Beiträge von Nueffe

    Nette Idee meigrafd :thumbs1:

    Zitat

    Dir würde etwas mehr Lockerheit gut stehen

    Da schließe ich mich dreamshader an. Die Tatsache, dass du hier aber dich selbst zur Zielscheibe von Kritik machst, zeigt allerdings, dass das sich wohl stark ändert :bravo2:

    Was mich aber noch viel mehr stört ist dieses schei... "d" am Ende deines Namens... wegen diesem doofen "d" musste ich schon mehrmals Beiträge Editieren weil ich es im Schreibfluss weggelassen hatte :lol:

    Zitat

    Irgendwie verstehe ich den Hipe um das Teil nicht. Höher, weiter und schneller trifft hier wohl nicht zu. Er ist kleiner und sollte billiger sein. Das war es aber doch auch schon, oder?


    Naja es gibt ja auch Anwendungsfälle bei denen es auf die Größe ankommt. :P

    Ich plane gerade ein Projekt (nur theoretisch) bei dem ich mit Platzmangel zu kämpfen habe (Wenig Platz im Gehäuse). Ein Arduino Nano wurde momentan verplant aber ein Pi Zero würde die Arbeit wesentlich erleichtern - da Threads - und braucht nur wenig mehr Platz als der Nano.

    Außerdem gibt es ja auch immer mehr Wearable-Basteleien für die es nicht klein genug sein kann.

    Phu, geschätzt würde ich mal sagen, dass Getriebemotoren nicht leiser sein dürften als ein kleiner Schrittmotor, da das Getriebe allein schon recht viel lärm macht. Immehin laufen DC Motoren auf höheren Drehzahlen.

    Ich hab selber mal mit NEMA Schrittmotoren gearbeitet, wenn man Sie nur wirklich langsam dreht geht es vom brummen her.
    Hatte damals diesen hier verwendet. Allerdings wirst du auf Grund der niedrigen Drehzahl nicht so viel Kraft brauchen.

    Alternativ wird gerade im Zusammenhang mit dem Pi oft so ein kleiner Kerl hier verwendet. Die sind recht leise, haben aber auch nicht so viel kraft.

    Den oberen Hebel kann man vermutlich mit nem kleinen Servo bewegen - allerdings macht der "lärm".

    Zitat

    raspiprojekt das halte ich fuer ziemlich weit her geholt. USB 1.0 braucht schon 1.5MBit - Minimum. Viel Spass damit, so etwas ueber die GPIOs zu emulieren.

    Bist du dir da sicher, dass das einen Einfluss hat? 1,5 MBit ist vermutlich eher notwendig um der Standardisierung zu entsprechen.
    Du kannst ja auch über USB ne ganz normale Serielle Verbindung zu z. B. einem GSMModem aufbauen mit sagen wir mal 9600 Baud.
    Das ist dann das gleiche als würdest du das über RXD TXD machen.
    ... kann aber auch sein dass ich gerade total auf nem falschen Dampfer bin...

    Zitat

    weil du keinerlei Rueckmeldung bekommst, wo der Mauszeiger ist - d.h. wenn deine emulierte Maus sich an eine bestimmte Position bewegen soll, haengt es davon ab, wo der Mauszeiger urspruenglich positioniert war. Das weiss man ueblicherweise nicht.

    Es gibt in der Regel 2 in GUI-Automatisierung verwendete Methoden:
    -setze Mauszeiger auf koordinate XY
    oder
    -bewege Mauszeuger um Z Pixel auf Achse XY

    Zitat

    Vorsicht Leute, ihr begebt euch gerade selber auf dünnes Eis. Auch wenn dieser Registerauszug frei für jedermann einsehbar ist, ist es dennoch datenschutzrechtlich nicht vorgesehen, diese Inhalte wahllos irgendwo zu veröffentlichen!

    Ja - wenn "wahllos" dann schon,

    aber in diesem Fall nein weil:

    Wahrung Interessen Dritter - 28 bdsg abs 2 nr 2 a
    und bez. "jedermann einsehbar" 28 bdsg abs 1 nr 3

    Ein Impressum sowie die Registrierung einer Domain ist gerade wegen der Wahrung der Interessen Dritter eine Pflicht, womit hier das Interesse überwiegt.
    Würde man seine Daten in der Schlagzeile der Bildzeitung veröffentlichen, wäre das wieder eine unverhältnismäßige Nutzung und sein Interesse würde dem unseren (bzw. den betroffenen - z. b. meigrafd's) Interesse überwiegen.

    meigrafd
    Hat sich der Blogbetreiber langsam mal gemeldet?

    Zitat

    Nein, ps915 ist der Betreiber dieses Forums und heißt "Philipp Seidel".

    Der Betreiber des Blogs ist hier als Benutzer at2oo1 registriert.


    ok... dann ist das ganze sehr heikel.

    Blogbetreiber sollten sich ausführlich über erlaubtes und nicht erlaubtes informieren.

    Immerhin wird das zur Genüge im Internet behandelt - in verständlichem deutsch.

    Am Fuße der Seite wird auf das Forum verwiesen:

    Zitat

    Das Tutorial, Bilder und Informationen wurden freundlicherweise von https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/6…C3%9Cberwachung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür.


    Allerdings ist das keine nachvollziehbare Quellenangabe - und eine grundsätzliche Freigabe aller hier im Forum veröffentlichten Inhalte ist mir nicht bekannt.

    Sehr heikel - aber da müsste sich ein Jurist im Detail damit befassen - kennt jemand einen dem gerade langweilig ist?

    Zitat

    Na dann vergleich mal den 1.Link, nur mal die ersten paar Sätze:

    Ich gehe mal davon aus, dass ps915 = Philipp Schweizer - der Blog Betreiber?
    Denn eine so arge Ähnlichkeit kann ich mir nicht anderst erklären. Das wäre dann schon hardcore dreist weil ja auch die Bilder auf dem Blog übernommen wurden.

    Beiträge anderer Forenmitglieder müssen naütlich entsprechend gekennzeichnet werden.

    Zitat

    Die Telefon# aus seinem Impressum scheint brach zu liegen - geht keiner ran...


    hast wohl nachts um 3 angerufen? :D

    Der Registrar hat noch eine Mobiltelefonnummer.

    Ich habe die Beiträge jetzt zwar nicht im Detail verglichen aber sollte da tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit bestehen, sollte eine Quellenangabe mit dazu.
    So wie es auf den ersten Blick aussieht schreibt der Philipp schon in eigenen Worten, bezieht sich dabei aber auf anderer (unter anderem deine) Projekte.

    Wie genau es da rechtlich aussieht kann nur jemand vom Fach beurteilen aber ihn um eine Quellenangabe (deutlich ersichtlich) zu bitten kann nicht schaden.

    Zitat

    und auf EMails antwortet er (natürlich) auch nicht...

    E-Mails sind immer so ne Sache. Es gibt zum Beispiel ein Urteil durch das beschlossen wurde dass ein Kontaktformular als 2ter Kommunikationsweg ausreichend ist. Die Begründung dafür war, dass der Seitenbetreiber innerhalb einer Stunde Anfragen beantwortet hatte.

    Wenn ich mir so ansehe wie manche die Kommunikation via E-Mail betreiben, glaube ich fast es wäre schneller einen Brief zu schreiben ^^

    Registerauszug:

    Spoiler anzeigen

    Domain Name: raspberry.tips
    Domain ID: fad8e753bece4823a895533c42d5e1e4-DONUTS
    WHOIS Server: whois.rrpproxy.net
    Referral URL: http://key-systems.net
    Updated Date: 2015-11-02T22:08:49Z
    Creation Date: 2014-07-26T15:20:27Z
    Registry Expiry Date: 2016-07-26T15:20:27Z
    Sponsoring Registrar: Key-Systems LLC
    Sponsoring Registrar IANA ID: 1345
    Domain Status: ok https://www.icann.org/epp#ok
    Registrant ID: pss5530169282
    Registrant Name: Philipp Schweizer
    Registrant Organization:
    Registrant Street: Silcherstr 14
    Registrant City: Freiberg am Neckar
    Registrant State/Province:
    Registrant Postal Code: 71691
    Registrant Country: DE
    Registrant Phone: +49.1735408786
    Registrant Phone Ext:
    Registrant Fax:
    Registrant Fax Ext:
    Registrant Email: schweizerphilipp@yahoo.de

    Zitat

    aber persönlichere Daten anzugeben weiger ich mich erst mal trotzdem noch

    Tu das mal besser nicht. Es ist ja unter einigen Anwälten (meiner Meinung nach schwarze Schafe) ein Volkssport alles und jeden im Internet zu verklagen. Z. B. jemanden wegen einer schlechten rezession oder angeblichen Fehlern in einer Angebotsbeschreibung.

    Dabei sind sie selbst noch nicht einmal betroffen.
    Ein fehlendes Impressum ist zwar nichts wofür dir als Privatperson ohne eindeutigen Geschäftshintergrund unmengen an Strafe aufgebrummt werden können, allerdings kann sowas trotzdem sehr unangenehm werden.

    Zitat

    wenn jemand dich auf einem Blog andere verleumdet, hilft "enormesglied@hotmail.com" fuer ein Klage nicht wirklich weiter, oder?

    Thats the point. In D geht es ja leider immer ums Klagen, so muss im Impressum eine Ladungsfähige Anschrift enthalten sein - und das meint nunmal deinen Wohnsitz (kein Postfach). In manchen Fällen kann man wohl auch die Adresse des Arbeitsplatzes angeben... frag mich aber nicht wann.

    Zitat

    Such einen Hoster, der Whois Privacy/Protection anbietet. Rumänien hat gute Server zu guten Preisen.

    Zahl mit BC und da wird auch nichts abgemahnt und fertig ist das Gerede Zwecks Impressum...

    Die Frage die ich mir gerade stelle ist ob es dir Wert ist Firmen zu unterstützen, die hauptsächlich für Internetkriminalität bestehen nur um über WhoIs nicht auffindbar zu sein um dann kein Impressum zu veröffentlichen?

    Sorry aber wer nicht damit klar kommt, dass er sein öffentlich zugängliches Werk mit seiner Identität versieht, sollte es sein lassen.

    Zitat

    hier kommt ein mehrstufiges Getriebe mit erheblicher Untersetzung zum Einsatz, durch das ein Schritt des Servomotors von ca. 1,8 ° in der letzten Stufe auf Bruchteile eine Grades / Minute / Sekunde verringert werden wird.

    und dann gibts da auch noch microstepping oben drauf


    Zitat

    Das Konzept steht und ist eigentlich nicht "so" kompliziert.

    kompliziert vll. nicht aber ggf. komplex

    wie du ja schon selbst geschrieben hast: der Winter ist lang.
    Lass dir also Zeit und erwarte nicht zu schnell spitzen Ergebnisse.
    Und geh Schritt für Schritt ran.

    ... wie viel Geld ich wohl schon verschleudert habe, weil ich zu schnell zu viel machen wollte und dann Teile falsch gekauft habe ... :daumendreh2:

    Zitat

    Muss man sowas haben?

    Leider ja.

    Das wird im § 5 TMG (Telemediengesetz) und § 55 RStV (Rundfunkstaatsvertrag) geregelt.

    >>>> LINK <<<<

    Anonym betrieben werden dürfen somit nur absolut private Seiten, die auch i.d.R. nicht über Suchmaschinen gefunden werden.
    Blogs dürfen nicht anonym betrieben werden - du könntest ja fremde Bilder verwenden und musst deshalb verklagbar sein ;)

    Allerdings ist für dich als Privatperson ohne Geschäftshintergrund nur die Anschrift und eine Kontaktmöglichkeit (Kontaktformular ausreichend) notwendig.
    --- zusätzlich zum Distanzieren von externen Inhalten, Hinweis auf Cookies und ich glaube Google Analytics muss auch noch seperat erwähnt werden.

    Edit:
    Hoppla da muss ich was korrigieren:

    Zitat

    Die E-Mail-Adresse ist immer zu nennen.

    Zitat

    [font="Arial"]Neben der E-Mail-Adresse muss aber ein zweiter unmittelbarer und effizienter Kommunikationsweg eröffnet werden. Dies kann, muss aber nicht das Telefon sein. Eine elektronische Anfragemaske kann genügen[/font]

    Ich hatte vor Jahren mal mit verschiedenen Templates rumgespielt - wenn ich mich noch richtig daran erinnere, war Graphene eines der Templates mit wirklich vielen Anpassungsmöglichkeiten ohne eine Zeile php, html css oder sonst was zu schreiben.

    Ist aber auch schon Jahre her... vll. täusche ich mich auch.

    Zitat

    Wie heißt das ? ... "lass mir oder mich arbeiten". Antwort: "lass andere arbeiten."

    Wenn du ein Projekt hast... also richtiges Projekt, zielgerichtetes einmaliges Vorhaben, begrenzte ressourcen... bla bla bla sprich innerhalb einer Firma/Institution, kann es nunmal sein, dass man für Teilprojekte notwendige Kompetenzen und Qualifikationen kaufen muss.

    Stell dir vor, ich entwickle auch gerade in einem Projekt eine Software, scheibe aber keine einzige Zeile Code selber... weil ich nunmal der Projektleiter bin und nicht der Entwickler.

    Um also deine innerliche Wut etwas zu bremsen: welcome to the real World - er meint das nicht Böse, sondern das hat schon seine Richtigkeit.

    Edit: Die Frage ist halt nur ob ein Forum der richtige Ort ist um Projektmitarbeiter zu suchen - da er allerdings speziell Fachkenntnisse mit dem Raspberry sucht würde ich mal sagen: warum nicht.

    Ich habe bisher LCD-Displays nur mit dem Arduino angesteuert, das ganze sieht aber sehr sehr ähnlich aus.

    mit setCursor sollte es klappen.

    Code
    lcd.setCursor(Spalte, Zeile)

    setzt den "cursor" an der angegeben Stelle aktiv (mit 0, 0 die erste Stelle der ersten Zeile ansprechen)

    mit lcd.print() dann an der angegeben Stelle weiterschreiben - bzw. scheint das bei dir dann lcd.message zu sein