Beiträge von frogx

    Hallo zusammen,

    Doch doch... Ich hab eine Route eingerichtet dass ich von extern auch steuern kann :)
    Vielen Dank für deine Info!

    Hab mir jetzt auch ein gutes Buch gekauft und lerne Python...
    Und das klappt alles hervorragend.

    Noch ein cooles Projekt hatte ich in einem anderen forum gefunden.
    Und zwar ein Notfall System mit einem Amazon dash Button.
    Das hat dort bilbo3000 vorgestellt... SUPER SACHE!!!
    Weil ich gerade auch so ein Notfall System brauche,
    danke ich ihm hier auch nochmal in höchstem Maße!

    Ich werde versuchen auch hier einen dash Button zusätzlich mit in
    Die garagentor steuerung zu integrieren.

    Ach ja und ich habe im crontab zwei reboots eingetragen, da sich das Programm
    doch ein bis zweimal die Woche aufhängt. ;)

    Viele grüße
    frogx

    Hallo,

    war ich zu unfreundlich?
    Schade dass ich weder auf den ersten noch auf den letzten Post eine Resonanz bekomme.

    Das Python Programm ist für mich zwar einigermaßen schlüssig aber dennoch hab ich es
    leider nicht geschafft es so zu ändern dass das Tor erst nach einer bestimmten Zeit öffnet.

    Kann mir bitte hierbei jemand helfen und mir schreiben was im Programm geändert werden
    muss damit mein Wunsch funktioniert?

    Viele Grüße
    frogx

    Hallo nochmal,

    habe jetzt einen Elektriker gefragt ... der hat meinen Plan wie in meiner vorangegangen Frage bestätigt.
    Genauso kann es gemacht werden und so hab ich es nun anschlossen.

    Funktioniert so wunderbar!!! :thumbs1: Genial!!!

    Jetzt mach ich mich darüber, dass Python Programm zu ändern.

    Folgendes Vorhaben:
    Das Tor soll beim Drücken des zeitgesteuerten Button erst in einer definierten Zeit geöffnet werden.
    (Begründung: beheizte Garage, muss nicht unnötig lange geöffnet sein wenn ich nach Hause fahre und an der letzten Ampel stehe... von dort brauche ich genau 3 min bis nach Hause)

    Jetzt läuft die Zeitsteuerung ja so, dass das Tor öffnet und nach der Zeitangabe schließt.
    (Diese Funktion ist für mich nicht wirklich brauchbar... Ich verlasse die Garage durch die Tür und habe dort jetzt einen Taster um die Garage zu schließen)

    Ich denke, dass man hier im Programm einfach den ersten Impuls zum Öffnen des Tors entfernt und die Zeitsteuerung die nach eingestellten Minuten Schließen würde
    das Tor nun öffnet.

    Lieg ich damit richtig?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße von frogx

    Hallo Leute,

    dieses Projekt ist echt sehr interessant.

    Habe den ersten Teil schon umgesetzt:

    Raspberry, Relais angeschlossen, Programm installiert, funktioniert mit der App und über den Browser.
    In der Firewall hab ich auch ein Mapping eingestellt, dass das ganze auch von extern (über den Browser) erreichbar ist.
    Das Relais schaltet wunderbar.

    Mein Problem ist nun (ich bin kein Elektriker) der Anschluss des Relais an den Garagentor-Motor.
    Dieser ist von der Firma Marantec -> Typ Comfort 220.2
    http://www.federhenn.de/download/monta…220%20Speed.pdf
    und hat einen Anschluss XB01 (Seite 12 in der Anleitung).

    Kann mir jemand sagen ob ich jetzt vom Relais direkt dort ansetzen kann oder ob ich hier vielleicht
    völlig falsch lieg.

    Ich würde folgendes verdrahten:
    Relais Garage Door 1 Anschluss 1 (Auf Bild von wirthualr Anschluss 3 von 6 wenn von oben gezählt wird) an Anschluss 1 von XB01 (Seite 12 Anleitung Marantec).
    Relais Garage Door 1 Anschluss 2 (Auf Bild von wirthualr Anschluss 2 von 6 wenn von oben gezählt wird) an Anschluss 2 von XB01.

    Wäre das richtig?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe/Kommentare.

    Grüße,
    frogx

    Hallo.


    ich würde gern mein Handy als Controller über Bluetooth in Retropie zum laufen bringen...

    Mein Handy bricht aber die Verbindung ab... benutze die Controller app... gamepad...

    wäre klasse wenn das klappen würde


    hat das von euch schon mal jemand probiert?


    ich finde darüber nirgendwo etwas..


    Danke für Info und evtl. Hilfe


    grüße,

    frogx