Ich hatte auch solche Sticks im Einsatz als Übergangslösung, bis die Max Endurance SD-Karten hier waren. Bei mir wurden sie auch sehr heiss und fielen reihenweise aus. Sind ja auch nicht gemacht zum ständig mit kleinen Dateien beschrieben zu werden. SSD wäre schon toll, mich stört aber deren Grösse. Deshalb nutze ich USB 3.0 SD-Adapter, die kaum grösser sind als die SD Karte selber. Seither ist Ruhe, die Lesegeschwindigkeit von rund 80 Megabytes / s ist für mich ausreichend un dich kann immer noch ein Backup Image der Karte ziehen innert ein paar wenigen Minuten.
Posts by DirtyOldFart
-
-
Ich stand vor dem gleichen Problem mit der ganzen Speicherkarte. Mir ist das alles viel zu doof, darum verwende ich keine Speicherkarten, sondern schnelle MiniUSB Sticks. Die Speicherkarten bekomme ich fast nicht rein oder raus denn der RPI in einem Gehäuse ist. In meinen Fall fahre ich den RPI herunter, entnehme den Stick, stöpsle ihn an meinen PC an, starte Win32DiskImager und lese den kompletten Stick in ein Image-File. Das ergibt aus einem 32GB Stick ein 32GB Image.
Wenn du nur 2GB tatsächlich belegt hast, nimm zb WinRAR um komprimiere es, damit erhältst du ein ZIP oder RAR in der Grösse von 2GB und kannst das Image wieder löschen. Spart extrem Speicherplatz. Wenn du es zurück spielen willst, Archiv entpacken und mit Win32DiskImager Image wieder auf Stick schreiben, Stick in RPI und einschalten, fertig.
-
Wenn der Platz nicht so ein Rolle spielt und du nur eins zum draufpappen hast, geht auch ein Pin Extender [Anzeige]Macht das ganze einfach etwas hoch...
-
Cool, danke schön!
-
Hallo allerseits!
Bald ist Weihnachtszeit und somit Zeit für die Weihnachtsbeleuchtung. Bisher hatten wir das immer mit einer fixen Zeit-Schaltuhr gelöst, weil wir nicht die Beleuchtung die ganze Nacht eingeschaltet haben wollen. Dumm nur: die Zeiten haben nie so richtig gepasst, manchmal war es noch hell, dann wieder schon längst dunkel. Das manuelle Nach-Justieren der Uhr ging mir immer auf den Sack.Lösung: eine Uhr, welche die Dämmerungs-Zeiten berücksichtigt und anhand dieser Zeiten ein- bzw. ausschaltet. Das eigentliche Schalten erledigt ein MyStrom Wifi Switch, welcher keine Cloud Anbindung etc benötigt. Könnte man also auch gut in so Heim-Automatisierungs-Zeugs integrieren. Die eigentliche Anforderung war: Lampe soll täglich um 5.00h morgens ein- und bei der Morgendämmerung wieder ausgeschaltet werden. Ebenfalls soll die Lampe bei der Abenddämmerung ein- und um 21.00h wieder ausgeschaltet werden.
Ich tat mich anfangs schwer mit den Zeiten, da ich zuerst die fehlerhafte Sun-Bibliothek verwendete und ewig herum probiert habe mit den Zeiten-Berechnungen zwischen UTC und lokaler Zeit. Doch dann fand ich zufällig die Astral-Bibliothek, welche die Sache enorm vereinfacht. Das ganze macht natürlich Sinn wenn es automatisch gestartet und verwaltet wird z.B. mit pm2 / systemd oder sowas in der Art. Vielleicht hilft das Prinzip und der Code jemand anders auch, um solche zeitgesteuerten Sachen zu realisieren ohne Internet, also alles nur im lokalen WLAN.
Viel Spass damit

René
Hier der Code:
Python
Display More#------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ # Zweck: # Zeitschaltuhr mit täglich berechneten Zeiten ahnhand der Dämmerung. Eine an einem MyStrom Switch angeschlossene # Lampe soll täglich um 5.00h morgens ein- und bei der Morgendämmerung wieder ausgeschaltet werden. Ebenfalls soll # die Lampe bei der Abenddämmerung ein- und um 21.00h wieder ausgeschaltet werden. Dies dient als Steuerung der # Weihnachtsbeleuchtung # # Hardware: MyStrom WiFi Switch https://mystrom.ch/de/products/ # # Author: DirtyOldFart aka. René # Datum: # 29.10.2025 # Version: 1.0 #------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ from astral import LocationInfo from astral.sun import sun import datetime import pytz import requests import schedule import time # Standort: zB Zürich Hauptbahnhof city = LocationInfo("Zürich", "Switzerland", "Europe/Zurich", 47.3783, 8.5402) #Zeit-Zone tz = pytz.timezone(city.timezone) # URL des MyStrom-Switches SWITCH_URL = "http://IP-des-Switches/relay?state={}" # Lampen-Schalter def switch_lamp(on: bool): state = 1 if on else 0 try: requests.get(SWITCH_URL.format(state), timeout=5) print(f"Lampe {'ein' if on else 'aus'}geschaltet um {datetime.datetime.now(tz).strftime('%H:%M:%S')}") except Exception as e: print(f"Fehler beim Schalten: {e}") # Zeitplan mit Steuerung def schedule_lamp(): # Alte Aufgaben entfernen schedule.clear() # Aktueller Tag festhalten mit den Dämmerungszeiten today = datetime.datetime.now(tz).date() s = sun(city.observer, date=today, tzinfo=tz) dawn = s['dawn'] dusk = s['dusk'] # Morgens: Einschalten um 5:00, Ausschalten zur Dämmerung schedule.every().day.at("05:00").do(switch_lamp, True) schedule.every().day.at(dawn.strftime("%H:%M")).do(switch_lamp, False) # Abends: Einschalten zur Dämmerung, Ausschalten um 21:00 schedule.every().day.at(dusk.strftime("%H:%M")).do(switch_lamp, True) schedule.every().day.at("21:00").do(switch_lamp, False) print(f"Zeitplan erstellt für {today}:") print(f" Morgendämmerung: {dawn.strftime('%H:%M')}") print(f" Abenddämmerung: {dusk.strftime('%H:%M')}") # Initiale Planung schedule_lamp() # Tägliche Aktualisierung um 00:01 Uhr schedule.every().day.at("00:01").do(schedule_lamp) # Endlosschleife while True: schedule.run_pending() time.sleep(30) -
Besten Dank euch allen! Ich glaube ich habe verstanden was du meintest mit dem Transistor. Ich fand zufällig einen Beitrag zu dem Thema. Nur eben, das ist nix für mich. Zum pröbeln / basteln etc ist das in Ordnung, aber so Sachen wie heraushängende Drähte, Breadboards etc sind für mich ein NoGo für den späteren Einsatz. Für mich müssen die Dinge schön sein, nicht nur funktionieren. Deshalb ist bei mir jeder RPI in einem schicken Gehäuse verstaut

Ich habe mir nun beim China-Mann eine normales IR-Sende-Modul mit Transistor, Widerständen etc bestellt sowie eines mit 1W und eines mit 3W. Müsste so in ca. 10 Tagen eintrudeln, dann kann ich mit meinen Experimenten beginnen.
Ebenfalls schaue ich mir den FLIRC v2 Dongle genauer an. Weil das wäre die absolut schönste Lösung! Habe via KI ein paar Code-Beispiele zum senden gefunden aufgrund Links im FLIRC Forum wie dieser, oder der oder das.
-
Hallo allerseits!
Ich habe eine PV Anlage mit rund 16kWP Leistung, einen 16kWh Akku, einen Fronius Wechselrichter, SmartMeter usw. und produziere Unmengen mehr Strom als ich verbrauche. Da man für's Einspeisen ins Netz im Sommer bei uns nur 8,2 Cent pro kWh bekommt, sollte man also möglichst den Saft selber verbrauchen statt Strom für 30 Cent pro kWh einzukaufen. Der SmartMeter sorgt dafür, dass der Überschuss zuerst in den Akku fliesst, dann den 1000L Warmwasser Boiler aufheizt und den Rest an das EW "verschenkt". Die Sonne scheint aber nie so 100% regelmässig, so das der Überschuss auch nie gleich ist. Tja, was tun? Ich kann nun jedes Mal das Tablet aktivieren, die Fronius App starten, mir die aktuelle Messwerte anzeigen lassen, ausrechnen wieviel Überschuss ich habe und anhand des Resultates dann überlegen, welches Haushaltsgerät mit grossem Stromverbrauch nun betrieben werden könnte.
Dafür bin ich zu faul und zu bequem und habe mir deswegen den "SolarAdviser" gebaut
Es handelt sich um ein RPI3 mit einem schrottigen MSH TFT Touchdisplay mit Gehäuse. Auf dem RPI habe ich PySide6 / Bookworm etc installiert und die Ausrichtung auf Portrait Modus gedreht. Alter war das ein Knorz bis ich verstanden hatte, wie diese doofe 3x3 Rotationsmatrix funktioniert, damit nach dem Kalibieren des Touches die Eingaben auch um 90 gedreht sind dh in "/etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf die Option "TransformationMatrix" "1 0 0 0 -1 1 0 0 1" korrekt war 
Beim Start des RPI wird durch mein Python Script das GUI automatisch im Vollbildmodus gestartet. Zur besseren Lesbarkeit habe ich mit dem 3D Drucker dem RPI auch einen kleinen "Liegestuhl" gedruckt, so dass er leicht nach hinten geneigt ist.
Aufgrund des Verbrauches (z.Z. noch fix als Durschnitts-Wert) und der Produktion wird ermittelt, was eingeschaltet werden kann. Das Script fragt alle 10s via API den Wechselrichter ab und macht dann Empfehlungen. Grün zeigt an dass alles ok ist, rot zB beim Akku heisst, dass der Akku zur Zeit entladen wird. Man kann sich also überlegen ob man mit dem Überschuss zuerst den Akku laden will oder den Strom verbrauchen. Am Mittag ist es Wurscht, bei mehr als 12kW Produktion ist der Akku so oder so pfeilschnell geladen.
Im Bild unten sieht man, dass der Akku nahezu voll geladen ist, der Verbrauch bei 0.2 kW liegt und die Produktion bei 8.2 kW d.h. es können 3 Kochfelder gleichzeitig volles Rohr eingeschaltet werden, weil pro Kochfeld maximal 2.5kW drauf gehen. Die Software blendet alles aus, was nicht geht und schiebt den Slider an die maximal mögliche Position d.h. zum Gerät mit der höchsten Nennleistung aufgrund des Überschusses wie im 2. Bild in der Vorversion zu sehen ist .
Hier zwei Bilder:
Der nächste Schritt wird ein besseres Display sein, weil dieses 50-Cent China-Schrott Teil weder gedimmt noch per Software ausgeschaltet werden kann...Tja, wer billigt kauft, kauft eben mind. zwei mal hahaha!!! Dann wird die Berechnung noch etwas verfeinert um anhand des aktuellen Verbrauches, der Tageszeit und der Solar Wetterprognose Empfehlungen generiert, d.h. also in der Art von "Kleider Waschmaschine besser erst morgen ab 10.00h starten" mit einem Wecker oder so. Ich find's cool

-
Also ich muss sagen, wenn man von dem Elektronik-Zeugs keine Ahnung hat, ist es sehr schwer herauszufinden, wen man glauben soll. Beispiel? Warum sollte man einen Transistor etc verbauen, wenn der 5V bin gleich viele Ampère Käfer zur Verfügung stellt wie das Netzteil? 5V Pin Die High-Power LED nehmen bei 5V 350mA auf.
Der physikalische Pin 4 der Raspberry Pi GPIO Schnittstelle wird mit 5V bezeichnet und liefert eine Spannung von 5V. Die 5V Pins sind direkt mit dem Spannungseingang (5V Micro USB Netzteil) des RasPi verbunden und liefern daher den maximalen Strom des Netzteils (abzüglich der OnBoard Verbraucher).
Ob das stimmt? Ich weiss es nicht...Nun, ich lasse es darauf ankommen, es kostet ja alles nix. Wenn's qualmt dann qualmt es eben, wenn's funktioniert ist es auch ok
Danke jedenfalls für alle Hinweise! -
Ja genau! Die Fernbedienung sollte schon recht gross werden. Meine Stube ist 10x10m und in einer Ecke hat es ein grosses Sofa mit mehreren Sitz- und Liegeflächen und davor ein Salon-Tisch. Darauf möchte ich eine Konsole machen, irgendwie wie so eine Art Tablet Halterung. Sorry ist echt schwer zu beschreiben, so etwas in der Art: Halterung
Ja das wird auf jeden Fall am Strom hängen. Die Idee wäre eben wie im Eingangspost geschrieben eine Multi-Fernbedienung, so dass ich nebst dem IR-Zeugs auch die MyStrom Switches schalten kann für die Lampen usw.
Ich verstehe nichts von Elektronik, darum frage ich , weil ich bisher nur auf Dioden gestossen bin, die eine kurze Reichweite haben wie zB diese hier [Anzeige]
Bei allen Funden steht da Emissionsabstand: 1-2m
-
Besten Dank! Das Display ist echt beeindruckend, ändert aber leider nichts an der Dioden-Problematik. Das ist der Dreh- und Angelpunkt von allem. Wenn ich da nichts passendes finde, hat sich die Sache schon erledigt. Ob Raspberry oder etwas anderes ist verhandelbar d.h. ist erstmal eine Idee. Ich fand es in einem anderen Projekt relativ einfach, mit QtDesigner und PySide6 schöne GUIs zu machen

-
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, darum einmalig ein paar Worte über mich:
Mein Name ist René, ich arbeite in einer der grössten ITs in Europa, habe dort angefangen als Analytiker und Programmierer mit Host, COBOL etc zu Zeiten als die Harddisks noch fast mit Gold aufgewogen wurden
Trotz meiner mittlerweile fast ausschliesslichen Management-Tätigkeiten habe ich meine Liebe zu Hard- und Software nie verloren und kürzlich die Raspberry Geräte für mich entdeckt. Ich habe bereits einige Projekte umgesetzt bzw. nachgebaut wie etwa Pi-Hole, OpenMediaVault und ähnliches.Nun möchte ich mein neustes Projekt in Angriff nehmen und würde dabei gerne um ein paar Hinweise bitten. Konkret möchte ich eine Multi-IR-Fernbedienung bauen für meine Stube. Es geht mir auf den Sack, dass ich 5 FBs brauche um TV zu schauen (Fernseher, Audiosystem, Streamingbox etc). Ich möchte mir nun eine kleine Konsole bauen mit einem in etwa 10 Zoll grossen Touchscreen, mit welcher ich die FBs simulieren kann. Da die Distanz vom Sofa zum TV-Krempel vorne 5m beträgt, weiss ich nicht was ich für eine Sende-Diode nehmen soll. Am liebsten wäre mir ein Modul, weil ich das Ganze mit Raspi, Screen usw. am Ende in ein elegantes Gehäuse verstauen will, aus dem maximal ein Stromkabel rausschaut. Hätte jemand einen Tipp für mich? Wenn ich google, erhalte ich gefühlt 1 Mio Treffer zu IR Dioden, welche mit LIRC angesteuert werden können, gemäss Datenblatt aber eine Reichweite von 1,3m haben...
Herzlichen Dank für eure Hilfe & Grüsse
René