Vielen Dank für die Gedankengänge. Aber ich würde gerne alles händisch aufbauen, damit ich weiß was und wie es funktioniert. Auch den Code, wie man welche GPIOs anspricht und die Relaise sich gegeneinander auslösen. Dies möchte ich gerne nachvollziehen. Momentan weiß ich gar nicht wie und wo ich ansetzen soll. Relaiskarte kaufen und Code abtippen. Bekomme ich hin. Nur das gegenseitige ablösen und über Netzwerk, da fehlt mir der nötige Background. Vielen Dank.
Posts by bernd20062
-
-
-
Vielen Dank für die prompte Antwort. Der Raspberry wäre im Wochenendhaus permanent über den Router mit dem Internet verbunden. Sicherheit ist natürlich wichtig. LG
-
Hallo liebe Raspberry Gemeinde,
ich hoffe ich bin hier richtig! Mein Projekt für die usseligen Tage ist, dass ich gerne mit 2 Raspberrys, Sender und Empfänger, jeweils feste IPs, über das Internet Relais schalten kann. Also, zu Hause drücke ich den Taster 1 und Relais 1 im z.B. Wochenendhaus , schaltet ein. Wenn Taster 2 gedrückt wird muß Relais 1 abschalten und Relais 2 zieht an. Taster 3 schaltet Relais 3 ein und das zuvor angewählte z.B.1,2,4 Relais aus. Evt. mit Rückmeldung (LED leuchtet zu Hause, wenn das entsprechende Relais geschaltet hat). Das ganze sollte erweiterbar sein. Gibt es da eine Möglichkeit oder ist das Utopie? Vielen lieben Dank