Beiträge von 4miranda

    Hallo,

    bei der Einrichtung des ftp-users auf dem Strato-Server habe ich auch ein Passwort (xyz) vergeben.

    Zwischenzeitlich logge ich mich mit ssh-Key ein, werde aber stets noch nach dem Serverpasswort xyz gefragt.

    Êin automatisch laufendes Script bekomme ich nur hin, wenn ich expect verwende und dort das Passwort im Klartext eingebe.

    Gäbe es eine Möglichkeit, dass man alle Einmeldungen nur mit ssh-key erlaubt und alles andere blockt? Dann könnte man ja das Serverpasswort löschen.

    Miranda

    Hallo,

    Mein Vorhaben soll sein, Dateien per Script regelmäßig automatisch von meinen Smarthome-Domoticz-Raspi auf meinen Strato-Server hochzuladen.

    Deshalb habe ich mich mit Public Key beschäftigt und wohl ziemlich unbedarft verschiedenes ausprobiert.

    Zudem mußte ich zwischenzeitlich teils mehrere Tage die Einrichtung unterbrechen, dadurch manches doppelt gemacht und wahrscheinlich ist jetzt alles durcheinander. :wallbash:

    Jedenfalls hab ich nun mehrere Keypaare (2048, 4096, ecdsa). Die liegen alle derzeit in /etc/ssh. Gehören die dort hin?

    Ob ich beim Erstellen des Schlüssels ein Passwort angegeben habe, ist mir auch entfallen. (Kann ich das irgendwie prüfen?)

    Weiterhin sind in ~/.ssh die Dateien authorized_keys, key-ecdsa, key-ecdsa.pub, known_hosts. Ist das richtig?

    Auf dem Server liegt unter .ssh die Datei authorized_keys mit der Zeile: ecdsa-sha2-nistp521 ......xy..

    Über Hilfe um Ordnung reinzubekommen würde ich mich freuen.

    Kann ich die Keys in /etc/ssh einfach löschen?

    Funktioniert auch ein 2. Raspi, wenn ich den Inhalt von ~/.ssh dort reinkopiere?

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich alles zu ssh löschen und neu machen könnte. Ein gesamtes Neuaufsetzen geht aber leider nicht wegen Domoticz.

    Danke schon mal.

    Miranda

    Hallo,

    Meine Fernbedienung ist soweit eingerichtet. Ich würde aber gern die Sender mit Channel+- wählen. Dazu:

    Ich habe auf dem Touchdisplay die Seite Lieblingssender mit x Sendern. Beim aktuell gewählten ist ja dieser eingekreiste Pfeil davor.

    Diesen "Pfeil" möchte ich gern mit der FB auf die nächste Zeile(n) schubsen, was aber nicht gelingt. Bei der Harmonyprogrammierung habe ich die versch. Hoch-Runter-Varianten versucht, nichts reagiert.

    Über die Flirc-SW habe ich auch gesoondert die Tasten hoch und runter mit den Keyboardtasten "Pfeil nach oben und unten" eingespeichert, was auch nicht geholfen hat.

    Den Touchdisplay kann ich natürlich immer benutzen, aber jedes Mal dorthin laufen... Und dann gibt es auch noch Angehörige, die sich damit schwertun.

    Wäre schön, wenn ich das lösen könnte.

    Danke.

    Hallo,

    Volumio mit HiBerry läuft gut über den PC-Monitor. Nun habe ich mir einen LIRC-USB-Stick besorgt, mit dem ich über meine alte Haupauge-FB steuern wollte, was nicht klappt.

    Die Tasten wurden über die Flirc-SW einprogrammiert (alles doppelt und als Cotroller KODI) und ich habe sudo apt-get install lirc auf dem Rpi vorgenommen. Leider habe ich trotz Suche nichts gefunden wie die lirc.conf und ev. anderes angepaßt werden muß; nur zu anderen IR-Remotes (über GPIO).

    Die einzige Taste, die geht ist die Wiedergabe. Bei einer anderen FB geht nur die Lautstärke.

    Meine Fragen wären:

    Ist Controller KODI überhaupt die richtige Wahl?

    Was müßte ich noch konfigurieren?

    es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    4Miranda

    Selbstverständlich vor dem eigentlichen Neustart.

    Dass man auch verschiedenes über eeprom programmieren kann, war mir neu. Sehr interessanter Hinweis, danke. Würde aber nach ersten Überlegungen bedeuten:

    Boot-Order auf 0x0

    Neustart auf SD

    Sicherung

    Boot-Order auf 0x4 bzw. 0xf14

    Neustart

    Da werde ich wohl weiter damit leben, manuell runterzufahren und den USB-Stick mal kurz rauszuziehen.

    Danke.

    Hallo,

    System Raspbian Buster auf Raspi 4B.

    Der Raspi ist über USB und SD-Karte mit dem Betriebssystem versorgt, gestartet wird nach raspi-config zuerst über USB.

    Ich habe mir ein Script geschrieben, für eine Sicherung des USB-Sticks mittels dd. Dazu fahre ich den Raspi runter, ziehe den USB-Stick und starte neu (*) - nun von SD. USB-Stick rein und Script starten: dd, anschl. pishrink und autom. Neustart, nun wieder über USB. Sicher vielleicht etwas umständlich. Ich möchte aber keine Sicherung des laufenden Systems.

    Meine Frage ist nun:

    Gibt es eine Programmiermöglichkeit, einen Neustart (*) auszulösen und dabei zu wählen, dass von SD gestartet werden soll? Dann könnte ich das ohne oberes Prozedere in die crontab einordnen.

    Danke für Hilfe

    Miranda

    Hallo,
    schon zum 2. Mal habe ich mir gerade[font="Impact"] Minibian[/font] eingerichtet mit root und user pi und Passwörtern, sudo, nano, update usw.
    Da mit raspi-config das Tastaturlayout ( irgendein Hinweis mit Option 13) nicht umzustellen ging, hatte ich das erst zum Schluß machen wollen, dazu
    apt-get install console-data
    apt-get install console-setup
    apt-get install console-locales
    apt-get install keyboard-configuration
    installiert, eingestellt und reboot.

    Jetzt ist die Tastatur auf deutsch, aber weder bei root noch bei pi wird das Passwort akzeptiert. Ich habe es im Terminal und über Putty per SSH versucht, nichts.

    Gibt es hierfür eine Lösung oder mus bei Minibian die GB-Tastatur eingestellt bleiben?

    Danke
    Miranda

    Hallo,
    seit fast 1 Jahr läuft mein Ambilight ohne Probleme. Nun dachte ich, machst dir mal eine Sicherungskopie der SD-Card, um auf einen ev. Crash vorbereitet zu sein.
    Schreibschutz der Karte war sowieso schon eingestellt. Also Clonezilla genommen und Image erstellt.
    Nun stecke ich meine alte SD-Card wieder ein und nichts passiert. Nur rote LED leuchtet. Kein gelbes Flackern, keine Bildschirmanzeige :wallbash:

    Ich will nun wirklich nicht wieder alles von vorn machen. Gibt es für mein Problem eine Lösung?
    Mit Linux komme ich zumindest auf die Partitionen boot und Dateisystem. Hilft mir derzeit nur nicht.

    Please :helpnew:

    Miranda

    Ich habe alles zwar farblich schon verhältnismäßig gut eingestellt. Mich stört jedoch, dass die Pixel, die 4-5 cm vom Bildschirmrand entfernt sind, Einfluß auf die Leds haben. Besonders kommt das zum Ausdruck bei Kanalumstellung, wo im rechten oberen Bereich die Sendernummer erscheint (jeweils 4cm vom Rand) bzw.das Senderlogo.
    Oder der der Rand ist oben 4 cm schwarz und darunter ein blonder Kopf und schon leuchten die Leds gelb.
    Wo stellt man das denn ein?

    Danke Miranda

    Hallo,
    nachdem ich alle Teile zusammenhabe und es auch funktioniert, möchte ich mich gern von LAN trennen und auf WLAN (Edimax Dongle) umsteigen.
    Nur leider sehe ich da derzeit keine Möglichkeit, das zu installieren/einzustellen.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, wie ich das z.B. über Putty realisieren kann.

    Danke
    Miranda