Posts by Wolfzahn

Hallo msol und alle Anderen,

der OCT- Server läuft inzwischen bei mir und somit auch die BOSE Soundtouch20 wieder mit den Preset-Tasten.

Ich habe das Image opencloudtouch-arm64-1.5.1.img.xz

mit dem Imager 2.0.8 nochmal neu geflasht und im RP gestartet (nachdem er die Nacht vom Strom war).

btw. ich mache das am PC mit Win11 und der Eingabeaufforderung (Shell) , mein Raspberry ist ein Pi4 B ohne Monitor,Tastatur und Maus.

Nach dem Start habe ich alles so gemacht wie msol in seinem Beitrag #45 beschrieben hat (siehe oben).

Ich bedanke mich hier bei allen Teilnehmern für ihre Vorschläge und Geduld für einen Anfänger.

Beim nächsten Problem bin ich bestimmt wieder hier!:)=O:rolleyes:

Gruß Wolfgang

Wie genau komme ich von der shell mit ssh auf den RP ssh allein geht nicht er will noch Option(en)

Könntest du dich etwas präziser ausdrücken?
    Wir wissen noch nicht wo / auf welchem Gerät du was eingibst - was für Rückmeldungen dieses Gerät gibt ...
    Bitte mehr als nur eine Zeile Text!
    "er will noch Option(en)" - woher weißt du das ? Oder schreibt er das hin?
    Du könntest auch Bildschirmkopien oder Fotos schicken ....

Demächst bin ich raus! - Wie wäre es mit einem Neuanfang?

Kann ich verstehen.

werde alles nochmal platt machen, neues Image flashen und mich von Vorne durcharbeiten. Übrigens Subtext von der ssh auf der Shell hab ich angehängt.

Ich bedanke mich für deine Hilfe bis hierher.

Gruß

Wolfgang

genau, um mit WinSCP auf "oct@opencloudtouch" zu kommen mußte ich ein Passwort eingeben, dann kann ich das Terminalfenster aufrufen, aber bei dem sudo Befehl nimmt er das nicht und auch kein anderes welche ich bei meinen Versuchen mal benutzt habe, sind nur 2

Lass mal das WinSCP weg und geh mit ssh (aus der powershell) auf "oct@opencloudtouch". Wenn Du dort bist, versuch mal

Code
    sudo raspi-config

mit dem Passwort das Du auch für die ssh-Verbindung benutzt hast.

Wie genau komme ich von der shell mit ssh auf den RP ssh allein geht nicht er will noch Option(en)

Bekomme diese Meldung:

C:\Users\Wolfgang>ssh oct@opencloudtouch
    @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
    @ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
    @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
    IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
    Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
    It is also possible that a host key has just been changed.
    The fingerprint for the ED25519 key sent by the remote host is
    SHA256:XF/uBJ/rPH61FiDZK/cZR5FkOHtwpyxfYhndpchH/Dk.
    Please contact your system administrator.
    Add correct host key in C:\\Users\\Wolfgang/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
    Offending ED25519 key in C:\\Users\\Wolfgang/.ssh/known_hosts:3
    Host key for opencloudtouch has changed and you have requested strict checking.
    Host key verification failed.

welche ich bei meinen Versuchen mal benutzt habe, sind nur

Kommen in diesen Passwörtern Umlaute, Leertasten oder Sonderzeichen vor?
    Die opencloudtouch-Installation hat nämlich nicht das deutsche Tastatur-Layout bzw. die deutsche Lokalisation

Keine Umlaute, Leertasten und auch keine Sonderzeichen und alles Kleinbuchstaben.

Andere Frage, wie erzeugt man bei cat /etc/passwd | grep -i pi den Längsstrich, ALT 179 geht nicht.

... ich auf oct@opencloudtouch oder auf pi@opencloudtouch bin und dann ssh oct@opencloudtouch ...

OK, Du bist auf jetzt "oct@opencloudtouch". Hast Du um dort hin zu kommen, ein Passwort benutzt, das mit "sudo raspi-config" nicht benutzt werden kann bzw. nicht funktioniert?

genau, um mit WinSCP auf "oct@opencloudtouch" zu kommen mußte ich ein Passwort eingeben, dann kann ich das Terminalfenster aufrufen, aber bei dem sudo Befehl nimmt er das nicht und auch kein anderes welche ich bei meinen Versuchen mal benutzt habe, sind nur 2

Ob ich auf oct@opencloudtouch oder auf pi@opencloudtouch bin und dann ssh oct@opencloudtouch (oder mit @198.168.X.XXX eingebe dann kommt immer - Fehlercode 255 - Pseudo-terminal will not be allocated because stdin is not a terminal. Host key verification failed.

Der Imager wurde upgedatet, weis nicht mehr woher.

Wenn ich WinSCP aufrufe verbindet er mich in das Verzeichnis, schaut so aus:

Code

msol

Hallo,

ich habe das Image " opencloudtouch-arm64-1.5.1.img.xz " mit dem Imager 2.0.8 auf eine leere SD geflasht.

Dann die SD in den leeren Raspberry gesteckt, gestartet und lange gewartet. Er reagiert auf anpingen mit IP und mit Namen.

Dann mit WinSPC im Verzeichnis pi@opencloudtouch ein terminalfenster geöffnet und den Befehl sudo raspi-config eingegeben, daraufhin will er ein Password.

Hat er bei Dir kein Password verlangt?

Zu meinem Verständiss, ich habe auf dem Raspberry nur die SD mit dem o.g. Image gestartet, muß auf dem RP vorher eine SD mit einem OS installiert werden?

Sorry, das sind vielleicht dumme Anfängerfragen - aber ich versuche zu verstehen! ;)

Wie das geht weiß ich auch nicht. Ich nehme doch an, dass das angebotene Image so programiert ist das alles läuft und auf der Seite steht auch nichts davon das noch was geändert werden muß. Ich werd mal versuchen mit denen Kontakt auf zu nehmen. Die werden doch das getestet haben :?::(:(

rpi444

Code
    /$ ss -ltapn
    State Recv-Q Send-Q Local Address:Port Peer Address:Port Process
    LISTEN 0 128 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* 
    ESTAB 0 0 192.168.0.101:48006 140.82.121.34:443 
    ESTAB 0 0 192.168.0.101:48014 140.82.121.34:443 
    ESTAB 0 1487 192.168.0.101:51256 140.82.121.34:443 
    LISTEN 0 128 [::]:22 [::]:*

Es wird nur auf dem Port 22 (ssh) gelauscht. D. h. dein Server der auf dem Port 7777 erreichbar sein soll, ist warum auch immer, nicht gestartet worden.

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie kann ich dann den Server starten, er sollte ja als Cloud immer laufen und auch automatisch starten.

Wenn ich nun wüsste, liegt es am Raspberry oder an meinem Netzwerk?

Man hat die gezeigt bzw. erklärt, wie Du das prüfen kannst.

EDIT:

Beispiel:

Code
    :~ $ nc -zv forum-raspberrypi.de 80 443
    DNS fwd/rev mismatch: forum-raspberrypi.de != dedivirt3499.your-server.de
    forum-raspberrypi.de [49.13.175.17] 80 (http) open
    forum-raspberrypi.de [49.13.175.17] 443 (https) open

Wo muß ich das eingeben??

hyle

Was ist am RPi die Ausgabe von df -h ?

/$ df -h
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on