Hallo 4zap,
die Auflistung war eher so das, was auf die Schnelle in meinem Fundus mir in die Finger kam.
Wenn ich sowas wirklich angehe, dann werde ich auch eher zum BM280 tendieren. Lediglich die Temperaturmessung würde ich mit meinen dreibeinigen Freunden 18B20 machen wollen, da die erfahrungsgemäß doch verlässlicher und genauer arbeiten. Und ja, die Pull-up-Widerstände sollte man auf keinen Fall vergessen. Natürlich sollte man solche Sensoren mit einem Wetterschutz versehen, wenn man sie draußen einsetzen möchte. ich habe meine 18B20 immer mit ein wenig Epoxidharz in dünne Metallröhrchen (die silbernen eile aus billigen Kugelschreibern) oder auch in Kupferrohr eingegossen. Da muss man halt nur an den Beinchen mit den Lötanschlüssen aufpassen, aber mit ein bisschen Fummelei geht das auch sehr gut.
Die Dokumentation über eine Influx-Datenbank ist auch ein hoch interessanter Ansatz, da kann man dann auch über längere Zeit mal Die Daten grafisch auswerten...aber erst einmal sollte ich mich mit der reinen Hardware beschäftigen und dem Raspberry Pi beibringen, mit diesen Teilchen umzugehen und mit zumindest schon mal punktuelle Ergebnisse zu liefern. Dokumentation und Auswertung werden dann spätere Projekte, erst einmal muss ich mich da wieder ein wenig reinwuchsen, denn meine Basic-Kenntnisse stammen noch aus den Zeiten eines Atari ST, auf dem ich damals meine Diplomarbeit geschrieben habe...also schon etwas länger her...
Ob man solche Spielereien dann wirklich braucht? Wohl eher nicht, aber so lange sie einem Spaß machen und Langeweile bekämpfen, so lange haben sie in meinen Augen eine absolute Daseinsberechtigung. Und nur auf der Couch sitzen und meiner besseren Hälfte auf den Wecker gehen, das war eh noch nie mein Ding. Und glücklicherweise hat sie auch ein gewisses Verständnis, für meine Spieltriebe und Hobbies, denn gerade was Holz- und Lederarbeiten angeht profitiert sie ja schließlich auch davon.