Posts by Musikfan

Hallo an alle beteiligten,

um mein Projekt fertig zu bekommen habe ich mich für den Mediaplayer Moode9 entschieden, ist nicht so ganz was ich wollte, kommt dem aber nahe. Die Installation des Players war zu LibreELEC/Kodi ein Spaziergang.

Dankeschön für eure Hilfe

Besten gruß vom Musikfan

Hallo an das nette Team hier,

das ich auf mein Problem soviel Antworten geliefert bekommen habe finde ich super. Gestern habe ich damit verbracht es umzusetzen. Eine SD Karte ist auf der Strecke geblieben, macht aber nix. Über den Zugriff per SSH konnte ich die Dateien erreichen. Daraufhin die Datei /flash/cmdline.txt geändert, das Display rührt sich nicht, kein Bild keine Hintergrundbeleuchtung.

Mein Projekt über LibreElec Kodi mit diesem Display zu realisieren gebe ich Vorerst auf. Mir fehlt einfach mehr Wissen dafür und war zu Vorschnell mit meinem vlt. exotischem Anliegen. Das Display ist kein Fehlkauf, es hat ein gute Auflösung und funktioniert gut, das sollte ich noch hier schreiben…

Ein großes Danke allen die mir Input gegeben haben, ich werde es nutzen.

Besten Gruß vom Musikfan Norbert

Hallo Leroy, Danke für die Info und den Denkansatz. Werde es probieren und berichten...

Die original Dokumentation habe ich als erstes gelesen, kam da aber nicht weiter. Diese /boot/firmware/cmdline.txt Datei habe ich nicht gefunden. Es scheint ein Problem mit LibreELEC und Kodi zu sein mit genau diesem Display, es wird erkannt und stellt auch das Bild dar aber halt Hochformat. Die installation habe ich ohne angeschlossenen HDMI Monitor vorgenommen. Werde halt weiter versuchen...

Der thread von den Kodinerds führt bei dem neuen originalen Touch Display 2 nicht weiter. Das bleibt kpl. Dunkel, keine Anzeige. Habe es mir jetzt gemerkt das man damit nichts erreicht. Hoffe doch es gibt eine Lösung... ich suche also weiter... Falls jemand noch eine Idee hat, wäre schön.

Hallo hyle,

Danke für die schnelle Antwort und den Willkommengruß.

Ja genau, Du hast natürlich Recht, habe mich nicht richtig ausgedrückt. LibreELEC als OS und Kodi in der letzten Version mit den letzten Updates sind installiert. Asche auf mein Haupt...

den Beitrag von den Kodinerds hatte ich schon ausprobiert, kein Erfolg damit gehabt. Ich werde es abermals testen und berichten. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht bei meinem Weg an das Ziel zu kommen. Danke, ich werde berichten...

Hallo Forummitglieder,

mein Name ist Norbert und ich bin Fan von selbstgemachten Projekten. Ich bin ein alter Handwerker im Ruhestand und widme mich gern Dingen die ich in Eigenregie zum laufen bekomme. Nachbauten oder Verbesserungen die man mit dem Rpi oder Arduino selbst hinbekommt begeistern mich schon. Letzte Projekte waren eine alte Philips Philetta mit dem Rpi3 zum Internetradio mit der Software von Bob Rathbone nach vorn zu bringen für meine Partnerin, ein GPS Tacho mit einem Ardu Uno zum Spass fürs Auto. Ehrenamtlich helfe ich einem Repaicafe mit und finde es Klasse wenn etwas wieder in Funktion gebracht werden kann ohne auf dem Müll zu landen, geht nicht immer…

Besten Gruß vom Musikfan Norbert

Benötige Hilfe bei Rpi Touch Display 2

Ich hoffe das ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Es betrifft Kodi und das Display.

Bis jetzt alle Software Media Player ausprobiert und bekomme es nicht hin das ich das Display um 90 Grad drehen kann unter Kodi 21.2 Omega. Für mein Projekt habe ich ein Rpi 4 mit 4Gb, Hifi Berry DAC+, Rpi Touch Display 2, original Netzteil. -Nur zur installation einen HDMI Monitor angeschlossen.-

Das Display funktioniert und lässt sich um 90Grad drehen unter Rpi OS Debian, Moode 9, Volumio 3 und OSMC aber nicht unter Kodi. Für mich wäre Kodi die erste Wahl der Software für meine Zwecke.

Unter Kodi habe ich aus dem Internet die Dinge mit allen schreibweisen die andere schon zum Erfolg gebracht haben ausprobiert, leider ohne Erfolg, wie beschrieben funktioniert es bei anderer Software richtig und lässt sich quer/90 Grad drehen. Probiert habe ich die Änderungen unter Kodi an der config.txt, distroconfig-composite.txt, distroconfig.txt siehe unten. Jeweils einzeln nacheinander und bei allen drei Dateien zusammen.

Komme einfach nicht weiter, weiß jemand Rat? Es wäre super wenn ich Kodi benutzen könnte mit dem Touch Display 2 quer gedreht.

Danke im voraus an das Forum vom Neuling Musikfan Norbert

habe folgendes probiert, Display hat keine 90 Grad Drehung es bleibt im Hochformat...