Posts by Flexibel

@ Flexibel: könntest du mir deinen Text für crontab -e mal zur Verfügung stellen? Hast du die Ausgabedatei in ihrer Größe auf einen Maximalwert begrenzt? Vielen Dank im Voraus!

Ich habe alles einzeln angelegt:
    1.) Script um die Werte "Datum,WT,Uhrzeit;CPU;Auslastung;Freier RAM" zu sichern.
    2.) Script um alle Werte anzuzeigen oder eine Gradzahl angeben, Default kann im Script eingetragen werden.
    3.) Scipt CPU, dieses zeigt mir die letzten 12 Einträge an, ist ja leicht änderbar.

Was möchtes Du haben?

Eintrag bei CronTab -e: - (Wird jede Minute ausgeführt.)

Code
    # m h  dom mon dow   command
    * * * * * $HOME/raspi/pi_cpu/temp_log.sh >> $HOME/raspi/pi_cpu/cron_log.txt 2>&1

temp_log.sh - Um die Werte in die Datei "temp_log.csv" zu schreiben:

dtemp 1 - Um alle Einträge anzuzeigen
    # Default-Werte
    DEFAULT_GRAD=66 - hier ändern, wenn anderer DEFAULT_GRAD gewünscht wird.

cpu - Anzeige der letzten 12 Werte:

Alle SCRIPTE liegen bei mir in: /usr/local/bin
    So kann ich es einfach eintippen ohne irgend ein "./" usw. davor zu schreiben.

Was für Komponenten bräuchte ich dafür eigentlich genau, ausser dem RPi5 selbst, dem USB-C Netzkabel und dem Micro HDMi Kabel? Ich glaube von den SSD HAT hat es auch verschiedene Versionen. Und was für ein Gehäuse?

Es gibt den RPi 500, also mit Tastatur oder den RPi 500+ mit beleuchteter Tastatur und M.2-Slot.

Auch schön sind die CM5 (Computer Module 5) und dafür gibt es auch Metall Gehäuse mit M.2-Slot und Lüfter.
    Ich kaufe die CM5 mit eMMC, die sind nicht so anfällig wie die microSD-Karten - hoffe ich.

Der CM4 lite und CM5 lite hat kein eMMC verbaut. Booten via mircoSD-Karte oder M.2-Slot.

Ich finde auch die uConsole sehr interessant. Darin kann ein CM4 oder CM5 verbaut werden.
    5-Zoll-Display und Tastatur in einem Metall-Gehäuse. Dafür gibt es auch viel Zubehör: uConsole.net
    Wenn meiner geliefert wird, wird er hauptsächlich per Putty und SSH verwendet und das 5-Zoll-Display
    wird viel als Control-Monitor verwendet.

Bei den Fehlermeldungen kann ich leider nicht helfen.

Kann Dir aber Tipps geben, ich mache es so.

Jeden morgen um 8.xx läuft bei mir ein Update und danach eine sudo reboot now.
    Somit ist jeden Tag ein Neustart und ich habe keine Probleme.

Ich habe auch einen Cronjob (CronTab -e) am laufen. Bei mir wird protokolliert:
    Bei Pi4 und PI5
    - Datum
    - Wochentag
    - Uhrzeit
    - CPU Grad
    - CPU Auslastung in %
    - RAM frei
    CM5 Hackberry zusätzlich:
    - Battery Spannung
    - Backup Batterie Spannung

So kann ich auch später nachsehen ob mit Speicher oder Hitze ein Problem besteht.

Ich benutze gern GhatGPT und auch Deepseek.
    Natürlich ist nicht alles, was da abgeliefert wird gut.

Aber bevor ich im Internet nach Syntax von Linux Bash und Python suche,
    ist ChatGPT einfacher. Man muss nicht so viel lesen und suchen.

Auch bei der Suche nach Steuerbefehlen um Funkgeräte zu steuern
    ist ChatGPT schneller als ich.

Trotzdem, mit dem 4GB ging es, mit dem 8GB nicht. Offensichtlich saugt der 8GB beim booten mehr Strom.

Meine Idee war auch gleich Kabeldurchmesser und evtl. eine schlechte Verbindung / Lötstelle. Sodass die 5,1 V gar nicht am Raspi ankommen, gerade wenn kurz oder lang viel Leistung gezogen wird. Meine Empfehlung wäre gewesen mal die Spannung mit einem Multimeter, am Raspi, zu kontrollieren.

Ich glaube nicht, dass 4GB und 8GB so viel Unterschied machen.

Durch den Transport könnte das Kabel auch zusätzlich noch einen Knick bekommen haben und die Leitfähigkeit wurde noch einmal erheblich verringert. Beachte, dass Klingeldraht meist Ein adrig ist.

Empfehlen kann ich da eine Android-App. Ich benutze die App: KABEL
    Damit kann man die Leitungsverluste ausrechnen oder mit der Angabe von Ampere und Kabel-Länge gleich den richtigen Kabelquerschnitt berechnen.

Hallo, bin am Verzweifeln.

Ich möchte im HackberryPi CM5 Q20 eine 2 TB NVME SSD - 2230 von Crucial einbauen.

Wenn ich diese als Startlaufwerk einbaue, dann funktioniert sie.

Ich möchte sie aber nutzen als Datengrab, Apache und PHP.
    Betriebssystem sichern geht viel einfacher, wenn ich per eMMC boote.
    Aber genau dieses bekomme ich nicht gebacken.

Hat da ein User mit dem CM5 oder Pi5 evtl. gute Erfahrungen zum weiter geben?
    Damit ist das auch für den Pi5 sehr interessant:
    PCIe M.2 HAT für Raspberry Pi 5, M-Key, Compact - Passt mit im Standard Gehäuse.

PCIe M.2 HAT für Raspberry Pi 5, M-Key, Compact - kaufen bei BerryBase
    Das Raspberry Pi M.2 HAT+ ermöglicht den Anschluss von M.2-Peripheriegeräten wie NVMe-Laufwerken und KI-Beschleuniger... ✅ Alles für Deine DIY Projekte.
    www.berrybase.de

Muss leider zugeben, dass mir englische Anleitungen nicht angenehm sind.

Gruß Ingo

Habe eine Frage zum 1. Beitrag.
    Ich benutze auch ChatGPT und die Idee es im Terminal nutzen zu können interessiert mich sehr.

Nun habe ich versucht die API zu bekommen, habe es aber nicht mit dem Konto und Anmeldung geschaft.
    Ich habe nur einen kostenlosen Zugang zu ChatGPT, reicht das um bei Open AI die API zu bekommen?

Mich interessiert das Projekt auf dem CM5 16 GB mit 64 GB eMMC ans laufen zu bekommen.
    Der ist doch flinker als mein Pi4 und Pi5 mit microSD-Cards.

D.h also ich sollte meine zwei anderen Sensoren auch mit der 3.3V Variante bestücken da dort noch weniger Strom gezogen wird als bei der 5V Variante?

Ja, es kann sein, dass die 3,3 V Variante weniger Leistung aufnimmt, da weniger Verlustwärme entsteht.
    Da Empfehle ich die Datenblätter oder einfach nachmessen und keine theoretische Lösung;-)

Im Grunde gilt das: Ohmsches Gesetz.
    Wenn es nur 3,3 V und nicht mehr 5,5 V sind und die gleiche Leistung fliesen müsste, dann wird Ampere höher sein.

Ich glaube, dass es mit der Tastatur nicht möglich ist.
    Deshalb habe ich mir nun eine andere Lösung gebastelt.
    Im Terminal schalte ich mit "ks" die Display-Tastatur ein/aus
    Das Script liegt bei mir unter: /usr/local/bin/ks

Ob der Drehschalter wirklich das richtige ist, bei Änderungen tut man sich sehr schwer damit.

Taste hoch / runter + ENTER mit Sprachansage wo man gerade ist, wäre genauso gut.

Knopper hätte ich Dir auch empfohlen mal da reinzuschauen, aber leider wird es nicht mehr
    weiter entwickelt.

Ich halte nichts von APPLE und verwende Linux Mint, Raspberry Bookworm und Android.
    Muss aber zugeben, dass das iPhone genau das richtige ist für Sehbehinderte und Blinde.
    Versuche mal den Blinden Ortsvereine abzugrasen und nach einem Kontakt zu suchen der
    aktiv ein iPhone benutzt. Und lass Dir mal vorführen, was man damit alles machen kann.
    Dann könnte es sein, dass sich Dein Projekt gar nicht mehr lohnt.
    Via https://www.bsvw.org/ kommst Du an den Ortsvereinen.
    Rufe den Vorsitzenden im Ortsverein an und frage nach, ob er oder ein andere im Verein
    aktiv ein iPhone benutzt. Da er Rufnummern heute nicht mehr weitergeben darf, musst
    Du damit einverstanden sein, dass er Deine Rufnummer weitergibt.

In Bochum treffen sich viele Blinde, die noch verhältnismäßig jung sind.
    Da könnte man auch mal anrufen: https://www.bsv-bochum.org

Und mal bei YouTube suchen.

Gruss Ingo

Ich habe mir ein Raspberry Pi 400 DE Kit zugelegt und würde gerne wissen ob man die Hardware auch in ein Gehäuse einbauen kann.

Glaube nicht, macht auch wenig sinn, da dann die Tastatur wohl nicht mehr funktioniert.

Mein Vorschlag:
    Arbeite Dich erst einmal im Raspi ein.
    Dann kannst Du immer noch etwas anderes kaufen.
    Und überlegen ob der 400er gut ist oder verkauft wird.

WLAN:
    An Deiner Stelle würde ich von vorn anfangen, für den Anfang der einfachste Weg.
    Wenn wichtige Daten auf dem Raspi sind, dann sichern!
    Raspi 400 die SD-Card in einem anderen Rechner schieben und mit dem
    raspi-immager das Betriebssystem neu einrichten.
    - Hier gleich WLAN SSID und Passwort für WLAN eintragen.
    LAN oder WLAN ergeben auch eine andere interne IP.
    Deshalb nach Einstecken der SD-Card im Raspi 400 nicht mehr ans LAN hängen.

Wünsche für den Anfang viel erfolgt.
    Ich habe auch erst Ende März 2025 damit angefangen. Und öfters eingerichtet.

Gruß Ingo