Posts by r_a_m

    Genau das habe ich gemacht, zuerst bei dem Erstbenutzer (ich, mit Passwort-Anmeldung), und dann bei dem Zweitbenutzer (Anmeldung mit Passwort, kein Sudoer). Ich bekam das oben abgebildete Fenster, mit 105-key, german, german. Trotzdem: QWERTY-Tastatur mit ungewohnt liegenden Sonderzeichen

    Moin,

    ich habe einen Benutzer (der nicht in der sudoers-Gruppe ist) eingerichtet. Bei diesem Benutzer ist das Tastatur-Layout auf englisch. Ich benutze die rot-weiße Raspi-Tastatur mit siebzig und noch was Tasten. Die Tastatur selbst hat QWERTZ-Beschriftung. Gehe ich als dieser Benutzer auf die Konfiguration der tastatur, lese ich dort "Generic 105 Tasten", "german", "german". Ich hätte gerne, dass auch dieser nicht-sudo-Benutzer ein deutsches Layout hat. Melde ich mich als "Erstbenutzer" (sudo) an, habe ich ein deutsches Layout. Wie soll ich vorgehen?

    Grüße,

    -richard

    Moin, beim Booten des Raspberrys kam die Meldung, die ich im Anhang zeige. Wie kann ich damit umgehen? Ich habe als letztes die automatische Anmeldung deaktiviert und einen Benutzer in die sudo-Gruppe gegeben. Weitere Untaten sind mir nicht untergekommen, hoffe ich...

    Ich habe den Tipp mal genutzt und ChatGPT gefragt. Aus seiner Antwort habe ich mir folgendes Skript gebastelt:

    import smbus
    import time
    SENSOR_ADDRESS = 0x74
    bus = smbus.SMBus(1)
    def read_sensor():
       try:
           data = bus.read_i2c_block_data(SENSOR_ADDRESS,0x01,2)
           return data
       except Exception as e:
           print(f"Fehler beim Auslesen des Sensors: {e}")

    while True:
        sensor_data = read_sensor()
        if sensor_data:
           print(f"O2(%): {sensor_data}")
        time.sleep(1)

    Das Ergebnis lautete:_ "O2(%): 0, 0"

    Die Änderung der Adressen war auch nicht zielführend.

    Das ist noch nicht das Gelbe vom Ei :)

    Ich habe dir Dokumentation des Sensors durchgesehen, aber nirgends konnte ich einen Hinweis finden, an welche Adressen die Messwerte abgelegt werden. Nur folgende Info bekam ich: 0x02 (höherwertiges Bit), 0x01 (niedrigerwertiges Bit). Auch bei Adresse 0x00 war nichts zu finden.

    Guten Tag,

    ich muss vorwegschicken, dass dies mein erster Post in diesem Forum ist. Mit Arduinos und Linux bin ich eher vertraut. Mit dem Thema Sensorik habe ich mich schon seit meinem Studium vor 50 Jahren beschäftigt. Warum jetzt Raspberry Pi? Ich arbeite mit einem außerschulischen Lernort zusammen, dort bereiten wir z.Zt. Experimente zur Stoffwechselphysiologie vor. In diesem Rahmen sollen Sauerstoffmessungen durchgeführt werden, dazu soll ein System entwickelt werden, mit dem diese Messwerte aufgezeichnet und dargestellt werden können. Wir haben dazu einen Raspberry Pi 5 und einen O2-Sensor gekauft (DFRobot, SEN0465, Version V1.1), um erst einmal in die Materie reinzukommen. Mit dem Raspberry kann man ein komplettes System aufbauen, ohne auf einen zusätzlichen PC angewiesen zu sein, wie es bei einem reinen Microcontroller nötig wäre, das war der Gedanke, der hinter der Wahl dieser Hardware stand. Wird schon nicht so schwierig sein, Raspberrys sind verbreitet, und zig Leute basteln damit rum, da wird es schon Projekte geben, von denen man sich was abschauen kann. Pustekuchen! Trotz intensiven Googelns habe ich da nix gefunden. Daher jetzt meine Frage an die Community: Wie fange ich da am besten an? Gibt es passende Software-Ansätze? Und: muss ich noch Python lernen?

    Danke für Eure Hinweise,

    -richard