Posts by Bracew

Ich erinnere mich Im Rahmen von Einsatzdiskussionen von raspiBackup, dass wir hier im Forum auch jemanden haben, der seinen Hühnerstall mit einem RPi steuert.

Ja, meine Frau und ich zum Beispiel:

Bracew
    July 6, 2016 at 6:59 PM

Allerdings nicht mit allem SchnickSchnack wie im Artikel. Nur Tür morgens auf und abends zu, Licht und Wärme ansteuern. Den Rest tun immer noch Menschen. Wir wollen ja schließlich auch die Eier in den Kühlschrank legen und irgendwann essen.

Danke für die Info.

Für mich ist der RasPi kein "Spielding". Ich nutze ihn zwar privat, möchte aber darauf nicht verzichten. Er hat viele Aufgaben in unserem Haushalt. Er schaltet Licht, er speichert unsere Familiendaten, er macht Mail, er sammelt unsere Sensordaten, ....

Er ist ein liebgewonnener Hausbewohner.

Ich habe ihn über viele Jahre zu dem jetzigen Stand entwickelt. Das hat viel Zeit benötigt. Bisher haben die Upgrades immer funktioniert, selbst von einer zur andern Hardware Generation.

In den letzten Wochen habe ich in vielen Stunden auf einer anderen SD-Karte mit einer von Grund auf neuen Installation begonnen und bin noch lange nicht fertig.

Es hat mehrere Irrwege und "nochmal von vorne" gegeben, bzw.die SD-Karte mit einem vorherigen Stand wieder retten.

Selbst wenn ich das für meine Anforderungen für Bookworm hin bekomme, müsste ich für das in kürze anstehende Trixie wieder von vorne anfangen. Sehr nervig!

Meinen Windows PC habe ich von Windows 2000 über XP, Windows 7, 10 bis 11 immer weiter aktualisieren können. Schade, dass der RasPi bzw. Raspberry Pi OS das nicht hinbekommt.

Mit jeder neuen Versionsnummer neu aufzusetzen kann doch nicht in Linux Interesse liegen?

Kein Upgrade soll ja auch keine Lösung sein. Heißt ja immer, man würde dann leicht Opfer der bösen Internet-Buben.

Hallo,

ich habe gesehen, dass dieser Beitrag von 2023 ist. Mir geht es jetzt (März 2025) jedoch ähnlich und deshalb möchte ich gerne nachfragen, ob es eine Lösung gegeben hat.

Ich nutze Brennenstuhl 433 MHz Funksteckdosen und schalte die bisher erfolgreich über einen RasPi 4 mit 433 MHz Funkmodul mit Bullseye Raspberry Pi OS 11 ähnlich hier im ersten Beitrag via send 10001 3 1.

Nun möchte ich den RasPi 4 umstellen auf Bookworm Raspberry Pi OS 12. Ein Upgrade habe ich nicht hinbekommen, deshalb versuche ich mich zur Zeit an einer Neuinstallation mit Raspberry Pi OS Lite, System: 64-bit, Kernel version: 6.6, Debian version: 12 (bookworm).

Die Neuinstalltion läuft in großen Teilen. Ich habe auch Wiring Pi in der neuesten Version über sudo apt install hinbekommen, aber ich bekomme die Steckdosen nicht geschaltet.

Fehlermeldung:

Code
    sudo /usr/local/sbin/send433 10000 1 1
    sudo: unable to execute /usr/local/sbin/send433: No such file or directory

sudo ls -l /usr/local/sbin/send433
    -rwsrwxrwx 1 root root 11440 27. Mai 2014  /usr/local/sbin/send433

Die Datei send433 ist aber vorhanden und ausführbar.

Mit lieben Grüßen Bracew

Hallo,

ich möchte mein lang gehegtes und gepflegtes Raspberry Pi OS von Bullseye auf Bookworm upgraden und bin dazu nach folgender Anleitung vorgegangen: "Raspberry Pi OS: Inplace-Upgrade auf aktuelle Bookworm-Basis" (https://www.heise.de/hintergrund/Ra…en-9999516.html)

Leider ist das Upgrade mit einem Fehler stehen geblieben:

Ich habe schon Google befragt, finde aber leider keinen Weg weiter zu kommen und bitte deshalb um Hilfe.

Hallo framp,

danke für Deine Hinweise. Aber, nein, es ist kein: "C++ Code".

Der Dateiinhalt von 00_GenShellSwitch.pm ist:

Aber ich habe keine Ahnung, wie ich dort ein Retryloop einbauen kann.

Letztendlich ist es auch nicht kriegsentscheidend, denn ich lebe mit den Unzulänglichkeiten nun schon über 10 Jahre. Wäre "Nice to have" gewesen, kann aber auch so bleiben wie es ist.

Bei meinen 433MHz Schaltdosen schicke ich jeden Schaltrequest 3 Mal um sicher zu gehen dass er ausgeführt wird.

Hallo framp,

ich habe auch 433MHz Schaltdosen (Unitec Elro 433 Mhz und Brennenstuhl mit Mäuseklavier) und schalte diese via FHEM GenShellSwitch vom Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2 Raspbian 11.11 (bullseye). Leider kommen nicht immer 100% der Schaltbefehle durch.

Wie hast Du das gemacht mit "...Schaltrequest 3 Mal...", wenn ich fragen darf ?

Hallo,

ich habe meinen RasPi im Hühnerstall auch in so einer ähnlichen Aufputzverteilerdose untergebracht:

Die Kabel sind zum Teil durch Kabelverschraubungen geführt. Um dicke Stecker bei dünnen Kabeln durchzuführen habe ich zum Teil M20 Kabelverschraubungen mit zwei Dichtung genommen, zum Beispiel Dichtung aus M16 + Dichtung aus M20 in eine M20 Kabelverschraubung. In den Dosen war dafür an vorgesehen Stellen das Plastik rauszubrechen.

Ich habe auch Dosen mit "Gummidinger" drin. In diese habe ich Löcher mit einer Revolverlochzange gestanzt um die Kabel durchzuziehen.

In manchen Kartons von Onlinelieferungen liegen solche kleinen Säckchen mit Gelkugeln (Silicagel Beutel) (https://www.hr4.de/rat-und-tat/si…ckchen-100.html). Einige davon habe ich gesammelt und jeweils in die Aufputzverteilerdosen mit rein gegeben um ggf. Luftfeuchtigkeit auszugleichen.

Hallo fred_feuerstein,

ich habe Deinen Beitrag erst heute zufällig gesehen. Leider habe ich dazu keine E-Mail aus dem Forum bekommen.

Ich stimme zu, es ist schon so:

Du hast das Grundproblem der Messung entdeckt :) : Messtoleranzen.

Dennoch hatte ich bereits im Beitrag 105 geschrieben, dass ich weiter am Script gearbeitet und Verbesserungen eingebaut habe: "...mit mathematischen Methoden und statistische Funktionen eine höhere Genauigkeit zu erhalten...". Das verbesserte Script ist dort einzusehen.

Mit Veränderungen an den Parameter kann die Genauigkeit auf Kosten der Laufzeit erhöht werde.

Weitere "Verbesserungen" sind Willkommen!

Zur Zeit habe ich 180 Anzahl Messungen pro Durchlauf. Mein Pi hat sowieso nicht viel anders zu tun, dann kann er auch mit mehr Messungen mehr Genauigkeit erziehlen.

Gruß Bracew

Hallo fred_feuerstein,

ich freue mich über Deine Rückmeldung. Ja, wahrlich, nach "...so vielen Jahren...". Deine Lösung sieht prima aus und Du präsentierst sie hier gut. Vielen Dank dafür!

Das geht per Shell-Script, welches auch einfach 5 Minuten nach dem ultrasonic

5 Minuten wären bei meinen Tanks nicht immer möglich, da aufgrund von Innenverstrebungen und Echos in den Tanks manchmal eine Messreihe seeeeehhhhhhhrrrrrrr lange dauert und einige Minuten Abstand zu wenig sind.

Die Curl Lösung ist auch schön.

Vorteil, die immer größer werdende Heizoel.log muss nicht immer komplett per sftp übermittelt werden. Bleibt also auf dem HeizPi.

Ich habe jetzt in 10 Jahre Betrieb (erste Messung am 28.10.2014) im Logfile 1.292KByte zusammenbekommen, also kaum der Rede wert. Die Übertragung dauert heute: 1,825s. Eine kürzere Zeit ist für mich nicht kriegsentscheidend.

Viel Spaß noch wünscht Bracew

werden die Temperaturen gemessen und ausgewertet....die Daten von Raspi1 auf Raspi2 kommen.

Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem und mit SFTP gelöst, siehst Du hier:

Bracew
    November 1, 2014 at 9:37 PM