Posts by MRudolph

Und da framp selbst keine Werbung für seine tolle Backuplösung raspiBackup gemacht hat, hole ich das hier nach. Ich setze es selbst ein, es ist durchdacht und wenn wirklich mal etwas klemmen sollte, dann gibt es einen überaus kompetenten und rührigen Ansprechpartner.

framp Vielen Dank für deine tolle Arbeit und dein Engagement :thumbup:

funktioniert das auch auf einem Raspi mit Openhabian oder Libreelec als Betriebssystem?

Auch wenn die Chance minimal ist, hast Du mal versucht, den USB-C Stecker von deinem Netzteil um 180 ° gedreht in die USB Buchse des RPi zu stecken?

das macht keinen Unterschied, hatte ich auch schon probiert. in der USB-C Buchse sieht auch alles normal aus

Ob die 5V des Netzteil durch die USB-C Buchse gehen, kann man am Testpunkt TP1 messen

an TP1 habe ich keine Spannung, an TP63 kann ich 0,47V messen

für die Messstellen am Mosfet sind meine Messspitzen zu dick

. Jedenfalls sind mit so einem Schalter Filesystemprobleme vorprogrammiert. I.d.R recovered das Journal hartes Ausschalten - aber nicht 100% :green_wink:

ich fahre das System immer sauber über Kodi herunter und wenn die grüne LED ausgeht schalte ich den Schalter aus.
    Ich kann über Openhab auch eine Regel erstellen, wenn Kodi nicht mehr online = Shelly Plug aus

Openhab läuft auf einem anderen RPi

Sorry, aber war ein anstrengender Tag für mich!

du brauchst dich für nichts entschuldigen.
    Ich habe für deine Hilfe zu danken.

Die Frage 3 habe ich nicht verstanden. Kannst Du das bitte ein wenig genauer erklären?

normalerweise versorgt der RPi doch über diese Anschlüsse das HAT
    Am Allo Boss DAC habe ich das aber durch die "Master" Einstellung unterbunden (dachte ich zumindest)

jetzt mach ich einen Adapter zwischen die GPIO Leiste des RPi und mein Kabel zum HAT um mein Kabel anzulöten.

Das ist kein Problem?

Jepp! Da ist keine Rede von 5A, die das Ding ab können muss. :no_sad:

"Kabelspezifikation: 20 AWG, verzinntes Kupfer, 26-adriges Kabel.
    Anschlüsse: Das eine Ende ist ein USB-C-Stecker, das andere ist eine USB-C-Buchse.
    Empfohlene max. Stromstärke: 4-5 A."

ich wollte einfach nur, wie beim alten System, einen physischen Schalter dazwischen haben, weil der RPi nur bei Benutzung an sein sollte.
    Natürlich kann ich auch ein Shelly Plug benutzen.

Soll ich lieber den USB-C Stecker vom originalen Netzteil abschneiden und das Kabel benutzen?
    Könnt ihr mir bitte auch etwas zu Fragen 2 und 3 sagen?

Die zwei schauen wo markiert sind waren bei mir defekt der Chip ist durchgebrannt und der Wiederstand war auch tod

die Widerstände könnte ich noch messen, aber dann hört es bei mir aus Mangel an Erfahrung auf
    aber Danke für den Tipp

Das macht z.B. der HiFiBerry Amp2 ( https://www.hifiberry.com/shop/boards/amp2/ )

das könnte der Allo Boss V1.2 wahrscheinlich auch

Ich meine, gelesen zu haben, dass irgend ein HAT den 5er über zwei 5V-Leitungen mit Saft versorgt

zur Erklärung:

ich habe meine 40 Jahre alte Onkyo HiFi Anlage bestehend aus Verstärker und Vorverstärker aufwendig restaurieren lassen.
    da diese aber bekanntermaßen nicht über digitale Eingänge verfügt, habe ich mir ein kleines High End DAC zusammengebaut.
    Das ganze war jetzt 5 Jahre alt und bestand aus einem RPI4, dem Allo Boss 1.2 HAT und einem Linearnetzteil (4x so teuer wie der Pi) für das HAT.
    Das Allo Boss DAC läuft im Master Mode, bekommt also die Spannung nicht vom Pi sondern vom Linearnetzteil.

Als System läuft LibreElec mit Kodi22 und neben der Hifi Anlage ist auch ein 8 Jahre alter Philips TV mit Ambilight angeschlossen und befindet sich im Musik-/ Esszimmer.

Das lief auch alles perfekt (und tut es immo auch wieder).
    Auf den 5er bin ich nur gekommen, weil er bessere Unterstützung für 4K Inhalten bieten sollte.

Wenn möglich soll mein Allo Boss HAT den Pi nicht mit Strom versorgen.
    Ich habe mir folgendes Kabel mit Schalter bestellt HTGuoji Raspberry Pi Netzschalter, USB-C-Stecker auf Buchse, Typ-C-Verlängerungskabel, An/Aus-Schalter, für Raspberry Pi 4 Android: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]

Meine Fragen:
    1) Wenn ich den Männchenstecker abschneide und die Kabel an den GPIO Zwischenstecker löte, sollte das gehen, oder?

2) Sind nur zwei Adern in dem Kabel, dann einfach Y-Stück?

3) Gibt es Probleme, wenn ich von dem GPIO Zwischenstecker weiter zum HAT gehe?

Hast du probiert, ob der RPi5 vielleicht noch über die GPIO-Leiste funktioniert

das kann ich erst nächste Woche probieren, da ich diese Woche Urlaub habe und kein Schaltnetzteil Zuhause habe

muss ich mir nur noch die Spannungseingänge am GPIO raussuchen

btw: wenn ich so ne Anleitung wie in #16 sehe, wird mir schlecht - da ist der Defekt quasi vorprogrammiert

der ganze Kühlkörper ist eine Fehlplanung, ich habe aber einen besseren Zuhause

Bei Amazon die 1-Stern-Bewertungen sind auch interessant zu lesen.

da hast du Recht!
    Foto kommt noch

Hast du vielleicht beim Aufstecken der GPIO Leiste / Platine einen Kurzschluss mit dem Kühler verursacht?

ich habe nicht die GPIO Leiste des Gehäuses benutzt. An dem Pi hing ein Allo Boss Dac mit einem 40-poliges GPIO Regenbogen Flachbandkabel.

Beides hängt jetzt wieder an einem RPi4 und funktioniert. Das Kabel ist nicht beschädigt und somit kann ich mir einen Kurzschluß nicht vorstellen.

Die Leiste / Platine möglicherweise unter Spannung (im Laufenden Betrieb) eingebaut?

nein, war alles ohne Strom zusammengebaut

hier noch ein paar Fotos

hast Du vielleicht etwas mechanisch am PCB des RPi bei der Montage beschädigt o. es gibt eine kalte Lötstelle auf dem Board, evtl. kann man dies mit Kältespray bzw. einem Fön testen.

zumindest kann ich auch bei starker Vergrößerung nichts erkennen.
    aber ich könnte beim Einbau an dem Powerschalter was kaputt gemacht haben, erkennen kann ich da aber nix

wie genau kann ich das mit Kältespray oder Fön testen? Ich will mir ja nicht auch noch mein Netzteil schrotten ;)

Danke für dein Beileid :-/

ich vermute stark es lag an der Kühlplatte des Kühlkörpers.
    den werde ich nicht wieder benutzen, sondern den Kühlkörper mit Lüfter den ich vorher dran hatte.

Was genau hat es mit dem Ein/Aus-Schalter auf sich?
    in der beigelegten Dokumentation ist da nichts zu finden.

vorher hat er in einem anderen Gehäuse funktioniert.

die Platte von dem neuen Kühlkörper kommt mir nicht geheuer vor.
    unten sind die 4 Schrauben, mit dem der obere teil des Kühlkörpers festgeschraubt ist. Die sind nicht versenkt!
    Es liegen auch nur 3 Wärmeleitpads dabei.

Bei dem alten Kühlköper waren 4 Pads, dadurch kann der Kühltower beim neuen Gehäuse kippeln. Vielleicht hat es dadurch einen Kurzschluß gegeben, sehen tu ich nichts und es hat auch nicht gequalmt oder gerochen.

Keine rote LED = RPi5 defekt?
    gibt es jemand der RPi's repariert oder kann ich den in die Tonne hauen?