Posts by FlintdasOriginal

hyle

Moin,

Pi-Hole läuft nun stabil. Ich habe mich auch schon etwas in die „Listen” vertieft. Leider sperrt Blokada mehr Queries als Pi-Hole, was natürlich daran liegen kann, dass ich da nur die Steven-Black-Liste verwende. Vielleicht trägt auch Brave dazu bei. Welche Listen würdest du mir empfehlen?

Social Media nutze ich gar nicht. Nur Discord's Obsidian-Server.

Ich habe möglichst werbefreie Apps installiert, einige wenige gute auch von F-Droid.

Am auffälligsten ist, dass die Seiten schneller starten, gerade Firefox Nightly.

framp  hyle

Der Pi5Pi ist im Moment ja nur eine Spielwiese.

Pi-Hole habe ich heute schon installiert. Die Einrichtung ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Ich möchte erst einmal sehen, wie mir Pi-Hole gefällt. Rund 80 Euro für die Set-Investition sind ja nicht gerade wenig.

Noch eine Frage. Welchen DNS-Server verwendet ihr für DoT? Ich wollte den von Kuketz empfohlenen https://dnsforge.de/ übernehmen. Mir ist wichtig, dass die Server zumindest in Europa stehen.

hyle

Moin,

so, der Raspi ist wieder neu aufgesetzt, mit vier Partitionen. Die dritte ist für var und die vierte für home, einschließlich Umzug. Allmählich bekomme ich etwas Boden unter die Füße.

Dabei hat sich Perpexity noch einen Lapsus erlaubt. Sie schlug ein fstab-Backup vor, was ich umsetzte. Nach letzter Überprüfung empfahl die KI, das Backup und die Mountpunkte var_old bzw. home_old zu entfernen. Ich habe sie dann gefragt, ob das Entfernen des Backups wirklich eine gute Idee sei, da es doch eigentlich ein Rettungsanker sei. Nun bleibt alles drauf. „Es könnte noch zu gebrauchen sein.”

Ich habe das raspiBackup von framp schon gesehen. Damit muss ich mich noch beschäftigen.

Zurück zur ursprünglichen Anfrage zu Pi-Hole: In einer früheren Anfrage dazu hast du im Dezember ausgeführt, dass es sinnvoll sei, Pi-Hole auf einem separaten Pi 3B laufen zu lassen. Ich arbeite überwiegend auf einem 11-Zoll-Android-Tablet mit Blokada 6, bin damit aber nicht hundertprozentig zufrieden. Ich muss also überlegen, ob sich die Investition in einen zusätzlichen Pi lohnt.

Mein Raspi basiert auf dem lange gehegten Wunsch, etwas mit Kommandozeile zu machen. Da kam mir der sicher bekannte c't-Artikel zum Raspi, Syncthing und Duplicati gerade recht. Statt Duplicati beabsichtige ich, Restic zu verwenden. Im Moment habe ich noch keine Meinung dazu, wie es weitergehen soll. Womit würdest du jetzt weitermachen?

hyle

Da ich als Anfänger nicht wusste, wie ich mit „Lösch auf dem RPi die Datei basic-install.sh” umgehen sollte, und ich andererseits niemanden einen Crashkurs für Anfänger zumuten wollte, musste Perplexity die Rolle übernehmen.

Da

ls -ld /var/lib/dpkg - No such file or directory

ergab, blieb mir nichts anderes übrig, als das OS neu zu installieren und den Pi neu einzurichten. Dafür habe ich nun schon einen Workflow. Deshalb gibt es auf dem Pi auch noch keine Daten.

Es ist schon ein hartes Brett, das ich mit dem OS-lite bohre.

Mit Fragen meinerseits, ggf. auch banalen, ist also zu rechnen. 🙄

Danke

hyle

Zunächst auf dem raspi ist nichts drauf, im schlimmsten Fall muss er neu aufgesetzt werden.

Im Moment sieht der raspi, aus meiner Sicht, noch sauber aus; habe das root-passwd mit sudo geändert.

Im Heimnetz habe ich keine Beeinträchtigung bemerkt. Auch die Fritzbox kontrolliert.

Der raspi hat eine feste ip4 und auch ip6; ist priorisiert.

Nur mit der Installation klappt es mit beiden Möglichkeiten nicht.

Mit dem root-passwd habe ich mich aus Sicherheitsgründen absichtlich nicht angemeldet.

Ich habe gerade meine Booteinstellungen überprüft und bin nun auf die Zeile gestoßen, die mit `NET` beginnt.

Die irritiert mich nun: :/

`sudo rpi-eeprom-config
    [all]
    BOOT_UART=1
    BOOT_ORDER=0xf164
    NET_INSTALL_AT_POWER_ON=1`

Ich greife gerade mit meinem Tablet und Termius auf meinen Raspi zu.

Eine Netzinstallation wollte ich nicht vornehmen.

Kann ich die Zeile ignorieren?

Anmerkung: die Boot-Order ist Absicht, die nvme werkelt.

Outlaw

Aus meiner technisch laienhaften Sicht würde ich das Kabel nicht unbedingt als Switch bezeichnen.

Jedenfalls hat es bisher nicht gemuckt. Ich benutze es nur sporadisch, wenn ich nicht mit Termius oder einem Terminal auf meinen Pi5 zugreifen möchte.

Bezüglich der China-Billig-Produkte gab es am Freitag einen interessanten Artikel auf Spiegel Online, ohne Bezahlschranke, wenn ich es richtig sehe. Titel: Dieses kostenfreie Programm sortiert Schrottprodukte auf Amazon aus.

»Knockoff«-Erweiterung für Amazon.de: So soll das Programm Schrott-Produkte aussortieren
    HORUSDY, COOFANDY, EHEYCIGA: Viele Amazon-Käufer ärgert, dass die Trefferlisten mit Angeboten von Billigshops aus China zugemüllt sind. Eine…
    www.spiegel.de

Ich habe es noch nicht getestet.