nachgesehen, was sich das Display so gönnt: 1.5A bei 5 V. Man möchte das Teil ja vielleicht auch mal an einem Notebook etc. betreiben, so als 2. Monitor. Dann muss dies aber schon min. USB 3.2 sein. Alles darunter liefert zu wenig Strom. Da würde bei mir kein Weg an einer eigenen Stromversorgung vorbei gehen, bei einem Notebook. :(
    Bei mir würde das Teil nur am Pi ohne zusätzliche Stromquelle laufen können und auch nur ohne zusätzliche Peripherie. Hmm ... jetzt sieht dieses Teil nicht mehr ganz so vorteilhaft aus.

Gut gibt es Euch hier und kann dies diskutieren. Ich wäre von einer Überraschung in die nächste gestolpert.

Gut erwähnst Du dies. Das mit den 60% Helligkeit war mir bewusst. Das wurde in verschiedenen Tests sowie auch in der technischen Spezifikation von Raspberry erwähnt. Aber dass dann vermutlich kaum mehr Power für andere USB-Geräte vorhanden ist - ist zwar eigentlich logisch, aber daran denken muss man. Spätestens beim Fluchen, wieso die USB-Festplatte nun nicht mehr funktioniert. ;)
    Maus und Tastatur wird ja wahrscheinlich trotzdem funktionieren. Ansonsten wäre es ja Sinn befreit. Ein USB-Stick? Gut, dann sind ohnehin alle USB-Port belegt.

Mit einem zusätzlichen Netzteil kommt der Preis dann aber wieder dahin, wo die Konkurrenz auch ist. :( Hmm.

Hallo zusammen

Nachdem es das Raspberry Pi 15,6" Display ohne Probleme zu kaufen gibt, überlege ich mir auch so eines zu zulegen. Jetzt stellt sich mir hier jedoch die Frage: Wie sieht es mit dem Lieferumfang aus? Raspberry und meine möglichen Lieferanten schweigen sich zu diesem Thema aus. Nennt schon jemand von Euch einen solches Teil sein Eigen? Mir geht es vor allem um das USB-C-Kabel für die Stromversorgung. Ist das Kabel im Lieferumfang mit dabei und wenn ja: Wie lange ist dieses Teil. Raspberry scheint ja dazu zu neigen sehr kurze Kabel zu verwenden. :(

Gruß
    Mavalok2

lüfterlosen Betrieb

Auch mit einem Pi 5? Dann mache ich etwas falsch. :/

aber es ist ja nicht so, dass es jetzt nur noch den 5er gibt. Man kann weiterhin die anderen Modelle kaufen wenn der 5er überdimensioniert für den jeweiligen Einsatzzweck ist.

Es gibt ja auch die Modelle mit 2, 4 und 8 GB RAM. Wer für sein Projekt nicht mehr braucht, muss auch nicht mehr kaufen. Aber als Desktop oder gar zum Virtualisieren oder für Container kann mehr Speicher viel bewirken.
    Mal sehen, wann die 32 GB Variante kommt, vermutlich spätestens mit dem Pi 6.

Solange die Raspi Foundation nicht die Preispolitik von Apple für RAM übernimmt... ;)

Apple hat ja selbst den minimalen RAM für die meisten - oder alle? - aktuellen Modelle auf 16 GB erhöht. Sie habe wohl auch festgestellt, dass 8 GB nicht mehr zeitgemäß sind. Aber ich vermute, dies hat auch mit den neuen KI-Gesichten zu tun. Jetzt muss Apple nur noch einsehen, dass 256 GB auch nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. So wenig Speicher reicht eigentlich nur noch für ein Linux System.

Aber ja ... für die Einen zu viel, für die Anderen zu wenig. Allen kann man es eben nie recht machen. ;)

Also ich für meinen Teil will auf meinen PiHole nicht mehr verzichten. Der läuft bei mir allerdings nicht auf einem Raspi - ich weiß Schande über mich - und dies obwohl hier ein Raspi steht. :)

Für einen DNS-Filter funktioniert der PiHole ausgezeichnet und macht eigentlich was ich gerne damit machen will. Mag sein, dass es noch bessere DNS-Filter gibt, aber für mich passt dies so.

Wenn ich den Jeff richtig verstanden habe, dann laufen wohl einige Windows-Spiele trotz 2 Emulationsschichten unter Linux besser als unter Windows. Dementsprechend würde ich wohl sagen: Nein.
    Auch vom YouTube-Kanal "Hardwaredealz" höre ich immer wieder, mehr als 8 Kerne bringen zum Gamen - unter Windows - nicht wirklich etwas. Bin selbst kein PC-Gamer bzw. nur gelegentlich Retro-Games auf einem alten Gerät. Kann also nur nachplappern. :)