Posts by Kraddn

Habe die /var/www/html/nextcloud/config(config.php gerade im Editor geöffnet und sehe:

'trusted_domains' =>
    array (
    0 => '192.168.178.78',
    ),

da steht alles drin. Mit richtiger IP. Muss ein anderer Fehler sein. Und wenn ich sie im Terminal mit sudo nano var/www/html/nextcloud/config/config.php bearbeiten will, kommt die Meldung [ Verzeichnis „var/www/html/nextcloud/config“ existiert nicht ]

Das kann auch nicht funktionieren.

Ruf die nextcloud auf mit IP deines Pi/nextcloud

Sollte da angezeigt werden, dass die Seite nicht vertrauenswürdig ist, öffne die Datei /var/www/html/nextcloud/config(config.php
    und trage dort die IP deines pi ein. (genauso wie unten abgebildet. (Mit Hochkommas und Komma am Ende)

Code
    'trusted_domains' => 
      array (
        0 => '192.168.178.33',

Da wird angezeigt "Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
    More details can be found in the server log."

Und die Speicheung in der config.php ergibt: "Fehler beim Schreiben von var/www/html/nextcloud/config/config.php: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Vielen Dank, franjo , ich bin jetzt systematisch von vorn vorgegangen, die ersten Fehler sind weg. Begeisterung :-)!

Ab Bearbeitung der .htaccess (6.c) ist meine Nextcloud nun allerdings gar nicht mehr erreichbar. Weder über die IP, noch über die ddns-Adresse Letzteres funktionierte erst noch, es wurde mir jedoch die Apache 2 Startseite angezeigt. Nach der Bearbeitung der sudo nano /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf ging auch das ncht mehr.

Ehe ich jetzt alles rückgängig mache, eine Beobachtung: In der sudo nano /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf steht bei mir <virtualHost*: 80> und nicht, wie auf deinem Bild zu sehen 443. (Ich konnte auch noch nie während der Installation auf 198.168.178.xx.local:4443 zugreifen, wie das in einigen Anleitungen beschrieben wird).

Deswegen habe ich den Code-Schnipsel <IfModule mod_headers.c>...auch in die Datei /etc/....enabled/default-ssl.conf eingefügt - ohne Erfolg.

In der /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf steht als DocumentRoot /var/www/html. Daran /nextcloud anzuhängen hat auch nichts gebracht. Das habe ich versucht, weil in meiner alten Anleitung stand, ich soll den Code unten in die Datei /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf einfügen. Bringt es was, das wieder zunlöschen oder zu verändern?

Vielen Dank für deine Hilfe :danke_ATDE:

Moin zusammen aus Hamburg,

Ich habe -als komplette Anfängerin- auf einem frisch erworbenen Raspberry PI5 die Nextcloud installiert. Leider nicht nach der Anleitung von franjo .

Nun habe ich eine Menge Probleme:

1. ich erreiche die Nextcloud lediglich über die IP xxx/nextcloud.

2. Die Verbindung ist nicht sicher

3. Installiert (vermutlich wegen einer veralteten Anleitung) ist die NC hier /var/www/html/nextcloud (www-data www-data)

4. Die Fehlermeldungen (Anfang):

Macht es Sinn, von vorn anzufangen und neu zu installieren? Und ist es dann nicht sinnvoll, die alte Installation komplett zu entfernen? Aber wie geht das?

Habe auch keine Linux-Erfahrungen...bzw. nur die, die ich mir jetzt zwangsläufig aneignen durfte.

Freue mich auf eine Antwort und sage schon im Voraus danke!