Fehler gefunden.
Hatte vergessen, im Nextcloudpi Panel, "letsencrypt" und "dnsmasq" einzurichten.
Je intensiver man sich damit befasst, um so mehr und mehr kommt man selbst zum Ziel.
Fehler gefunden.
Hatte vergessen, im Nextcloudpi Panel, "letsencrypt" und "dnsmasq" einzurichten.
Je intensiver man sich damit befasst, um so mehr und mehr kommt man selbst zum Ziel.
Hallo liebe Raspberry Gemeinde,
nun habe ich mir auf einen meiner Pi5s eine NExtcloudPi installiert. Funktioniert auch tadellos im eigenen Netzwerk.
Um sie nun auch von extren erreichbar zu machen, habe ich mich für No-IP als DynDNS Anbieter entschieden.
Nun, ich komme auch auf die Anmeldeseite der Cloud, aber einloggen ist nicht möglich.
Als Rückmeldung bekomme ich, "Anmeldename oder Passwort sind falsch".
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Wireguard klappt generell super.
Habe langsam das Gefühl, es liegt an der Nextcloud Installation direkt.
Ein 2 Pi5 mit Motioneye Installation ist über Wireguard fehlerlos erreichbar.
bei mir geht es selbst über wireguard nicht.
habe ich gemacht, Nextcloud ist weiterhin von außen nicht erreichbar, auch unter Wireguard nicht, während auf einem andern Pi5 motioneye über Wireguard erreichbar ist.
So langsam bin ich am verzweifeln.
Hi,
ja, sowhl IPv4 als auch IPv6 werden dort angezeigt,
wenn ich die DynDNS Domain im Browser aufrufe, erscheint die die Fritzbox Oberfläche .
Hallo ihr Lieben,
habe folgendes Problem
Nextcloud auf einen PI5 via Docker-Container installiert und läuft absolut prima.
Nur, aus dem Internet ist der Nextcloudserver einfach nicht erreichbar.
Auf der Fritzbox 7590 habe ich unter DynDNS alleskorrekt eingetragen, habe sogar vorher es mit Wireguard probiert, sogar die MYFritz und Fritzbox Dienste deaktiviert.
nix hilft, selbst in der Config.php von Nextcloud die Liste der Vertrauenswürdigen Adressen erweitert. Unter den Portfreigaben den Raspi zum exposed Host gemacht.
Alles auf Schreib- und Tippfehler kontrolliert.
Nextcloud bleibt extern unerreichbar.
ich bin mit meinem Latein am Ende,
vielleicht habe ich dennoch irgenwas übersehen, und es kann mir jemand hier helfen.
Gerne mache ich auch auf Wunsch Screenshots.
Lieben Gruß an die Raspigemeinde
Ich hatte das gleiche Problem, habe mir dann von einem anderen Verkäufer den gleichen Touchscreen bestellt, und siehe da der ging einwandfrei.
Mein Fazit daraus, es wird in diesem Sektor eine Menge Schrott auf den Markt geschmissen.
Allerdings war das bei mir der Touchscreen V2
der Touchscreen V1.1 zeigte ein merkwürdiges Verhalten:
Unter Bookworm wird die virtuelle Tastatur geladen, aber die Eingabe per Touch funktioniert nicht.
Unter Bullseye wird keine virtuelle Tastatur geladenaber die Eingabe per Touch geht.
In allen von mir beschriebenen Fällen war sowohl ein PI4 als auch ein Pi5 im Einsatz.
Für den Touchscreen V1.1 ist weit und breit keine Lösung in Sicht, noch nicht.
Sooo,
mittlerweile habe ich den Touchscreen V2 am laufen, habe noch mal einen bestellt und der läuft sauber.
der erste scheint defekt zu sein und geht retour.
Nun habe ich mir mal den Touchscreen V1.1 besorgt, der allerdings mir noch Kopfschmerzen bereitet.
Unter Bookworm wird zwar die Virtuelle Tastatur aktiviert, aber der Screen kann nicht per Touch bedient werden, nur per Maus.
Unter Bullseye genau umgekehrt, bedienung per Touch geht, es ist nur keine virtuelle Tastatur vorhanden.
In beiden Fällen sieht die Config.txt wie folgt aus.
GNU nano 7.2 /boot/firmware/config.txt
# For more options and information see
# http://rptl.io/configtxt
# Some settings may impact device functionality. See link above for details
# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
#dtparam=i2c_arm=on
#dtparam=i2s=on
#dtparam=spi=on
# Enable audio (loads snd_bcm2835)
dtparam=audio=on
# Additional overlays and parameters are documented
# /boot/firmware/overlays/README
# Automatically load overlays for detected cameras
camera_auto_detect=1
# Automatically load overlays for detected DSI displays
display_auto_detect=1
# Automatically load initramfs files, if found
auto_initramfs=1
# Enable DRM VC4 V3D driver
dtoverlay=vc4-kms-v3d
dtoverlay=vc4-kms-dsi-7inch
max_framebuffers=2
# Don't have the firmware create an initial video= setting in cmdline.txt.
# Use the kernel's default instead.
disable_fw_kms_setup=1
# Run in 64-bit mode
arm_64bit=1
# Disable compensation for displays with overscan
disable_overscan=1
# Run as fast as firmware / board allows
arm_boost=1
[cm4]
# Enable host mode on the 2711 built-in XHCI USB controller.
# This line should be removed if the legacy DWC2 controller is required
# (e.g. for USB device mode) or if USB support is not required.
otg_mode=1
[cm5]
dtoverlay=dwc2,dr_mode=host
[all]
Mal schauen ob mir da jemand helfen kann?
Hallo liebe Raspberry Gemeinde,
habe mir einen Pi5 mit 8GB Ram gekauft, dort ein M.2 Hat mit einer 2 TB SSD drauf gesetzt, Raspbian OS Bookworm Desktop 64 bit installiert,
und das ganze als Nextcloud Server am laufen.
Jetzt wollte ich mir das Raspberry Pi Touch Display 2 dran installieren, gesagt getan, nun das Display wird erkannt, nur es bleibt dunkel.
Zur Probe das gleiche mit einem Pi4 gemacht, das Display wird auch dort erkannt und bleibt dunkel.
Die Installation erfolgte genau nach downloadbarer Beschreibung, der Artikel Webseite.
Nun meine Frage an Euch, was habe ich bei meiner Installation vergessen?
Lieben Gruß
Frankpi66