Posts by mmX

Danke für dein install-script, eine gute Sammlung der einzelnen Steps für die Installation.
    Berechtigungsprobleme für die Erstellung der notwendigen Verzeichnisse gab es bei mir nicht.

Ich habe jetzt mal einen Test mit einer anderen x86 Applikation gemacht - aus Spaß habe ich mal einen
    alten gameserver (halflife) mit dem kompilierten qemu-i386 gestartet, mit dem Ergebnis das der
    Server gestartet wurde und ich mich mit dem Spielclient connecten konnte.

Hier wird auch ein UDP Port verwendet, genau wie beim TS3 Server.

Grundsätzlich kann man also sagen - die Emulation funktioniert, habe aber auch das Gefühl das der TS3
    Server "hängen" bleibt - es werden auch keine weiteren Einträge im Logfile gemacht.
    Habe den Server nun seit zwei Tagen auf dem Raspberry laufen.

Eventuell fehlen doch noch Libaries ?

Mir gehen auch so langsam die Ideen aus - wurde beim kompilieren von qemu eventuell noch ein "wichtiger" Parameter vergessen ?

Aus meiner Sicht sollte es mit qemu technisch zumindest möglich sein auf den TS3-Server zu connecten, egal wie gut dann die Latenz oder Sprachqualität ist...

Hallo Zusammen,

mich hat das Thema auf dem Raspberry eine TS3 Server zu installieren nun auch schon länger beschäftigt, letztendlich
    kam der Durchbruch erst mit der Anleitung und den Denkanstößen von meigrafd - Vielen Dank an dieser Stelle. :)

Ich konnte bis jetzt erreichen, dass ein TS3 Server im User-Mode in der qemu Emulation anläuft.
    Allerdings habe ich das Problem, das der Server zwar läuft, ich aber nicht auf den Standardport connecten kann.
    Leider sehe ich hier keine aussagekräftige Fehlermeldung weder auf dem Server noch auf dem Client.
    Vielleicht könnt ihr weiterhelfen, wenn ihr den gleichen Stand habt.

Im Folgenenden also die erweiterte Anleitung von meigrafd

Installiern der notwendigen debian-pakete für die qemu 1.6 Kompilierung und die entsprechenden Source:

Nach ca. einer Stunde war qemu nun kompiliert und im System eingerichtet. Man kann nun den TS3 Server herunterladen und entsprechend entpacken und nun in das Verzeichnis wechseln.

Ich habe noch ein Non-Profit Licence File (licencekey.dat) eingespielt und dann versucht den Server mit folgenden Befehl zu starten:

Code
    qemu-i386 ./ts3server_linux_x86

Ich bekam natürlich die gleichen Fehlermeldungen wie meigrafd, das Libaries fehlen würden beispielsweise:

Code
    /lib/ld-linux.so.2: No such file or directory

Ich habe mir mit einem einfachen Trick geholfen die entsprechenden Libaries zu bekommen. In einer VM habe ich ein debian-7.1.0-i386 installiert
    und via scp die fehlenden Libaries auf den Raspberry kopiert.
    Um es erstmal einfach zu halten habe ich die Libaries direkt ins /lib verzeichnis kopiert.

Folgenden Dateien (und symlinks) wurden bei mir als fehlend angemeckert und entsprechend kopiert:

Nun ist es möglich den TS3 Server mit qemu-i386 ./ts3server_linux_x86 zu starten. Der komplette Start dauert ca. 40 Minuten!

Eventuell wird noch angenörgelt das die "libts3db_sqlite3.so" nicht geladen werden kann, auch hier war ich wieder prakmatisch und habe das vorhandene
    startscript genommen und um den Befehl "qemu-i386" erweitert:

ts3server_startscript.sh

Code
    Zeile 65    if [ -x "$BINARYNAME" ]; then
    Zeile 66    export LD_LIBRARY_PATH="${LIBRARYPATH}:${LD_LIBRARY_PATH}"
    Zeile 67    qemu-i386 "./${BINARYNAME}" ${COMMANDLINE_PARAMETERS} > /dev/null &

Der Start erfolgt also mit:

Code
    ./ts3server_startscript.sh start

Wie man in den folgenden Logfiles erkennen kann, ist der Server gestartet und zum connecten bereit:

Auch "netstat -an" zeigt mir die offenen Ports an, trotz alledem kann ich von einem TS3 Client nicht connecten

TS3 Client Log

Auf dem Raspberry ist kein Firewallskript eingerichtet - bin leider an dieser Stelle etwas ratlos, weil alles "richtig" aussieht.
    Vielleicht habt ihr noch Ideen....

mmX