Posts by Frankpi66
-
-
die Datei hatte keine Ausführungsrechte.
Die ich ihr dann mit chmod +x mbr2gpt verpasst habe.
Das System läuft jetzt mit von der 4 TB NVMe mit der ganzen Kapazität.Sehr schön! Danke für die Erfolgsmeldung.
Dann setze bitte noch diese Diskussion auf "erledigt". Oben bei "Thema bearbeiten".
Das mache ich
Aber erstmal sage ich schön brav:
GANZ LIEBEN DANK AN ALLE.
-
geht nicht system sagt "keine Berechtigung"
Das ist nicht wirklich aussagekräftig.
Kannst Du bitte das komplette Kommando und die komplette Fehlermeldung hier in einem Codeblock posten.
die Datei hatte keine Ausführungsrechte.
Die ich ihr dann mit chmod +x mbr2gpt verpasst habe.
Das System läuft jetzt mit von der 4 TB NVMe mit der ganzen Kapazität. -
... wenn pwd sagt, dass man im selben Verzeichnis ist, in dem mbr2gpt liegt.

Frank ist ja im passenden Verzeichnis:
sudo mbr2gpt /dev/sda im entpackten Verzeichnis ausgeführt.
Da fehlte dann halt nur das ./
geht nicht system sagt "keine Berechtigung"
die datei hatte keine Ausführungsrechte jetzt hats gefunzt.
-
... wenn pwd sagt, dass man im selben Verzeichnis ist, in dem mbr2gpt liegt.

Frank ist ja im passenden Verzeichnis:
sudo mbr2gpt /dev/sda im entpackten Verzeichnis ausgeführt.
Da fehlte dann halt nur das ./
Nütz ja nix, ich muss ja dennoch eine SD Karte zum Booten einlegen.
Also kommt diese Methode nicht für mich in Frage.
Jetzt hab ich ein anderes Problem ich bekomme die an USB angeschlossene 4TB ext4 NVME in /etc/fstab nicht zum Mounten.
Nachträglich bekomme ich sie eingehängt, aber dann ist sie im Dateimanager mit einem Schloss versehen.
In NTFS formatiert geht die Einbindung reibungslos und Motiioneye kann drauf schreiben. -
Hm
Zip datei entpackt.sudo mbr2gpt /dev/sda im entpackten Verzeichnis ausgeführt.
Kommando nicht gefunden

-
Das Tool ist ein Linuxtool und sollte auf der Raspberry gestartet werden. Nix mit Windows.
Mein Raspi kennt das tool nicht, wo bekomme ich es her?
In Beitrag #10 hatte framp den Link gepostet: https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=196778
Dort hängt am ersten Beitrag von RonR eine Zip-Datei. Da ist alles drin.
Also wenn ich mir den Beitrag richtig durchgelesen habe, dann kann der Raspi garnicht von einer GPT booten.
Zum booten wird dann zwingend eine SD- Karte gebraucht? -
Das muss ich übersehen haben.
-
Das Tool ist ein Linuxtool und sollte auf der Raspberry gestartet werden. Nix mit Windows.
Mein Raspi kennt das tool nicht, wo bekomme ich es her?
Im Netz stosse ich bei der suche immer nur auf das Windows Tool mbr2gpt.
-
Also der Befehl mbr2gpt auf meinem Windows Laptop kann die 4 TB NVMe nicht convertieren, wenn Raspbian schon drauf ist.
Also nun doch als Externe Datenquelle in ext4 ausprobieren.
-
Diese unter Windows in NTFS formatiert
Warum das denn? Das Teil hängt doch per USB am RPi (oder habe ich das falsch verstanden?) und da bremst NTFS wie die Hölle den Traffic aus. Formatiere das Teil in ext4 und Du wirst den Unterschied deutlich spüren!

Das hatte ich ja zuvor, aber Motioneye hat zwar den Speicherpfad erkannt, konnte aber nicht darauf schreiben.
Jetzt habe ich festgestellt, das Motioneye zwar viele Videodateiformate anbietet, aber nur einige wenige wirklich selber schreiben kann.
Werde das mit ext4 noch einmal angehen, wobei ich den Vorteil bei NTFS darin sehe den Speicher auch mal am Windoofs Laptop anschliessen zu können.
Habe schon bemerkt, bei NTFS, geht der Raspi 5 bei 5 Kameras in die Knie.
Und das Tool mbr2gpt, wie von framp beschrieben, werde ich auch noch ausprobieren. -
Also, ich habe mich jetzt für eine andere Lösung entschieden.
Die 4 TB NVMe habe ich auf der Dockingstation belassen.
Diese unter Windows in NTFS formatiert, über /etc/fstab eingebunden.
Das funktioniert super, jetzt schau ich mal wie ich den USB Speicher vom Raspi als Netzlaufwerk
in Windows 11 erreiche. -
Also, nun habe ich eine kleine NVMe, mit 256 GB, auf den HAT montiert, mit Raspbian Trixie Desktop.
Habe die 4 TB NVMe auf eine, mit eigener Stromversorgung, Dockingstation montiert und über USB angeschlossen.
Mit fdisk dann eine GPT erstellt, und 2 Partitionen mit ext4 Filesystem.
Mit nano /etc/fstab eingebunden und Vollzugriff per chmod erteilt.
Motioneye erkennt den Speicherpfad, kann aber nichts dort abspeichern.
Ich selber kann dort Daten abspeichern.
Nehme ich einen Speicherpfad auf der kleinen NVMe, klappt es.Immmer noch sehr ratlos bin.
Werde gleich mal Screenshots beifügen. (Hat sich erledigt)
-
Hallo Leute,
möchte meinen Raspi 5 als NVR nutzen, mit Motioneye, das klappt auch mit einer 2 TB NVME mit einem Geekworm Hat ganz ordentlich.
Nun bei 6 Kameras sind die 2 TB recht schnell voll, da kam mir der Gedanke es mit einer 4TB NVME zu probieren, der Hat hat ja einen eigenen 5 Volt Xh2.54 Anschluss.
Habe 2 Anleitungen im Netz dazu gefunden, wie man evtl. Raspbian auf eine 4TB NVME bekommt, aber der Raspi sagt mir none bootable GPT.
Hat jemand von euch eine Anleitung dazu?ich verzweifel hier langsam.
Lieben Gruß
Frankpi
-
Hallo Leute,
habe seit heute ein neues Problem.
Vor ca. 6 Monaten hab ich den Rasberry Pi500 gekauft,
seit heute wollen die Shifttasten nicht mehr, Caps Lock geht, aber mit Caps Lock kann ich keine Zeichen wie "!§$%&/()=?"*'_:; schreiben,Habe dann eine USB Tastatur an den PI500 angeschlossen, dort funzt alles.
Frage, hat jemand von Euch auch schon diese Erfahrung gemacht und hat vielleicht einen Lösungsansatz parat.
Aus reiner Neugierde würde ich ja gerne mal das Gerät öffnen, wüsste aber nicht wie, da das Gehäuse nicht verschraubt ist.Wenn ich hartnäckig auf die rechte Shift Taste drauf drücke geht sie ab und an mal, die linke will garnicht mehr.
-
ähm, leute - ich wollte jetzt aber kein Gezanke hier verursachen.

-
-
Plötzlich und ohne mein zutun ist Version 31.0.6 von Nextcloudpi installiert und der Zugriff über die DynDNS funktioniert wieder und zwar von überall her, egal über welches Netz oder Wlan ich darauf zugreife.
Lag dann wohl an dem fehlerhaften Update auf 31.0.5.
-
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit ist bei mir ein neues Problem aufgetaucht.
Aus welchen Gründen auch immer geht der Zugriff auf Nextcloudpi über DynDNS aus dem eigenen Netzwerk nicht mehr.
Schalte ich WLan an Handy und Tablet ab, geht der Zugriff wieder. Vor einer Woche ging alles noch perfekt.Panel Version 1.55.4
Nextcloud Version 31.0.5
Der HPB Dienst ist auch Down, Das Laden der Nextcloudpi Systeminformation dauert auch länger als zuvor.
Hat da irgend jemand eine Idee?
LG
Frank
-
Fehler gefunden.
Hatte vergessen, im Nextcloudpi Panel, "letsencrypt" und "dnsmasq" einzurichten.
Je intensiver man sich damit befasst, um so mehr und mehr kommt man selbst zum Ziel.