Posts by fritzkalle

Ich würde dein Terminal/Konsole öffen

dann

sudo nano /etc/apt/sources.list

eintippen -> enter drücken

Nun sollte die Datei offen und mehere Zeilen zu sehen sein

Da kannst du dann entweder das # vor der zeile entfernen um andere Spiegel zu aktivieren oder / und neue hinzufügen

evtl in /etc/apt sources.list.d/ ähnliches spiel

nutz debian nicht kann daher nur grob helfen

Da braucht es auch kein extra TuT für , is ja kein Hexenwerk und wie jede gute Distro hat auch Gentoo Handbuch und Wiki.

Das sieht evtl wild aus aber den großteil der arbeit übernimmt ja das paketmanagment system

Raspberry Pi Install Guide – Gentoo Wiki

Handbuch:Hauptseite – Gentoo Wiki

Eben nochnal die Gentoo PI Site überflogen, schön überarbeitet sehr umfassend. Probiers aus , das kannst ja auch vom laufenden System aus machen.

Also kann auch nix schief gehen.

Bei Fragen

gerne hier irc oder forum

Die Philosophie von Gentoo Linux dreht sich um maximale Kontrolle, individuelle Anpassbarkeit und Quelloffenheit. Im Kern besagt sie, dass sich das Betriebssystem vollständig dem Willen des Anwenders beugen soll und nicht umgekehrt

Gentoo kompiliert man das OS aus dem Quellcode? Dafür aber auf die Hardware optimiert?

Quellcode ist eine der Möglichkeiten, mitlerweile gibt es auch bei Gentoo Binärys, die sind dann aber nicht so spezifisch.

Der Compiler optimiert "Befehlssatz und andere CPU-spezifische Merkmale"

Wie bist du zufrieden?

Nutz Gentoo seit ca 15 -20 Jahren , gab mal Ausreißer nach Archlinux ( Würd ich auch heute wenns fix gehen soll nutzen) . Auf remote Server auch gern nen Debian

Also es gibt für mich nur ungeliebte Alternativen

Das wurde alles hier auf dem Raspi5 16Gb erledigt mit 2900, cross-compiling ist zwar möglich aber mir is meine Graka abgeraucht und bei den Wahnsinnspreisen will ich momentan keine kaufen.

Gentoo is schnell installiert , dann kommt bisschen Config , grob ne Stunde , Bis X und ner Box 2-3 Stunden , die wichtigesten Sachen: Konsole Browser ... 8-12 Stunden

Kompletter Desktop KDE und allem was man so braucht 2-3 Tage , sehs mir nach hab hier 900 Pakete liegen ob das alles ist keine Ahnung .

Evtl hab ich die mal gelöscht wg. Platz

Genuergehts nicht :)

Gimp: 15 minutes and 50 seconds.
    webkit-gtk 6 hours, 36 minutes and 37 seconds

games-engines/scummvm Sat Jul 4 22:19:50 2026 >>> games-engines/scummvm-9999 merge time: 1 hour, 9 minutes and 29 seconds.

Cflaqs sind die cpu optimierungen , USE die "Programmeigenschaften" Unterstützung für ,usw.

Hi, danke für eure Antworten.

hier gehts mir weniger um Bestätigung sondern eher darum ob ich mir das alles hätte spären können, is halt extrem nervig und dauert ewig auf arm cpu.

Und das ganze geht ja bei jeden update wieder los.

Werd mir mal bissle platz auf der SSD freimachen um da einfach mal nen Arch oder Debian zu installen .... bin gespannt

Zum KDE , ja ^^ habs gestern erst fertig gebaut zuvor lXQt & Box ...merke keinen Unterschied

Danke und Gruß

Moin,

würd nach all der arbeit gerne wissen ob sich der Aufwand gelohnt hat .

Vorab ich hab hier ein vollwertigen Desktop , hier läuft alles wunderbar und ohne zu murren multitask , film & surfen

Ich fahre hier folgendes:

Getaktet auf 2900

Betriebssystem: Gentoo Linux 2.18
    KDE-Plasma-Version: 6.6.6
    KDE-Frameworks-Version: 6.27.0
    Qt-Version: 6.11.1
    Kernel-Version: 6.18.32-v8-16k+ (64-bit)
    Grafik-Plattform: Wayland
    Prozessoren: 4 × ARM Cortex-A76
    Arbeitsspeicher: 15,8 GiB nutzbar
    Grafikprozessor 1: V3D 7.1.10.2
    Grafikprozessor 2: V3D 7.1.10.2
    Produktname: Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.1

FLAGS="-mcpu=cortex-a76+crc+crypto -mtune=cortex-a76 -O2 -pipe

Wie nun Leistung vergleichen ?

Ich hab hier mal ein paar Werte ermittelt evtl hat ja jmd Lust das bei sich auch mal zu machen.

Sysbench einmal mit 4 und einmal mit 12 Threads , ohne weitere Aktivität

Desweiteren hab ich 30Sek mit mpstat gelogt ,dabei ein Yt Video im Vordergrund full HD 1080 abgespielt und surfen auf dem Forum , es war ein gamsstar video.

Hier mal Durchschnitt und Höchstwert

Hier nohn pic ARD fullhd und mpstat

Falls jemand noch Ideen zum Vergleich hat ,würd ich mich freuen

Wie performt euer PI im Desktopeinsatz? Hab überall gelesen das wäre nur erschwert möglich wenn überhaupt

Danke und Gruß

• Welches Betriebssystem soll ich stattdessen installieren? Wie bekomme ich da ein neues installiert?

Egal je nach Kenntnis und Vorlieben, jedes mögliche BS bietet dir alle nötigen Pakete um deinen Pi in ein Spieleparadies zu verwandeln

Also die Lösung hab ich nun woanders gefunden.

Die Auslastung bleibt weiterhin zwar weiterhin bei 18-30% , 1 Tab nur Video 1080p

Aber die Framedrops sind besser oder weg und die Darstellung ist nun auch näher am mpv .

Und dazu musst ich nur die Auflösung von 3440:1440 auf 1080p ändern , was mir bei dem widescreen monitor aber auch nicht wirklich gefällt

Ich werd mich sicher dran gewöhnen nun zumindest 120hz statt 100

Korrektur erwünscht. aber es sollte keine Rolle spielen , da sowohl der optimierte als auch jeder andere V4L2 nutzt wenn HW Beschleunigung aktiv

Und wenn nur h264 davon profitiert ist der nutzen auch begrenzt,

Werd mir den optimierten mal laden und auch testen ,

Zitat Google

"Die Raspberry Pi Foundation hat gemeinsam mit Mozilla den Firefox-Browser für das Betriebssystem (ab Raspberry Pi OS Bookworm) angepasst. Dabei wurde er im Vergleich zur Standard-Desktop-Version gezielt für die schwächere ARM-Hardware optimiert.

Wichtigste Optimierungen

• Hardware-Videobeschleunigung: Integration von V4L2-Unterstützung (Video4Linux2), damit H.264-Videodekodierung direkt über den Grafikprozessor (GPU) des Pi läuft statt über die CPU.
    • Ressourceneinsparung: Anpassung der grafischen Benutzeroberfläche und Rendering-Prozesse, um die Last auf leistungsschwächeren Einplatinencomputern zu verringern.
    • Medien-Wiedergabe: Vorkonfektionierte Unterstützung für Widevine-Inhalte, was das Abspielen geschützter Streaming-Inhalte auf der ARM-Architektur ermöglicht.
    • System-Integration: Bessere Einbindung in moderne Linux-Umgebungen wie Wayland für flüssigeres Verschieben von Fenstern und Desktop-Sharing

Entschuldige aber der Gentoo Install dauert je nach Umfang 2-3 Tage ;)

zum testen muss ich nur die SD wieder einlegen . Aber der Test is ja schon gelaufen zu beginn bevor ich 3 Tage den kleinen kompilen lassen hab (armes ding xD )

Aber Thema FF ich hab hier den 140. . ESR am laufen und den sogar als binary da wollt ich wohl nicht nochma 12 stunden warten :D

Der lief bis eben ohne HW Beschleunigung hab die nun mal reingehauen und werds testen können sobald der LLVM install durch is.

Die Optimierungen beziehen sich wohl auch nur darauf laut google

Hi :)

bei gentoo arbeitet die Paketverwaltung mit source code , hier gibts idR keine binarys, das ermöglicht sehr einfach weitaus mehr Optimierung als nen Debian oder anderes , als kernel ist hier atm der Pi5 von github am laufen

Und ich nutz das halt schon seit Ewigkeiten auf allem was hier ein BS braucht :)

Aso und SSD is auch drin und selbstverstandlich war zu beginn das Raspberry os am laufen, wollt auch ungern 3 Tage fürn Install brauchen

schedule is nicht das problem aber die framedrops. laufen tun die videos .. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das eure pi5 mit FF 1080p besser performen als meiner hyle & soulfunk .

Ausser Ihr kompillt eure Software auch vor Ort und/oder ich hab was übersehen

Bergwichtel thx den start schalter hab ich noch nicht benutzt bei livestreams, werds testen