Posts by HuntX76

Hallo,
    Ich habe ein paar Fragen bei welchen ich selber nicht auf Antworten komme.
    Ich habe auf meinen rpi ein python skript für die handy app netio laufen.Allerdings funktioniert die Kommunikation nur wenn ich mich im gleichem wlan Netzwerk befinde.
    1.Wie kann ich auch über mobile Netzwerke mich mit dem Server verbinden ? ->
    Ich habe schon einen DynDNS Server über noip.com laufen,da das aber nur ssh verwendet geht es ja nicht direkt.
    Der DynDNS Server funktioniert aber noch nicht ganz. Sobald ich einen host auf der Webseite erstelle kann ich mich mit dem server unter der ip qdresse verbinden über mobile netze,allerdings geht das nach einer zeit nicht mehr.am rpi kann es eigentlich nicht liegen da ich ihn das notwendige programm per crontab nach neustart immer wieder starten lasse.also
    2.warum bricht die verbindung nach ein paar stunden ab ? ->
    Der handy client spricht von no route to host.liegt es nun an der website oder am rpi.
    Übrigens geh ich beim rpi immer auf nummer sicher.port,benutzer,neuer passphrase,ssh key etc.
    Wenn ich also die kommunikation vom handy über mobile netzwerke zum server eingehe sollte das auch mit neuem port.passphrase und ssh key erfolgen.Ich denke solche fragen sind langweilig aber ich weiss nicht wo ich sie sonst stellen sollte.

MfG
    HuntX76

Ich habe mich noch ein bisschen schlau gemacht und geschaut was denn eine geeignete Lösung für das Problem ist.Es sieht erstmal so aus,dass ich vom Handy einen Befehl an den Server schicke,der gibt das an den client für den zweiten Server weiter und der client gibt das zur App(zum Server) auf dem Handy.Ach ja,ich verlange ja nicht dass jemand sich in das Skript von Netio einhängt,ich habe zwar viel Eigeninterrese,aber hierbei geht es lediglich darum Zeilen zu ergänzen.Ob das der Server ist von dem das Kommando kommt, oder eine kleine Nebendatei spielt hier ja keine Rolle.
    Falls noch wer Lust hat beim python client,beim zusenden zwischen server 1 und client 2 oder beim programmieren der App (java) mitzuhelfen ,wäre das nur allzu gern erwünscht ^^ Ich bin an allem dran,aber nicht wirklich weit.Ist wahrscheinlich auch gleichzeitig der Grund :D

framp

Hi,

Ich habe noch eine Frage zu einem Python Skript,könntest du mir da weiterhelfen ? Der Thread dazu ist hier.Momentan weiß ich nicht wie ich einen code vom RPi, zum Handy schicken kann. Ich möchte das machen, indem ich die IP des Handys angebe und das Skript dann den code dahinschickt.Wäre nett wenn du mir dabei noch helfen könntest.

MfG
    HuntX76

Ich habe noch kein eigenes Skript dazu erstellt, allerdings werde ich das mit in dieses Skript übernehmen.
    Das ist ein Socket Server für die Steuerung aller möglichen Sachen mithilfe der App NetIO.
    Aber mehr als ein paar Zeilen werden es doch sowieso nicht werden.
    Darunter muss das Skript nur irgendeinen Befehl von der App aufnehmen und dann als den hex-code verstehen.
    Den Code sendet der server dann einfach an das Handy,das dürfte doch irgendwie per IP gehen.
    Wenn du jetzt deutliche Fragen haben möchtest, dann wäre die erste : wie sende ich den code an das Handy ? [mit 's.send (TEXT)' oder 'i.send(TEXT)' ] und wie sende ich das an eine bestimmte IP Adresse ?

MfG

Perlchamp
    Ich brauche ein Python Skript, was einen Hex Code empfängt und es dann an das Handy im lokalem Netzwerk weiterleitet.
    Die App auf dem Handy (welche ich gerade versuche zu erstellen) empfängt dann den Hex-Code und sendet den mithilfe des Infrarot Senders weiter zum Fernseher.
    Natürlich ist es eine Spielerei, da man einfach die fertige App von Samsung etc. nehmen kann.Aber dann hätte ich alles zusammen auf der App NetIO, wo ich schon andere Sachen wie z.B. Lichter steuren kann. Also zusammen Handy App NetIO > Python Skript auf RPi > selbst erstellte Handy App zum senden des Hex-Codes
    dbv
    Es gibt viele Handys mit Infrarot Sender, da Infrarot praktisch zum schalten des Fernsehers per Handy ist. Und anstelle dessen, dass ich einen Sender kaufe und ihn an den RPi anschließe, gehe ich einfach einen Schritt weiter und benutze den vom Handy, wie gesagt, es ist eine kleine Spielerei :D

Die Hauptsächliche Frage hier soll sein :
    Wie kann ich per App (hier die App NetIO) den Fernseher steuern, wobei der Raspberry Pi auch ohne Infrarot sender zurecht kommen soll ?
    Ich hatte mir gedacht, dass man es wie mit dem senden eines 433 MHz Signals angeht aber das Skript nur als Schnittstelle benutzt um dann den Befehl wieder an das Handy zurückzugeben.
    Mein Handy hat einen Infrarot Sender eingebaut und es ist auch schon eine Verbindung mit dem Fernseher per App möglich.
    Allerdings wollte ich alles zusammen haben (also in NetIO) und nicht noch extra einen Infrarot Sender kaufen,wo ich doch schon einen hab.
    Der Verlauf des Befehls würde mit dem Befehl in NetIO anfangen, als hex-code, zum python Skript auf dem RPi gehen und von dort aus per lokalem Netzwerk wieder ans Handy.
    Einmal muss also das Skript den Befehl aufnehmen, verstehen und weitergeben.
    Dann muss das Handy den Befehl empfangen, verstehen und mithilfe des Infrarot Senders senden.
    Ich denke nicht das es eine App gibt, die genau das kann, deswegen wage ich mich gerade daran, selber eine einfache App zu erstellen.
    Dabei und beim Skript brauche ich Hilfe und deswegen bitte ich euch möglichst viel von eurem Wissen hier auszupacken, denn wenn es geht, geht es nicht nur bei irgendeinem Fernseher, sondern bei allen möglichen die eine Internetverbindung haben.
    Die Handys müssen dafür aber auch immer einen Infrarot Sender eingebaut haben was schon bei vielen der neueren Handys der Fall sein dürfte.
    Ich hoffe es wird ein kleines Gemeinschaftsprojekt wo jeder Verbesserungen und Tipps dazu gibt. ^^

HuntX76

Hallo,
    Ich hätte auch noch eine weitere Frage, und zwar habe ich mir jetzt mit vorgegebenen Python Skript einen Server erstellt der auf Anforderung von der App NetIO vorerst nur Funksteckdosen schaltet,eher gesagt sende Befehle dafür sendet.Ich versteh noch so gut wie nix von Python und versuche mich grad Haare reißend damit auseinander zu setzen.,Das Skript , Klick mich, verstehe ich aber nicht ganz,neben dem senden von Funksteckdosen codes ist noch vieles anderes darin.Nur wie verläuft das ganze jetzt Schritt für Schritt,angefangen beim senden eines Codes von der App aus ? Es müssen python Skripte/Teile importiert werden,hier aus RPi-GPIO und wiring-pi .In der App kann gesendet werden was man möchte solange man das im Skript angegeben hat mit z.B. import RPi-GPIO as ... .Kann mir mal jemand erklären was genau importiert wird und wie ich z.B. den normalen command befehl

Code
    sudo ./send 10110 1

in python sprache ausdrücken kann.(Ich weiß es klingt komisch aber ich hoffe es ist noch ausreichend verständlich)

MfG

naja,eigentlich schon,die Variante,hier also :
    Licht Lampenkette An
    ,habe ich schon ausprobiert,allerdings ist auf der App nichts zu sehen.Ich habe zuerst nur 2 Knöpfe für ein und aus gemacht aber keiner der beiden leuchtet auch nur auf wenn man sie drückt.Und die Verbindung müsste eigentlich stehen.Es darf doch genauso wie eine richtige IP Adresse auch ,sag ich mal,schriftlich da stehen,also raspberrypi ...

Ich habe jetzt ein fertiges Skript genommen und entsprechend angepasst.Ich denke das ich den soweit fertig habe (,oder ?)

Aber ich kann noch nichts mit der App steuern.Wie müsste der Befehl denn heißen für den zu sendenen Code ?
    Hier raus kann man den doch ziehen ...

Wie lautet der dann ? Ich steh grad irgendwie auf der Stelle :/ . . .

Hallo,

Ich möchte mir ein Skript erstellen was auf die NetIO App anspricht.Ich kenne mich da aber nur sehr flüchtig aus,also brauche ich ein bisschen Hilfe.Anfangen muss ich mit der eigentlichen Sprache des Skripts,richtig ? Ich fang mal an :

Code
    #!/usr/bin/phyton

Das Skript soll, wenn es ausgeführt ist, dafür sorgen das es vereinfachte Befehle vom Handy entgegen nimmt und entsprechend verteilt. Es soll zuerst Befehle senden können um unterschiedliche Funksteckdosen zu bedienen.Als nächstes müssen also Befehle/Module zum Skript hinzugefügt werden die phyton erstmal fremd sind.Das ist der Punkt wo ich nicht weiter weiß...Es geht mit 'import . . . ' und verschiedenen Sachen von den bereits installierenten Sachen (raspberry-remote und 433.92-Raspberry-Pi).Also wie geht es weiter ?

Python
    #!/usr/bin/phyton
    from netio_config import HOST, PORT, light_dict,sensor_dict, time_multi
    ,debug_level,verbose_level,oscmd_Light, pickle_file,server_init_mode,
    oscmd_Light2,timer_mode,t,lan_dict,log_level,log_file, openweather_path
    import ...

[Nachtrag:] Es sollen zusätzlich noch die Einstellungen von der netio_config.py beachtet werden,dazu reicht es doch die per Import hinzuzufügen,oder ? (Egal ob ich sie brauch,hab ich erst alle hinzugefügt)

MfG
    HuntX76

Das andere wäre mir lieber,denn so kommt das hier :) :

Tja,was nun ?

Hey,
    Ich hätte noch eine neue Frage.Ich habe jetzt die App,den RPi und so weiter alles (denke ich) passend eingestellt.Beim Ausführen des Skripts kommt allerdings immer der Fehler

Code
    Warning: file  433_status.p does not exist, assuming all lights are off

Was kann ich machen um diesen Error zu beseitigen ?

MfG
    HuntX76

Ich wollte mit meinem Handy über die App NetIO die GPIO's meines RPi steuern.Dazu muss auf dem RPi ein Skript ausgeführt sein/werden.
    Das Skript erstmal :

Nachdem das Skript ausgeführt wurde, er scheint aber folgender Error :

Code
    Traceback (most recent call last):
       File "./netio_server.py", line 7, in <module>
         GPIO.setwarnings(False)
     AttributeError: 'module' object has no attribute 'setwarnings'

Demnach gibt es kein Modul mit dem Attribut 'setwarnings'.Das könnte, wenn das hier behoben ist, auch bei 'cleanup' und 'setmode' der Fall sein (s.o.).Wenn ich mal nachschaue...
    (Also als 'root' auf python zugreifen und nachschauen was im GPIO Paket vorhanden ist)

Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo su
    root@raspberrypi:/home/pi#python
    Python 2.7.3 (default, Mar 18 2014, 05:13:23)
    [GCC 4.6.3] on linux2
    Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
    >>>import RPi.GPIO as GPIO
    >>>dir(GPIO)
    ['IN', 'InvalidDirectionException', 'InvalidPinException', 'OUT'
    'WrongDirectionException', '_ExportedIds', '_GPIO_PINS', '_GetValidId', '__builtins__','__doc__', '__file__', '__name__', '__package__', '__path__', '_unexport', 'atexit', 'input', 'os', 'output', 'setup']
    >>>

Es sind also ein paar Module nicht vorhanden,
    Was kann ich tun damit diese dazukommen ?

MfG
    Elektrocube (HuntX76)

So,hab mal so ein bisschen angefangen und ein paar Befehle dabei :
    Um Webseiten anzuzeigen :
    iceweasel "ndr2.de" > /dev/null
    Da fehlt mir aber noch der Flash Player um einen Livestream abzuspielen.Hierbei könnte ich noch Hilfe gebrauchen.
    Als nächstes, um Bilder mit einer Diashow anzuzeigen :
    gpicview beispielbild.jpg --slideshow
    Hierbei könnte ich noch Hilfe gebrauchen um das in Diashow UND Vollbild zu starten.
    Währenddessen soll im Hintergrund noch ein Webradio laufen ,was ich mit :
    iceweasel "Webradio.de" > /dev/null
    Hierbei fehlt wie gesagt auch noch der Flash Player,den ich nicht installiert kriege.
    Das Skript insgesamt soll aus den 3 Teilen bestehen.Erst soll der ,im bash-skript,die internetseite öffnen und nach 5 Minuten wieder schließen,danach soll der Browser mit dem Radio starten,minimieren und die Bilder Diashow soll im Vollbild starten,die Bilder sollen durchlaufen und danach alles schließen und das Skript neustarten.
    Vorschläge wären hilfreich wie ich das am besten anfange oder eher gesagt weiter führe.

MfG

Nach mehrfachen überschauen hab ich nun was im Bash-Skript geändert, wo wohl ein Fehler war,aber nur ein Schrägstrich und das ende "exit 0".In contrab hab ich jetzt derzeit stehen :

Code
    23 23 * * * root /home/pi/send-on.sh

schaltet aber immer noch nicht ,obwohl das mit

Code
    sudo ./send-on.sh

schon geht (sudo muss bei WiringPi angegeben werden).Jetzt ist also nur noch der crontab befehl falsch.(die "send-an.sh" hab ich übrigens zwischendurch in"send-on.sh" geändert).Ich guck grad selbst nochmal nach dem richtigen Befehl ,aber ein Hinweis wäre nett,danke.

ok, ok .Warum ich da nicht sofort drauf gekommen bin, die Lösung ist

Code
    0 6 * * 1,2,3,4,5 sudo ./send-on.sh

das gleiche gilt auch für "send-off.sh".Danke für jeden Tipp, alleine wäre ich höchst wahrscheinlich nicht drauf gekommen.
    :danke_ATDE::thumbs1::D

...Zum zweiten hab ich ein bash skript für ein und aus erstellt und das :

42 21 * * * root /home/pi/Documents/send-an.sh
    43 21 * * * root /home/pi/Documents/send-aus.sh

Hab ich doch schon mal geschrieben, dass ich das nicht mit sudo sondern mit root eingebe, siehst du hier oben doch.sudo benutze ich nur im Terminal um das manuell zu machen,aber mein der zeitiges Problem ist, dass ich was beim Skript (denke ich) falsch gemacht hab.Denn normalerweise kann man ein erstelltes Bash-skript mit

Code
    ./SKRIPT

öffnen oder zumindest anschauen ob es sowas gibt.,aber da das noch nicht gibt muss ich das irgendwie hinkriegen das das Skript ausführbar ist.Ansonsten kann crontab da auch nichts mit anfangen.

Bei an sagt er mir:

#!bin/bash
    cd /home/pi/raspberry-remote/
    ./send 11111 1 1

Und bei aus das gleiche nur mit ...../send 11111 1 0:

#!bin/bash
    cd /home/pi/raspberry-remote/
    ./send 11111 1 0

tschuldigung,hab jetzt erst gesehen was du meintest.Wenn ich den Befehl einfach so im Terminal eingebe kommt :

-bash: ./send: Permission denied

.....was bedeutet ? Kein plan,ich hab aber die beiden shell.skripte mit

chmod +x /home/pi/send-an.sh und
    chmod +x /home/pi/send-aus.sh

zugelassen.Und den Pfad hatte ich nochmal geändert und direkt in den "pi" Ordner getan.Und dann nochmal zugelassen.Also crontab führt die Befehle aus,aber ohne Wirkung weil die noch nicht funktionieren oder wie ?

MfG

Erstmal danke für die Hilfe, aber wenn ich jetzt nichts falsche gemacht habe geht das erste nicht.Zum zweiten hab ich ein bash skript für ein und aus erstellt und das :

42 21 * * * root /home/pi/Documents/send-an.sh
    43 21 * * * root /home/pi/Documents/send-aus.sh

den Wochentag habe ich erstmal zum testen ignoriert, der pfad wo das skript ist ist hoffentlich egal und im Skript steht immer jeweils der Befehl bloß einmal mit an und einmal mit aus.Bloß schalten tut sich noch nichts.... Was ist jetzt noch falsch ?