Beiträge von bones*79

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und stehe im Moment vor vielen Fragezeichen.
    Leider habe ich weder viel Ahnung von Elektrotechnik noch von Programmierung,
    trotzdem versuche ich mittels RPI und GPIO ein kleines Projekt umzusetzen, komme aber gerade nicht weiter.
    Daher hoffe ich auf Eure Hilfe :thumbs1:

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Solaranlage, die eine Steuerung von RESOL hat, die ein Volumenmessteil abfragen kann, dass zwischen 0,1 und 100 Liter pro Impuls meldet.

    Daran hängt eine Solarpumpengruppe von Weishaupt, die hat auch ein Volumenmessteil, allerdings sendet dieses 180 Impulse pro Liter, also ca. 0,0055 Liter pro Impuls.

    Meine Idee ist jetzt, mittels RPI die Freuquenz umzurechnen, mit einem Faktor von 1000, sprich pro 1000 Impulse am Eingang geht ein Impuls am Ausgang raus. Somit habe ich 5,5 Liter Pro Impuls.

    Das Volumenmessteil braucht eine 5V Spannungsversorgung und hat einen 3-Poligen Anschluss,
    L, N und Signalleitung.

    Meine erste Idee war nun, L und N über 5V und GND vom Raspberry zu versorgen. Wenn ich die Signalleitung nun an einen GPIO anschliesse, misst der doch kein High, oder?. Dafür müssten doch 3,3 V ankommen und kein Durchgang zwischen Signalleitung und N.

    Wie kann ich das denn lösen?