Posts by Juergen1958
-
-
Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.
Ich fasse mal kurz zusammen:
Die wg clients schaffen das irgendwie, von Fritzbox zu Fritzbox, welche sich im gleichen subnetz befinden, zu marschieren.
Eigentlich sollte das nicht gehen.
Deswegen....
Die sauberste Lösung ist, die Adressierung in meinem Heimnetzwerk zu ändern.
Das werde ich mal angehen. Wird ne Weile dauern, aber ich werde das Ergebnis mitteilen
-
framp 🤣 42 ist ne saugute Idee
-
Mein Provider ist m-net. Die hatten vor vielen Jahren auf IPv6 einfach so umgestellt, da bin ich, damals noch mit einer von dyndns festen IP Adresse, auch nicht mehr auf meine Geräte gekommen. M-net hat dann das bei mir umgestellt, seitdem ging alles.
-
-
Oh oh vertippt...
192.168.178.39
-
Das ist die Adresse vom Router im WLAN M
95.89.120.194:49862
-
Allowed ips
hier ein Bild weil das kopieren im terminal auf dem Handy schwierig ist
-
Guten Abend,
Mobile Daten und Roaming sind deaktiviert.
IP Adresse im WLAN M ist wie gehabt 192.168.179.39 und ich bin bei aktiviertem Tunnel in meinem Heimnetzwerk auf der Heizungssteuerung mit der IP Adresse 192.168.178.50
Somit ist diese Frage beantwortet
-
Die conf Dateien erzeuge ich auf dem Raspberry Pi mit dem wg server mit
Dann hole ich die mit dem TC, sftp, vom Raspberry Pi aufs Handy und schicke die dann an den Nutzer
-
Guten Abend an alle,
da habe ich ja einen ganzen Sack voller Aufgaben..😀
Aber das werde ich heute Abend alles mal so machen, dann sehen wir morgen früh weiter...
Bis dahin
-
Ok das mit sudo wg probiere aus
Ich möchte auch nochmal kurz erwähnen, dass ich aus dem fremden WLAN, bezeichnen wir das mal mit WLAN M, keinen Ping auf mein Heimnetzwerk 192.168.278.1 absetzen kann, wenn der wg client aktiviert ist.
Bin ich jedoch in dem anderen fremden WLAN, ab jetzt WLAN S, kann ich bei aktiviertem wg client die 192.168.178.1 meines Heimnetzwerkes anpingen.
In diesem WLAN, WLAN S, habe ich aber bei aktiviertem wg client keinen Zugriff auf die devices, welche sich in WLAN S befinden. Dies geht erst bei deaktiviertem wg client.
Ich weiß, das macht das Problem nicht einfacher.
Aber ich folge gerne euren Ratschlägen
-
Bekommt man das mit tcpdump raus was das Handy im Detail macht?
Heute Abend teste ich auf jedenfall die anderen Vorschläge mit tcpdump.
Wenn das unmöglich ist, welche Möglichkeit habe ich, meine Nas für andere Teilnehmer zu öffnen, dass die diese Nas für ihre Daten von überall nutzen können?
-
Servus Rasp- Berlin,
nein, das stimmt nicht was du schreibst, siehe Problembeschreibung weiter oben.
Es funktioniert ohne Probleme
Leider nur mit dem Handy.
Also nochmal
Handy IP Adresse im fremden Netz 192.168.178.39
Erfolgreicher Zugriff auf 192.168.178.10, das ist der wireguard Server im meinem Heimnetzwerk.
Und weiterhin erfolgreicher Zugriff auf alle devices im Heimnetzwerk vom fremden WLAN aus.
Alles mit der gleichen IP range im Heimnetzwerk und im fremden WLAN
Nur eben nicht mit einem Notebook
-
So richtig komme ich nicht klar
Bin jetzt im fremden WLAN
Die lokale IP Adresse meines Handys ist 192.168.178.39
pi@raspberrypi:~ $ sudo -i eth0 -c 1 -n dst 192.168.178.50tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
00:29:31.681128 IP 192.168.178.10.42748 > 192.168.178.50.80: Flags [S], seq 1049806763, win 65535, options [mss 1240,sackOK,TS val 2648392024 ecr 0,nop,wscale 9], length 0
1 packet captured
1 packet received by
Wenn der Tunnel aktiviert ist die IP Adresse 192.168.178.10 der wireguard Server bei mir im hHeimnetzwerk und die 192.168.178.50 die Heizungssteuerung.
Wie bekomme ich mehr Infos?
-
Avm wireguard nutze ich nicht
nach 5 X lesen glaube ich zu wissen, was du willst.
Aber sollte da als Ergebnis nicht die IP Adresse stehen, welche das Handy von dem DHCP Server der Fritzbox im fremden WLAN erhält?
Möglicherweise frage ich dich nochmal wie das mit dem tcpdump funktioniert...
Dann bis später
-
So ein zwave server läuft auch. Da sehe ich auch alles...
Steckdosen Thermostate...
-
Das mit der Ausgabe mache ich heute Abend wenn ich in dem fremden WLAN bin
Auf den Geräten in meinem Heimnetzwerk ist kein wireguard installiert. Nur auf meinem Raspberry Pi
Die Geräte sind meine Gartenbewässerung, die Photovoltaik, die Heizungssteuerung und meine odroid OMV Nas.
Alle Geräte haben eine feste IP Adresse. Der DNS ist ein pi hole. Und alles läuft völlig problemlos bis auf diese Sache mit der Fritzbox.
Vielleicht bringt uns das ja mit dem posting weiter
-
Nein die Handys sind in den fremden WLANs mit der von dem DHCP zugewiesenen IP Adresse
Was du meinst funktioniert auch. Das Handy im Mobilfunknetz als Hotspot, am linux Client wireguird aktiviert und schon sehe mein Heimnetzwerk
Auf den Handys ist der Android Client installiert und die entsprechende conf Datei importiert
-
Servus framp,
soweit habe ich das auch schon eruiert.
Aber warum funktioniert das mit den Handys?