Posts by jocki

Roland53 erstmal Danke für die ausführliche Information.

Ich bin im Moment noch am Planen und werde demnächst mal einen Testaufbau machen, aber hier mal die Infos und Überlegungen die ich grundsätzlich schon habe:

- Die Steuerung ist geplant für eine Haussteuerung, entsprechend sollte die Hardware möglichst langlebig und robust sein. (Gleich vorweg, ja ich hab eine entsprechende Ausbildung und darf/kann mit 230V arbeiten).
    - Um Normgerecht (Österreich) zu sein, würde ich alle Ausgänge mit 16A Relais schalten: https://www.reichelt.at/at/de/shop/pro…16a_24vdc-62762. Die haben eine Spulenleistung von 0.5W, also würde ich auf 20.833mA kommen.
    - PWM (oder generell Schaltgeschwindigkeit) ist überhaupt kein Thema
    - Eingänge auf 24VDC, weil ich sowieso diese Spannungsebene durch die Relais habe und ich den Gedanken mag, die 3.3V Ebene komplett von der Hausinstallation zu trennen.
    - I²C Expander: Im Moment tendiere ich hier einfach zu Picos. Wären günstig, und ich könnte zur Not noch eine Logik einprogrammieren. Soweit ich das jetzt im Kopf habe, sind die GPIOs auf 16mA pro Kanal bzw. max 51mA gesamt ausgelegt.

Ja die verlinkte Platine passt vielleicht nicht ganz zu meinen Anforderungen, aber ich war generell schon verwundert, dass es hier extrem wenig Angebot gibt. Ich habe mir auch schon Optokoppler-Schaltungen angeschaut/durchgerechnet und das ist auch nicht übermäßig kompliziert, aber eine fertige Lösung wäre mir schon lieber gewesen anstatt selber was zusammen zu löten. Die Optokoppler, den ich ins Auge gefasst hätte, wäre das Modell hier: https://www.reichelt.at/at/de/shop/pro…00_dip-16-76175 - da muss ich aber zugeben, dass hinsichtlich Optokoppler mein Wissen eher theoretisch ist und ich die ganze Schaltung erst mal am Breadboard austesten wollte (wo im schlimmsten Fall ein paar € weg sind weil ich mich ev. verrechnet oder in der Doku verschaut habe :) )

Hallo zusammen,

das Thema Spannungswandler (mit Optokoppler) kommt hier eh öfters vor, mir geht es hier weniger um Hilfestellung bei der Schaltung sondern um folgendes:
    Ich habe ein Projekt wo ziemlich alle Eingänge und Ausgänge mit 24VDC arbeiten. Das ganze mit Optokopplern lösen wäre an sich kein Problem, aber wird relativ aufwändig hier selber alles machen, vor allem weil soweit ich das finden konnte, es bei Optokopplern maximal welche mit 4 Ein/Ausgängen gibt. Außerdem ist selber Gebautes schlicht und einfach eine zusätzliche Fehlerquelle, daher würde ich gerne was Fertiges verwenden (Ganz bestimmt nicht wegen Faulheit :P )

Die Frage ist also, ob es Tipps bzw. Empfehlungen gibt für fertige Erweiterungsbords, mit denen ich mit 3.3V GPIO Ausgängen 24V schalten bzw. mit 24V Eingängen auf 3.3V GPIO schalten kann und das ganze am besten gleich mit möglichst vielen Ein-/Ausgängen auf einmal. Meine Steuerung wird aus einem Raspi5 und I/O-Erweitungen, die via I²C kommunizieren, bestehen.

Habe schon diverse Online-Stores (Conrad, Reichelt,...) durchsucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden, auch hier im Forum konnte ich soweit nichts finden. Denke eigentlich, ich bin sicher nicht der erste mit dieser Anforderung, aber vlt. gibts da wirklich nichts?