Beiträge von Backslash83

    Ich fasse mal alle Schritte zusammen, die ich bisher durchgeführt habe. Vielleicht nimmt sich einer von Euch mal die Zeit das mit dem Tutorial zu vergleichen.
    Frisches Image auf SD Karte Raspian-Jessy von März16
    Eingeloggt via Putty als User Pi
    sudo raspi-config
    Expand filesystem
    Bei Advanced Options SPI aktiviert

    Danach reboot
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    Mit dem tool von ADAFRUIT „Raspberry Pi Finder eingeloggt und Bootstrap ausgeführt

    sudo nano /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf
    zeigt mir eine leere Datei

    ls -l /dev/spidev* zeigt folgendes an
    crw-rw---- 1 root spi 153, 0 Mar 25 22:32 /dev/spidev0.0
    crw-rw---- 1 root spi 153, 1 Mar 25 22:32 /dev/spidev0.1

    sudo apt-get install python-imaging

    via SFTP „FlashFXP“ eine png hochgeladen mit 64x64 Pixel mit dem Namen hello.png
    den Code aus dem Tutorial kopiert und mittels Notepad++ als lightpainting.py gespeichert anschliessend auch hochgeladen

    sudo python lightpaint.py
    gibt im terminal folgendes aus:
    Loading...
    64x64 pixels
    Allocating...
    Converting...
    Displaying...

    Aber der LED Strip bleibt dunkel….

    Angeschlossen habe ich den LED Strip nach dem Bild
    Netzteil 5V + an PI PIN 2 und LED Strip 5V
    Netzteil - an PI PIN 6 und LED Strip GND
    PI PIN 19 MOSI an LED Strip DI
    PI PIN 23 SCLK an LED Strip CI

    Das Tutorial findet Ihr auf
    https://learn.adafruit.com/light-painting…rry-pi/overview

    Vielleicht habe ich nur einen wesentlichen Schritt übersehen
    Danke im Voraus für Eure Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen falschen LED Strip bestellt... Anstatt einen 5V LDP8806 habe ich einen 12V WS 2801 bestellt.

    Jetzt hab ich 4 Wochen auf die Lieferung aus China gewartet und das Ding ist falsch ....

    Ich möchte gern ein Light Paint Projekt damit realisieren .... in der Art sowas hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Stromversorgung umzudenken ist nicht das Problem, ich bekomme den Strip nur nicht angesprochen... er leuchtet permanent...

    Ich habe einen Raspberry Pi B+

    Hoffe jemand von Euch hat eine Idee ....

    Hallo zusammen, ich bin noch sehr nooby was den Umgang mit meinem Raspberry PI angeht, deswegen wende ich mich an Euch....

    Ich möchte gerne durch Knopfdruck eine Push-Nachricht an mehre Smartphones (IPhone) senden. Ich habe gesehen es gibt da einen Prowl Client und auch eine API. Ich würde allerdings lieber eine gratis möglichkeit nutzen, bevor ich 2,69 pro Iphone in den Sand setze...

    Habe da was von Whatsapp oder Telegramm https://telegram.org/ gelesen...
    Whatsapp wäre die Königsdisziplin, nur schein das ja wenn ich das richtig gesehen hab nicht mehr zu funktionieren.

    Was der ganze Quatsch soll ? Es soll einfach eine Türklingel- Benachrichtigung werden, das wenn ich im Garten sitze ich nicht die Klingel verpasse....

    Im Späteren verlauf würde ich evtl auch gerne eine Kamera dazu basteln, die mir gleich ein Bild schickt, ob es sich überhaupt lohnt an die Tür zu gehen...

    Wäre toll wenn ihr mir den ein oder anderen Link senden könnten, wo ich die Sache nachlesen kann, oder vielleicht hat einer von Euch auch die Gedult das mit mir zusammen zu relisieren.

    PS: Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, aber bin mit dem was ich gefunden habe nicht schlau geworden....

    also ich habe PiAUISuite auf meinem Pi unter Weezy zum laufen gebracht. Habe mich dabei an oben genannte Anleitung gehalten. Allerdings bekomme ich die ganze Sache nicht auf deutsch umgestellt, wenn ich etwas auf englisch ins Micro spreche läuft alles so wie es soll. Jeamand ne Idee wie man das Ganze umkonfiguriert ?

    Vielleicht hat jemand von Euch auch eine idee wie ich dieses Script für meine Zwecke umbauen kann ?

    def fade():
    if args.chip_type == "SM16716":
    pixel_output = bytearray(args.num_leds * PIXEL_SIZE_SM16716)
    current_color = bytearray(PIXEL_SIZE_SM16716)
    else:
    pixel_output = bytearray(args.num_leds * PIXEL_SIZE + 3)
    current_color = bytearray(PIXEL_SIZE)
    print "Displaying..."

    while True:
    for color in FISH:
    for brightness in [x * 0.01 for x in range(0, 100)]:
    current_color[:] = filter_pixel(color[:], brightness)
    if args.chip_type == "SM16716":
    for pixel_offset in [(x * 4) for x in range(args.num_leds)]:
    pixel_output[pixel_offset:] = current_color[:]
    else:
    for pixel_offset in [(x * 3) for x in range(args.num_leds)]:
    pixel_output[pixel_offset:] = current_color[:]
    write_stream(pixel_output)
    spidev.flush()
    time.sleep((args.refresh_rate) / 1000.0)
    for brightness in [x * 0.01 for x in range(100, 0, -1)]:
    current_color[:] = filter_pixel(color[:], brightness)
    if args.chip_type == "SM16716":
    for pixel_offset in [(x * 4) for x in range(args.num_leds)]:
    pixel_output[pixel_offset:] = current_color[:]
    else:
    for pixel_offset in [(x * 3) for x in range(args.num_leds)]:
    pixel_output[pixel_offset:] = current_color[:]
    write_stream(pixel_output)
    spidev.flush()
    time.sleep((args.refresh_rate) / 1000.0)

    Hallo zusammen, ich möchte gern einen Farbwechsel gernerieren, leider habe ich nicht genug Programmierkenntnisse und wende mich deswegen an Euch.

    Mittels PixelPi konnte ich bereits meinen LED Strip (LPD 6803 ) zum leuchten bringen und habe auch ein Paar Effekte abspielen können.

    Ich möchte gern einen Fade in effekt in Blau, dann soll zu Rot und anschliessend zu Gelb gewechselt werden. Danach soll dann wieder ein Fade Out effekt laufen.

    In PixelPi gibt es zwar einen Fade Effekt, aber dieser spielt die Farben nacheinander mit unterbrechung ab.

    Ich hoffe jemand von Euch versteht was ich realisieren möchte und kann mir helfen.

    Für alle die das Problem haben, dass der Player beim start nur klein in der Mitte angezeigt wird.
    Mir hat ein einizger Doppelpunkt eine Veränderung gebracht.

    /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=96:height=54 device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 24 -aspect 16:9 -nosound tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    anstatt

    /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=96:height=54:device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 24 -aspect 16:9 -nosound tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    also sprich vor dem Wort device darf kein Doppelpunkt sein. Ich hab nicht viel Ahnung vom Programmieren, aber bei mir läuft es damit ....

    Hallo zusammen,
    erst mal ein riesen Lob an Assispachtel für das aktuelle Image. Läuft super !!!

    Jetzt bräuchte ich allerdings wieder Euren Hirnschmalz: Ich verwende nicht die LPD8806 LEDs sondern habe einen LPD6803
    Im Grunde unterscheiden die sich nur darin dass sie mit 12V gepowerd werden und immer 3LEDs auf einmal angesprochen werden.

    Die eigentliche Frage ist aber ob ihr Weis hinbekommt ? Ich habe einen sehr hohen ROTWert also um so heller das Bild um so mehr ROT

    Und seit ein paar Tagen ist der Blaueffekt minimal. Als ich die ersten Male mit Hyperion rungespielt hab war Blau viel stärker. Hab schon auf die Grundkonfig umgestellt aber nix hilft.

    so, ich hab mir das Image mal herunter geladen und auf SD Karte gepackt. Bild kommt, ist jetzt auch deutlich größer, wenn auch noch nicht Bildschirmfüllend... denke da muss ich noch am feintuning arbeiten. Die LEDs scheinen auch zu arbeiten, jedenfalls hab ich einen gewissen effekt.

    Jetzt gibt es allerdings ein neues Problem. Nach ca 2 minuten friert das Bild ein .....

    Hallo Leute,
    erst mal ein frohes neues Jahr....

    wenn man den Mplayer über HDMI betrachtet, sollte er dann am TV in Vollbild angezeigt werden oder ist das richtig, dass ich nur ein recht kleines Bild in der Mitte vom TV habe?

    Ich starte mit 96x 54
    der TV ist ein 50er