Hattest Du die ~/.config/labwc/autostart erstellt und die Zeile aus Beitrag #19 eingefügt oder funktionierte es plötzlich mit der ~/.config/autostart/dsr.desktop ?
Ja, genau so ![]()
Datei erstellt und Zeile eingefügt - Funktioniert seitdem.
Hattest Du die ~/.config/labwc/autostart erstellt und die Zeile aus Beitrag #19 eingefügt oder funktionierte es plötzlich mit der ~/.config/autostart/dsr.desktop ?
Ja, genau so ![]()
Datei erstellt und Zeile eingefügt - Funktioniert seitdem.
Danke für die Unterstützung und Erklärung ![]()
Wahnsinn, jetzt funktioniert der Autostart ![]()
![]()
Hatte ich jetzt einfach einen Fehler gemacht, oder einfach Murphys-Law.
Verstehe es nicht, aber haupsache es läuft endlich . Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Dazu muss man nur in der Datei ~/.config/labwc/autostart ganz am Ende die Zeile
Wo genau zu finden?
Ich habe "/home/admin/.config/labwc" gefunden, aber dort gibt es keine autostart-Datei???
Dann kommt
rt_dsr.sh
Das Programm läuft aber auch gerade, händisch ausgeführt.
LXDE-pi- labwc
Ich weiß nicht, obs noch geht (sollte aber) und ist vielleicht auch nicht die genialste Art aber ich habe das früher bei eigenen Skripten immer per Cron gelöst:
Hatte ich auch schon versucht, funktioniert leider auch nicht.
Ok, verstanden.
Habe nun alles angelegt wie beschrieben, den Pi Neu gestartet, und es passiert.... Nichts! ![]()
unter "/home/admin/.config/autostart" eine "dsr.desktop" Datei erstellt und ausführbar gemacht: Rechte auf 755
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=dsr
Comment=Autostart Test
Exec=nm-online -qt 120 && lxterminal -e /home/admin/Desktop/start_dsr.sh
Terminal=true
Ich verzweifle noch mit dem Teil...
Wo auf deinem Raspi hast du ein Laufwerk C?
Ok, kenne das halt so vom PC. Wie gesagt ich bin neu in dem Thema.
Also ist alles auf dem Pi selbst -e richtig?
Danke, ja ich bin mit admin angemeldet.
Noch eine Frage das "-e" steht für das Laufwerk oder? dann müsste es in meinem Fall ja "-c" lauten, oder?
Hallo hyle,
Danke erstmal für deine Antwort, aber da fangen ja die Probleme schon an...
Du schreibst: /home/pi/.config/autostart/
das Verzeichnis home/pi/... gibt es bei mir nicht, nur home/admin. Ist das das gleiche.
Nochmals zu meinem Problem, auf meinem Desktop liegt eine ausführbares script mit Namen "start_dsr.sh" dieses soll nach dem hochfahren des Pi automatisch gestartet werden. Da das Programm eine Internetverbindung braucht, sollte zunächst abgewartet werden bis diese nach dem Start automatisch aufgebaut wurde.
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Raspberry 4 ModelB gekauft mit original OS und möchte eine .sh Datei (die auf dem Desktop liegt) nach dem hochfahren automatisch (im Terminal) ausführen lassen.
Ich habe schon gegoogelt und versucht bekomme es aber einfach nicht hin, da die meisten Anleitungen Vorwissen voraussetzen, das ich (noch) nocht habe!
Bin absoluter Neuling in Linux.
Könnte mir freundlicherweise jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben?
Also z.B. Terminal öffnen, folgenden Befehl eingeben [enter], danach den nächsten Befehl ...
Vielen Dank im vorraus.