Posts by hexzhen3x7

Hallo Community,

Ich arbeite gerade an einen Firmware-Builder und habe dafür schonmal ein kleines mini-projekt was ich bereitstelle kann. Das Repository bietet für jedes Raspberry Pi Modell eine minimale Palette an Files, die zum Booten benötigt werden!" Das Repository sucht jede Stunde nach Updates vom Offiziellen Raspberry Pi Repository und updatet dann ggf. die Files via GIthub-Workflow!" Ich werde hier in den nächsten Tagen am Thread noch vieles bearbeiten, da ich einen Teil des Firmware-Builders auch einzeln Releasen werde, welcher sich nur ums Thema : "Bootloader" handelt. Mit den Bootloader-Builder wird es euch hoffe ich doch dann möglich sein, jedes X-Belibige OS, was die Prozessor-Architektur unterstüzt zu booten!"

Hier erstmal der Link zu dem minimalen Bootloader, basierend auf Offziellen Files:

GitHub - firmware-builderz/raspberry-pi-bootloader: Offical Raspberry Pi Bootloader Files for ALL VERSIONS!
    Offical Raspberry Pi Bootloader Files for ALL VERSIONS! - firmware-builderz/raspberry-pi-bootloader
    github.com

Mfg. hexzhen3x7

Hallo liebe Community,

ich arbeite gerade an einem "FIrmware Builder" der es möglich macht komplett benutzerdefinierte Firmware Images für alle Raspberry Pi Modelle zu erstellen!"

Ich werde versuchen jedes arm/arm64 verfügbare RootFS anzubieten!"

• Buildroot
    • Debian/Ubuntu
    • ArchLinux
    • Alpine Linux

Hier das Projekt-Repository:

GitHub - raspberry-pi-firmware-building-org/ultimate-firmware-builder: Ultimate Raspberry Pi - Firmware Builder
    Ultimate Raspberry Pi - Firmware Builder. Contribute to raspberry-pi-firmware-building-org/ultimate-firmware-builder development by creating an account on…
    github.com

Projekt:

Organisation:

raspberry-pi-firmware-building-org
    Raspberry Pi Firmware Building Organistaion. raspberry-pi-firmware-building-org has 15 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com

Sprachen bisher:

Es wird zuerst ein CLI-Framework in Python3 erstellt und mit Shebang ergänzt!"

Wer gerne mit Coden mag, ist herzlich Willkommen!"

MFg, hexzhen3x7

ich suche nach wissbegierigen Codern die einfach spaß am Raspi'ler sein haben und ein wenig zeit und hirnschmalz investieren können um der Community einen zauberhaften Multiboot Bootloader am ende dahin zu stellen.

Alle Projekt bezogenen Informationen könnt ihr in der Github Organisation und den Repositorys finden!"

Ich finde da, dass Du den Code von raspberrypi/usbboot geforkt und noch keine einzige Änderung gemacht hast. Und jetzt suchst Du hier nach Mitstreitern, die das erledigen sollen. Soweit richtig verstanden?

Ich habe das Projekt gerade erst erstellt dikka. ich hab mehrere repositorys noch gar nicht hochgeladen, ich erstelle gerade den leitfaden etc. usbboot ist eine ressource die laut AI hilfreich oder sogar notwenig für das projekt sein könnte. Hexen kann ich auch nicht. Habe sogar einen ganzen Linux Server mit Forum etc für das projekt aufgesetzt!" ^^

Hier der Anfang eines Leitfadens:

alienboot-me-project-enviroment/Leitfaden/Struktur.md at main · alientools-org/alienboot-me-project-enviroment
    Alienboot | Multiboot Bootloader | Docs | C/C++ . Contribute to alientools-org/alienboot-me-project-enviroment development by creating an account on GitHub.
    github.com

Die Projektseite auf Github ist jetzt auch Public, steht nur noch nicht so viel. Bin noch am schauren wie die Dokumentationen am besten Organisiert werden sollen und die Projekt-Planung.

Hallo liebe Community,

zur Erweiterung meiner Kenntnisse starte ich ein Projekt für einen Multiboot Bootloader, geschrieben in C, mit Aussicht auf Rust Implementierung.

Ziel:

Der Bootloader soll Multiboot unterstützen und in der Lage sein, Betriebssysteme über das Netzwerk herunterzuladen und zu installieren.

Programmiersprache:

Nach Abwägung der Optionen wurde **C** mit etwas **Assembler** gewählt, da es einfacher einzurichten ist und viele existierende Beispiele für den Raspberry Pi gibt.

Was ich suche:

ich suche nach wissbegierigen Codern die einfach spaß am Raspi'ler sein haben und ein wenig zeit und hirnschmalz investieren können um der Community einen zauberhaften Multiboot Bootloader am ende dahin zu stellen.

Alle Projekt bezogenen Informationen könnt ihr in der Github Organisation und den Repositorys finden!"

Organisation

Projekt

Mit freundliche Grüßen,

Calvin Ronksley (hexzhen3x7)

Der GH Link bringt 404 ...

Bei mir führt der zur Loginseite von Github.

hexzhen3x7 : du müsstest da vielleicht mal ein bisschen mehr Infos liefern. "GPIO Bibliotheken" ist ziemlich unspezifisch. Für welche Programmiersprache z.B.? Und welche Bibliotheken meinst du genau? gpiozero ist z.B. auf dem aktuellen Stand,

Gruß, noisefloor

GPIO Bibliotheken, die andere Programmiersprachen Unterstützen wie NodeJS, Ruby, Perl, PHP, Java (Pi4j ) etc. da kann auf jeden Fall noch einiges getan werden so wie ich das bisher spüren musste... Alle WiringPi Bibliotheken die was anderes als c/c++ und Python versprechen sind sowas von nicht funktionstüchtig von werk aus...

Hallo liebe Community,

ich suche ein paar Leute die wie ich das Interesse verfolgen einwandfrei nutzbare, auf aktuelle Version zugeschnittene GPIO Bibliotheken verwenden zu können.

Dafür sind leider ein paar Updates in den WiringPi Bibiliotheken nötig. Ich wäre auch interessiert an einer neuen Idee, die GPIO Pins in Input und Output, in mehreren Sprachen verfügbar zu machen.

Wenn da wer schon an etwas dran ist, oder gerne mit mir daran arbeiten möchte, kann sich gerne bei mir hier oder auf Github melden!"

Mfg. hexzhen3x7

Hallo liebe Community,

Ich starte ein Projekt, Schwerpunkt: Firmware Building

Ich möchte ein oder mehrere sehr stark eingerichtete Firmware-Building Systeme erstellen,

welche dann als Ausgangs-Images folgende Release Schwerpunkte haben:

• GPIO Entwicklungs basiert
    • Security Testing / Penetration Testing | Netowrk Protection | ((Pi-Hole) ++ - basiert.
    • Volle Spiele Emultaions basiert.
    • SmartHome - basiert.
    • Router - basiert.
    • TV/Movie / Heimkino - basiert.

Dafür habe ich eine Organistaion zu meinem Github Enterprise hinzugefügt.

- Organisation

Die Namen für die Firmware Releases sind offen diskutierbar, Die meisten Schwerpunkte kann man schlicht hin weg mit der Firmware Building Grundlage pi-gen erreichen.

Da U-Boot aber das booten von Raspberry Pi Geräten mittlerweile unterstützt, könnte man mit ein wenig Lust und Humor eine Debian, Ubuntu, Arch etc. basierte Distribution erstellen.

Ich hoffe doch hier ein paar jung* motivierte Skripting People zu finden, denn mehr braucht das bilden von Firmware für Linux kaum^^

Eine gut organisierte Planung, spaß am schreiben von Code und 2 - 3 (sehr gerne auch mehr *rofl) ein bisschen Zeit investierende Coder und die Interessen Felder vieler Neueinsteiger in Sachen Raspberry Pi könnten von Anfang an stark gedeckt werden!" Da man mit den kleinen Boards echt viel anstellen kann, könnten wir dafür sorgen, dass so oder so, in irgendeinem Punkt wir die Interessen/das Interesse der Leute wecken.

Ein komplett leistung-optimiertes AndroidOS steht auch zur Debatte!" . Diese Android Firmware soll von Werk aus mit dem Google Play Store vorinstalliert kommen, sowie den jeweils bedingten Release - Schwerpunkten entsprechenden Apps.

Die Android Releases sollten auf folgende Schwerpunkte gezielt sein:

• AndroidTV / Smart-Heimkino
    • Android GPIO SmartHome Control (mit rooted firmware)

Leider bin ich mir in Sachen Android nicht so sicher, ob wir die richtigen Device Tree Files etc einfach so bekommen...

Würde mich über ein paar Mit-Coder freuen!" Ich bin auch dabei wenn es um Pferde stehelen geht, einfach fragen!" ^^

Mfg, hexzehn3x7