Posts by soulfunk

Seit dem letzen Update von Firefox bricht Youtube die Wiedergabe von Videos nach ca. 10 s mit der Meldung ab:

„Ein Fehler ist aufgetreten. Aktualisiere die Seite oder versuche es später noch einmal.“

Der Klick auf weitere Informationen bringt nichts. Ich werde mich nicht bei Youtube anmelden.

Weiss jemand, wie man den Fehler beheben kann oder gab es nicht ein Programm, mit dem man Youtube "Anzapfen" kann?

Die Info mit Motorola mit GrapheneOS ist interessant. Das mit der Bloatware kriegt man aber schnell in den Griff. Ich habe gerade ein billiges Motorola Moto G05 für schlappe € 82,- ohne Google Konto eingerichtet und alles was da ohne meine Genehmigung herumgehopst ist, gefesselt und geknebelt und mit NetGuard vom Internet abgeschnitten. Dann noch das Benachrichtigungsgeplärre abgeschaltet und ich habe ein schönes, ruhiges Telefon, das seit zwei Monaten Testphase verblüffend gut funktioniert. Bei 1-2 Stunden online pro Tag hält der Akku hier etwa eine Woche. Kann sich sehen lassen...

Nachtrag: gut und schön, aber warum kommt eine Zusammenarbeit mit GrapheneOS nicht von einer Smartphonefirma aus Europa? Stichwort "digitale Souveränität" - war da nicht was?

Wobei: was gibts denn eigentlich an Smartphonefirmen in Europa? Ist Nkia noch schwedisch? Sonst fällt mir da keiner ein...

Die nächste Modellauswahl wird dann wohl eher in Richtung Dumbphone gehen.

Ich finde ja diese sogenannten "Featurephones" mit gegenüber einem Smartphone reduziertem Funktionsumfang interessant. Leider bekommt man sowas schlecht hierzulande. Die sind ja wohl eher für Schwellenländer gedacht.

ich hab kein Auto und brauche den DB Navigator

• als Fahrplan und
    • evtl. zum Fahrkartenkauf und
    • zum Alternativen suchen, wenn der Anschluß nicht erreicht werden kann.

Ich mache das einfach mit der Bahn Webseite in Firefox. Mit diesem Link bekommt man gleich die Eingabemaske ohne das störende Titelbild:

Buchung
    Deutsche Bahn: bahn.de - Ihr Mobilitätsportal für Reisen mit der Bahn. Deutschlands beliebtestes Reise- und Mobilitätsportal: Auskunft, Bahnfahrkarten,…
    www.bahn.de

Für die App sehe ich für mich keine Notwendigkeit.

das geht auch mit einem Laptop mit Linux.

Ok. Da hast Du natürlich Recht. Aber die Tage habe ich eine Statistik gesehen dass bei >80 Jährigen nur noch 10% IT Equipment und Kenntnisse haben.

Nun ja, nen Lesezeichen im Browser aufm Laptop anzuklicken ist viel schwieriger als aufm Smartphone die App anzuklicken?

Und Kohle mässig gehts ja auch gebraucht. Ich habe mal aus Spass mein olles Lenovo Laptop von anno 2018 (Restwert € 50,-) mit Xubuntu bestückt. Erstaunlich wie lässig das läuft.

Ich würde mich ja gerne mal mit älteren Telefonen beschäftigen. Problem ist nur, dass der Akku hin ist und man kaum noch passenden Ersatz findet. Ich hatte mal ein Nokia Tastentelefon mit einem Opera Mini. Das Display hatte Briefmarkengrösse, aber das hat in vielen Fällen funktioniert. Der Akku hat fast immer zwei Wochen gehalten. Das war irgendwie schon toll...

Aber spannende Diskussion hier!:)

Ansonsten brauche ich die Apps für den ÖPNV. Anvisierte Ankunftszeit und Start und Ziel eingeben, und dann die Umsteigepunkte und die Abfahrzeiten in Echtzeit zu haben — ich könnte es mir nicht mehr ohne vorstellen.

Ich habe das Deutschlandticket als Plastikkarte und die Fahrzeiten kann ich mit Firefox auf der Webseite des ÖPNV Betreibers nachschauen.

An einem Handy kommst Du heutzutage nicht mehr vorbei. Hinz und Kunz (Banken, Broker, Krankenkassen, Vericherungen, Energielieferanten, Restaurants, Pizzerien, ...) bauen ihre eigene App oder nutzen Appprovider wie Lieferando et al. Die Banken reduzieren ihre vor Ortstellen und alte Leute ohne Smartphone sind mehr und mehr abgehängt .

Ich habe das extrem bemerkt als ich meinen Schwiegervater letztens im Betreuten Wohnen besucht habe. Die Postbank, DeutscheBank und andere schlossen ihre Filialen im Stadtteil, und er, der er noch mit seinen 92 Jahren mit dem Handy wie auch PC zurecht kommt, begleicht für Heimmitbewohner deren Rechnungen online - und lässt sich natürlich das bar begleichen. Geld können alle bei der Postzweigstelle, DeutscheBank zwar nicht mehr holen, aber Lebensmittelläden zahlen ja mittlerweile zusätztliches Geld aus wenn Debitkarten genutzt werden. Die gibt es noch im Stadtteil.

Dazu muss er aber kein Smartphone mit Google oder iOs haben, das geht auch mit einem Laptop mit Linux.

Ein Bekannter arbeitet in der Psychiatrie. Die haben da jetzt eine extra Abteilung für Mediensucht - und die wird immer grösser.

Ich kann die hohen Preise für Smartphones auch nicht nachvollziehen. Da mir die Fummelei mit lineagos zu aufwändig ist, habe ich mir ein einfaches Motorola Smartphone zugelegt und wollte einfach mal probieren, wie weit man bei einem Standard Android die Datensammelwut von Google eingrenzen kann.

Fdroid installiert und die Google Apps alle deaktiviert und mit dem NetGuard Firewall deren Internetverbindung gekappt. Dann ein paar Opensource Apps für meine Zwecke installiert und aus die Maus.

Wo ist der Fehler? Bei dem Motorola Moto G05 ist der Bildschirm schön hell, der Akku hält bei ca. 2 Stunden Nutzung pro Tag satte fünf Tage und das Teil kostet EUR 82,- =O:)

Wenn ich mal die NetGuard Benachrichtigungen einschalte, kriegen die Apps bestimmt alle Viertelstunde eines auf die Finger, wenn sie nach Hause telefonieren wollen.

Hab den Übertäter gefunden:

Ich hatte zuerst in den Voreinstellungen gesucht. Aber es war die kleine Erweiterung "Audio Equalizer für YT". Hab sie deinstalliert und dann gehts.

Witzig fand ich, dass YT eine Meldung gezeigt hat, dass meine Einstellungen für YT (die ich gar nicht gemacht habe) verändert wurden, weil sie nicht sicher sind, ob ich 18 bin.

Irgendwie finde ich es beruhigend, dass YT nicht mein Alter kennt :)

Mit Version 149.0 von Firefox konnte ich Youtube problemlos nutzen. Gerade habe ich das empfohlene Update auf 150.0 installiert und nichts geht mehr.

Youtube läuft zäh wie Leder und ist relativ schnell nicht mehr zu bedienen. Es reagiert auf jeden Mausklick etwa nach 10 Sekunden - Tendenz immer länger.

Wer hat auch dieses Problem?

Brilliante Idee. Damit Linux das Nr. 1 Betriebssystem für alle wird, die aktiv und bewusst eine Altersabfrage umgehen wollen.

Oder sich nicht überwachen lassen wollen?

Du glaubst nicht, was die jungen Menschen an Kreativität an den Tag legen um irgendwelche von ihren Eltern installierten Sperren auf ihrem Smartphone zu umgehen. Sehe ich morgens immer live im Schulbus.

Und das Passwort für Papas Laptop kennen die sowieso.