Benötige Hilfe bei Rpi Touch Display 2
Ich hoffe das ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Es betrifft Kodi und das Display.
Bis jetzt alle Software Media Player ausprobiert und bekomme es nicht hin das ich das Display um 90 Grad drehen kann unter Kodi 21.2 Omega. Für mein Projekt habe ich ein Rpi 4 mit 4Gb, Hifi Berry DAC+, Rpi Touch Display 2, original Netzteil. -Nur zur installation einen HDMI Monitor angeschlossen.-
Das Display funktioniert und lässt sich um 90Grad drehen unter Rpi OS Debian, Moode 9, Volumio 3 und OSMC aber nicht unter Kodi. Für mich wäre Kodi die erste Wahl der Software für meine Zwecke.
Unter Kodi habe ich aus dem Internet die Dinge mit allen schreibweisen die andere schon zum Erfolg gebracht haben ausprobiert, leider ohne Erfolg, wie beschrieben funktioniert es bei anderer Software richtig und lässt sich quer/90 Grad drehen. Probiert habe ich die Änderungen unter Kodi an der config.txt, distroconfig-composite.txt, distroconfig.txt siehe unten. Jeweils einzeln nacheinander und bei allen drei Dateien zusammen.
Komme einfach nicht weiter, weiß jemand Rat? Es wäre super wenn ich Kodi benutzen könnte mit dem Touch Display 2 quer gedreht.
Danke im voraus an das Forum vom Neuling Musikfan Norbert
habe folgendes probiert, Display hat keine 90 Grad Drehung es bleibt im Hochformat...
# uncomment to enable infrared remote receiver connected to GPIO 18
#dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=18
# Set device scope
[all]
# Enable display vc4 autodetection
display_auto_detect=1
# Add touchscreen-specific overlays
dtoverlay=rpi-ft5406
dtoverlay=vc4-kms-v3d
dtoverlay=vc4-kms-dsi-7inch,rotation = 90
# Ensure backlight control works
gpio=18=op,dh