Servus @schlizbäda,
Danke für Deine schnelle Antwort und den Gruß an mich Neuling hier im Forum ![]()
Ich verwende seit mehren Jahren DC/DC Wandler von FOXCONN und bin zufrieden mit der Qualität , auch Langzeitstabilität !
Leider habe ich aktuell keine Reserve mehr zur Verfügung um mal "schnell" den DC/DC Wandler einfach mal auszutauschen.
Die Frage ist ja auch ob das Problem nicht von der USV kommen könnte, bei einem Wandlerverhältnis von 5/1 wäre das aber dann schon kritisch.
Steckerdnetzteile auch von der Foundation kommen bei meinen RPI Installationen leider nicht zur Anwendung da meistens USV Systeme mit 12V oder 24V zur Anwendung kommen.
Ich werde jetzt mal die Hardware umbauen:
2x 500µF/20V-Elko + 1x 470nF/63V-Keramic unter Verwendung von 2xVCC und 2xGND
Oszi Aufzeichnung Sekundär und Primär bekomme ich hoffentlich auch hin.
Hoffentlich sehe ich dann was , um Rückschlüsse auf die Ursache gibt.
Wenn es die USV Ursache ist, wird's leider Aufwändiger ![]()
Meine naive Idee war das das ein Software Problem ist, naja so blauäugig kann man manchmal sein ...
Posts by Gombitter
-
-
Servus schlizbäda,
ich habe vor ca.1 Jahr bei Umbauarbeiten den USB-C dummerweise abgerissen und speise 5.2 Volt mittels Spannungswandler 24V/5.2V über GPIO ein.
Seit dem letzten Update von OpenCCU bekomme ich immer wieder die Meldung "hwmon hwmon1: Undervoltage detected!".
Um jetzt meinen DC/DC Spannungswandler ausschließen zu können würde ich Deinen Vorschlag betreffend dem Vorschalten eines 1000µF-Elko + 470nF- Keramik umsetzen.
Meine Frage ist allerdings wie kommst Du auf einen 1000µF-Elko, die Bauform ist leider sehr groß, würde es auch mit einem kleineren so 500µF/20V funktionieren ?
Oder doch nach dem Motto bigger is better ?
Zweite Frage, bisher habe ich nur einen 5V und GND Pin verwendet oder sollte ich doch jeweils zwei verwenden ?