Posts by Icedr4g0n

Ah, ok.

Jetzt bekomme ich dieses Weiß/Himbeerrote Bild angezeigt mit Configure this Raspbery Pi 5. Diagnosebildschirm geht auch. Ich glaube jetzt wähle ich lieber den net-install per Ethernet. Wenn alles klappt, melde ich mich wieder. Trotzdem schon mal ein dickes Danke an alle, damit die Platine überhaupt was ausgibt.

Update 16:47:

Habe gerade erfolgreich Pi Lite 64-bit installiert und werde gerade nach nacheinem Benutzernamen gefragt. Super. Wiegesagt. Danke an alle

Thema kann geschlossen werden, wenn das hier so üblich ist

Also. Der gestern um 23:39 bestellte neue SD-Kartenleser kam heute um 13:21 8|. Aber dasselbe Problem in Grün.

Rein aus meinem Verständnis raus müsste der Pi doch, wenn nur Strom und HDMI angeschlossen ist, etwas auf dem Monitor erscheinen, selbst wenn keine SD Karte eingesteckt ist. Das habe ich gerade ausprobiert und die grüne Status LED blinkt wieder im gewohnten Rhythmus (4x kurz, 3 Sec. Pause), anzeigen tut er jedoch nichts.

Qvrgre Das probiere ich direkt mal aus.

Wenn das nicht hilft, kann es vielleicht auch das HDMI Kabel sein.

Hallo an alle

Ihr könnt euch mich gerade als Fred Feuerstein vorstellen, der mit der Steinaxt vor dem Pi sitzt und sich wundert, dass nichts passiert 8o

Kommen wir aber zum Thema:

• Hardware:
      • Raspberry Pi 5 4GB
      • Original Netzteil
      • Original Gehäuse mit Lüfter
      • Original HDMI Kabel
      • SD-Karte (Neue SanDisk von BerryBase 32GB)
      • Monitor Aorus FI27QP
    • Problem:
      • Nachdem ich vorgestern den Pi zusammengebaut hatte, habe ich gestern mit dem Raspberry Pi Imager 1.8.5 das Betriebssystem Raspberry Pi Lite 64-bit auf die beiliegende SD-Karte geschrieben. Unter den Einstellungen habe ich einen "Namen", ein "Benutzerkonto" und mein WLan angegeben, sowie SSH per Passwort aktiviert. Ziel ist es sich als erstes mit der Hardware und dem Betriebssystem vertraut zu machen. Nachdem ich die SD-Karte eingelegt und das HDMI Kabel angeklemmt hatte, wurde der Netzstecker eingesteckt. Der Lüfter drehte sich mehrmals kurz, es wurde aber kein Bild an meinem Monitor unter der passenden Quelle angezeigt, da der Monitor direkt wieder zu Displayport umgesprungen ist. Ich Dösbaddel habe dann nach ca. 30 Sekunden auf dem Ein/Aus Knopf rumgedrückt und die SD-Karte entfernt. Diese wurde mir unter Windows nicht mehr angezeigt und war auch mit Diskpart (Select Disk) nicht anwählbar. Eine neue SD-Karte mit Raspberry Pi Desktop 64-Bit beschrieben habe ich heute eingelegt, aber das Problem bleibt das gleiche: Die LED blinkt immer nur 4x, gibt aber kein Bild aus - auch nicht nach einer Stunde. Eingesteckt habe ich das HDMI Kabel in den Slot neben dem Netzstecker und sonst ist kein Gerät angeschlossen. Auch kein USB-Gerät um etwaige Boot-Probleme zu umgehen.
    • Frage:
      • Wie kann ich das Pi mit dem Betriebssystem Lite zum laufen bringen, so das ich auch (irgend)etwas angezeigt bekomme?
    • Sonstiges:
      • Ich habe mir bestimmt 10 SD-Karten Installations-Turtorials angeschaut, bei Google und Euch gesucht, aber scheinbar bin ich der einzige, der das nicht hinbekommt

Euch noch einen schönen Abend

Hallo

Grundlegendes: Ich bin Jonas aus Rheinland-Pfalz und 34 Jahre alt.

Hobbies: Meine Hobbies sind Darts und Computerspiele spielen. Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder (unter Windows) programmiert, es aber immer wieder aufgegeben, da es zu viel Zeit in Anspruch nahm und mit dem Nutzen in keiner Relation stand.

Betriebssysteme: Windows ab 95, mit Linux habe ich nie Berührung gehabt.

Projekt fürs Pi: Vereinfacht gesagt soll auf dem Pi eine Software laufen, die mit Kameras erkennt, wo die Dartpfeile im Board stecken, um die geworfenen Punkte automatisch zusammenzuzählen und an eine Website zu senden. Der Vorteil für mich liegt darin, dass ich kompliziertere Trainingsspiele ohne Stift und Papier ablenkungsfrei und damit konzentrierter spielen kann. Aber auch das online Spielen gegen andere und Turniere sind damit möglich. Zuerst möchte ich aber verstehen, was ich nutze, um mir zumindest ein Grundwissen anzueignen.