Posts by MagicBird

pi@webpi:~ $ echo "E-Mail Text" | mail -s "E-Mail Betreff" ziel@euredomain.de

msmtp: Konto default nicht gefunden: Keine Konfigurationsdatei verfügbar

mail: Senden der Daten an /usr/bin/msmtp -t fehlgeschlagen: Prozess wurde mit einem von Null verschiedenen Status beendet

mail: Nachricht kann nicht gesendet werden: Prozess wurde mit einem von Null verschiedenen Status beendet

pi@webpi:~ $

Also du merkst, es macht kein Sinn via webinterface die ip zu ändern.

Das wäre für mich sinnvoller als ein Web-IF, was man ja dann auch irgendwie absichern müsste.

ja genau, nun schau mal auf den Titel des threads

zum absichern da wären wir noch nicht mal angekommen. den hier käme dann die Frage, öffentlicher PI (Port80 zugang) oder interner?

hallo Reinhart,

ich installiere meine PI's alle ohne Monitor und Co.

nach dem schreiben der sd karte kommt eben die leere ssh datei rauf ggf auch noch die wlan wpa datei.

danach /boot/config.txt

und hier entferne ich bei der Bildschirmauflösung 1280x900 oder was da auch immer steht die #

nun wird via putty die kiste fertig gemacht auch mit vnc

nach dem reboot kommt dann vnc hier wird die installation weiter geführt und FERTIG.

lars

nachtrag...

blueeyes hatte ich so auch schon fertig gemacht

das gefällt mir :)

Nun ja, ich kenne es so

PHP
    <?php
    $empfaenger = 'niemand@example.com';
    $betreff = 'Der Betreff';
    $nachricht = 'Hallo';
    $header = 'From: webmaster@example.com' . "\r\n" .
        'Reply-To: webmaster@example.com' . "\r\n" .
        'X-Mailer: PHP/' . phpversion();

mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);
    ?>

so habe ich das in der mail.php

Code
    shell_exec("sendEmail -v -f von_wem -t an_wem -u \"Titel\" -m \"Nachricht\" -s smtp.strato.de:587 -xu von_wem -xp 'password'");

das habe ich auch gefunden aber nichts passiert.

aber nun läuft es.

lars

Die Frage ist nun, habe ich vielleicht zuviel Installiert?

mail geht garnicht, habe sogar die Idee mit dem Postfix noch installiert (diese Anleitung vorhin noch ab gearbeitet).

Akuell habe ich

Code
    sendEmail -v -f test@gmx.de -t test@gmx.de -u "my internal ip address" -m `ifconfig -a | grep -i inet` -o tls=yes -s mail.gmx.net:587 -xu test@gmx.de -xp 'passwort'

in einer mail.php und die to subject und message bereiche mit Variablen ausgeschmückt. Da ich diese mail.php ja nur alleine nutze denke ich mal das passt. zwar nicht schön aber erfühlt den zweck.

ggf. müsste ich mal den ganzen PI neu installieren. damit wieder alles sauber ist.

danke

also das

Code
    sendEmail -v -f test@gmx.de -t test@gmx.de -u "my internal ip address" -m `ifconfig -a | grep -i inet` -o tls=yes -s mail.gmx.net:587 -xu test@gmx.de -xp 'passwort'

hat funktioniert.

mail dagegen nicht...

muß ich mal sehen wie das in php sendemail funktioniert.

OK.

Code
    pi@webpi:~ $ uname -a
    Linux webpi 5.10.103-v7+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:21:37 GMT 2022 armv7l GNU/Linux

Lars

DistroEx ja auf die Anleitung bin ich auch gestoßen aber hatte sie nicht für Interessant gefunden.

tutorials-raspberrypi.de

und

wenzlaff.de

Der webpi ruft eine Tabelle auf, diese wird von mehreren Pi's bespielt. In dem Abarbeitungsscript will ich dann eine automatisches mail senden einbauen. Ich hatte das vor jahren schonmal. Aber inzwischen hatte sich einiges verändern (testen) und bin wieder zum alten aufbau zurück gekehrt.

rpi444

Code
    Jul 24 19:53:44 webpi sendEmail[10360]: ERROR => No TLS support!  SendEmail can't load required libraries. (try installing Net::SSLeay and IO::Socket::SSL)

was...

danke

Hallo Forum,

gestern kam ich auf die Idee das meine PI's wenn sie Ausfallen via php eine E-mail senden.

also schaute ich in google und fand einige Seiten zu dem Thema.

habe

gestern hatte ich noch folgende Fehlermeldung. munmap_chunk(): invalid pointer

gibt es nicht eine super anleitung die auch Funktioniert?

danke

Hallo Forum,

ich verwende hier ein Digitalfunkhotspot mit Pi-Star hier empfange ich daten aus den Dapnet

http://zuhause.schmidt-bande.com:446/

nun möchte ich gerne diese an mein Bosmon senden. Gefunden habe ich eine bosmon.py hier sendet man daten an das Bosmon.

Wie könnte ich das nun so umbauen das ich aus php heraus an das bosmon senden kann?

Von XML habe ich keinen Plan.

https://github.com/Schrolli91/…/plugins/BosMon/BosMon.py sendet an bosmon Zeile 63

https://github.com/dg9vh/MMDVM…r/include/dapnet_ajax.php hier würde ich gerne das senden an das bosmon einfügen wollen.

vielen dank für Ideen