Beiträge von vocaris

    "deine Test sind gelinde gesagt UNSINNIG , was willst du denn damit erreichen?"

    Weil du mir den Driss die ganze Zeit sagst!

    "Tausch mal Data und Clock" Miss mal den Wider stand von GND nach GND!!!

    Fakt ist, dass ich für den Scheiss Kohle ausgegeben habe und es nicht läuft.

    Für mich bleibt nur noch zu messen, ob die Pi Pins für Data und Clock was senden. Kann man die Pin messen oder eine Routine "drauflegen", dass man mit eine Messgerät ggf. einen Stromfluss messen kann.

    Wieso habe ich Clock und Data vertauscht?

    Data von den LEDs ist an Pin 21 (GPIO10 SPIO_MOSI)

    Clock von den LEDs ist an Pin 23 (GPIO11 SPIO_SCCLK)

    GND von den LEDs ist an Pin 25 (sind ja genug zur Auswahl)

    "Wenn Du von pi gnd nach led gnd misst, welchen Widerstand hast Du dann?"

    Was soll das bringen? Wenn ich LED GRD gegen den Pin 25 messe kommt natürlich 0 raus. Die sind ja dann gar nicht verbunden.
    Ggf habe ich die falsch verstanden. Wenn ich GND direkt am LED Streifen messe und dann am Ende des GND Kabels, welches an den Pin 25 angeschlossen werden soll, dann sind es bei 200 Ohm Einstellung = 0,6. So wie an allen GND Stellen bei punktueller Messung.

    25402-pasted-from-clipboard-png

    jar

    Möglichkeiten:

    1. Erste LED kaputt

    Nein. Ist ja ganz unbenutztes Stück. Eben ganz frisch angeschlossen.

    2. Pegelwandler kaputt oder tut nicht!

    Es geht nicht mit und auch nicht ohne Pegelwandler. Pegelwandler gerade erst aus der Tüt geholt. Pins angelötet und angeschlossen.

    3. Verkabelung falsch

    Nein. Nochmal sie ist richtig.

    Bei Pegelwandler ist Pin 1 am PI mit im Spiel. Sonst ja nicht. 3 V gehen an den LV und der HV geht an die 5V von den LEDs

    (Den Weg verstehe ich eh nicht. So kommen die 5 Volt von den LEDs/Netzteil in den Pi. Wieso?)

    4. Software falsch

    Nein. Aktuelle Jar Datei geladen von der Hyperion Seite. Version V1.03.3
    Es gibt auch noch eine angepasste Version HyperConV1.03.4, um den externen Grabber anzusprechen. Eine Version mit einem Zusatzeintrag im Bereich ext. Grabber.

    Mit beiden klappt nix.

    Die Hyperioninstallation auf dem PI erfolgt über die HyperCon App.

    Hallo Leroy Cemoi . Ich kann alles ausschließen. Und ich könnte ko....

    Habe Libreelec neu installiert, Dann mit Jessi und mit Buster Lite versucht alles hat nix gebracht.

    Nochmal.. Es lief ja alles.

    Habe jetzt auch nur das Endstück, dass übrig war angeschlossen.

    Netzteil 5V und GND an die LEDs angeschlossen. (Nur am Anfang! ;Manche Videos legen die 5V zusätzlich nochmal am Ende an oder in der Mitte).

    Data am GPIO Pin 19

    Clock am GPIO Pin 23

    GND am GPIO Pin 25

    5V der LED/Netzteil ist NICHT mit dem Rapsi verbunden.

    Alle Kabel sind ohne Klemmen etc. Das Messgerät zeigt an den LEDs sowohl am Anfang als auch am Ende 5V.

    Installation von Hypercon auf dem Raspi klappt. Connect mit Jar Programm klappt auch.

    Spätestens nach dem Reboot und dem Start der Hypercon App sowie einem Connect müsste durch Verändern des "Farbballs" sich die Farbe an den LEDs ändern. Aber nix tut sich.
    Die LED sind OK. Wenn man man ohne PI das Netzteil ein und aus steckt oder mal GND abzieht vom GPIO leuchten die LEDs ab und zu alle.

    Ich habe Null Ahnung was das Problem ist. Wie kann ich messen oder prüfen, ob die GPIO Pins 19 und 23 "etwas" senden?

    Hei. Habe den Chip eben gerade gelötet. Habe alles angeschlossen.
    Die Pi Leitungen inkl. 3V an die L(x) und GRD natüelich an GRD. Sowie die LED Kabel auf die entsprechenden H(x) Pins.
    WEnn ich das Netzteil an die LEDs anschließen leuchten einige LEDs auf (ca. die Hälfte) aber sonst nix. Wenn ich den Pi mit Kodi startet und eine Filme starte tu sich nix.

    Ich mache den PI jetzt nochmal platt und installiere alles neu.

    Mal sehen ob das was bringt.

    PS: Nix geht.Alles neu installiert. Aber nix tut sich. Normaler WEise, wenn man mit HyperCon verbunden ist (mit dem Pi) kann man an dem Farbrad spielen und die Farbe ändert sich an den LEDs. Aber nix.

    Das Log ist auch OK:

    OK. Aber sonst macht es ja keinen Sinn.

    Also von PIN1 oder 17 auf LV (x) und der HV (x) dann auf die LEDs.

    Es gehen vom PI also 4 Kabel auf den Pegelwandler und vom Pegelwandler 4 Kabel auf die LEDs.

    PS: ggf blöde Frage: Aber wenn 5V gebaucht werden, warum verbinde ich dann nicht direkt die 5V LED mit dem GPIO Pin 2 oder 4?

    :!:vergesse nicht LV und GND zum PI mit 3,3V und GND sowie HV und GND mit 5V und GND zum Stripe :!::!::!:

    Klar. Habe ich ja geschrieben. GPIO 10 & 11 an LV1 und LV2 sowie GRD an GRD. Und vom Chip HV1 und HV2 zum Strip und GRD zum Strip.
    Der Chip kommt am Samstag.

    Ich bleibe dabei, dass es komisch ist, dass das in keiner Ambi Anleitung steht. Ggf, liegt es an meinem legen Strip. Ich habe ja 143 LEDs.
    ICh werde es ja am Samstag sehen, ob das Problem damit gefixt ist.

    Ja ist richtig gepolt.

    Das grüne Kabel ist auf GPIO PIn 19 => Also GPIO10, das rote Kabel ist auf GPIO PIn 23 => Also GPIO11 und das schwarze Kabel ist auf GPIO Pin 25=> Ground.

    WEnn ich im Betrieb mal CL oder DA raus ziehe und wieder einstecke, dann leuchten einige LEDs. Nicht alle aber 2 Seiten. Aber sie ändern ihre Farbe nicht basierden auf dem Film der läuft.

    Leroy Cemoi Moin

    1)" ....wie er pi mit Spannung versorgt wird"

    ?? Der Pi hat sein mitgeliefertes Micro USB Netzteil..

    2) "die leds mit data, clock und Spannung versorgt werden"

    Netzteil 5V und GRD sind an den LEDs

    CL & DA sind an den GPIOs des PIs. GRD ist am GIO des PI

    3) "welche(s) Netzteil(e) Du wie angeschlossen hast."

    Netzteil [Anzeige]

    4) "Trivialitäten wie data und clock vertauscht oder

    die 5 Volt der leds nicht angeschlossen oder

    pi ground und led ground nicht verbunden

    kannst Du ausschliessen?"

    Ja alles OK. Aber aber die 5V vom Netzteil NUR am Anfang der Kette verbunden. Es gab mache Anleitungen, wo die 5V AUCH nochal am Ende der LED Kette an 5V angeschossen wurde. Das habe ich nicht.

    Die aktuelle Konfig. lief ja. Nur jetzt nicht mehr,

    Leroy Cemoi Danke.

    Pi des Sohnes ist nicht bei mir. Geht also so einfach nicht.

    Ich bleibe dabei. Es lief vorher. Wenn en Converter von 3=>5 benötigt würde, dann hätte es am Anfang doch gar nicht klappen dürfen.

    Und warum haben se viele nach der Ambi Anleitung gebaut und WS2801 benutzt und melden, dass es läuft. Das will halt so nicht in meinen Kopf.

    Bzgl. "Eigeninitiative" habe ich mein Post ja angepasst und und dem Thread-Wust "wohl" was passendes gefunden.

    VeryPrivat Danke erst einmal für die Info. Ist für mich was ganz Neues. Habe s in bisher keiner Ambi Anleitung gefunden.
    Die Frage ist, warum es denn am Anfang lief? Und sich jetzt auf einmal nix mehr tut
    Habe die WS auch im Projekt meines Sohnes verbaut. Dort allerdings auf einem PI4 und mit einem USB Grabber, da er nicht Kodi nutzt. Seine LEDs sind etwas kürzer. Ich habe 144 LEDs er 103 LEDs. Bei ihm läuft noch alles.

    Habe jetzt versucht durch deine Verlinkung zu steigen. OK. Es scheint eine bestimmte Platine mit Chip her zu müssen. Aber wo kann ich diese ggf. fertig kaufen (oder als Bausatz) und wo/wie ist sie in das System zu integrieren?

    Danke.

    PS: OK . Ich korrigiere etwas.

    1) Das ist das Ding, dass ich mir bestellen muss?
    https://www.amazon.de/gp/product/B07LG6RK7L?tag=psblog-21 [Anzeige]

    2) Ich muss dann vom Pi (Pin19) auf den Pegelwandler auf LV1, vom Pegelwandler HV1 gehts zum WS2801 auf DI und vom Pi (Pin23) gehts zum Pegelwandler auf LV2, vom Pegelwandler HV2 gehts zum WS2801 auf CI.
    Und zum Schluss vom PI (PIN25) GND auf den Pegelwandler GND und vom Pegelwandler zum GND zum WS2801?
    Oder kann ich das GND direkt vom PIN25 zum WS2801 belassen?

    Wäre das so OK?

    GPIO Anschlüssen sind korrekt. Habe Data an 19 und Clock an 23 und GND 25. Und es funktionierte ja alles vorher. Wie kann ich messen, ob die LEDs kaputt sind? Das wäre ja ätzend. Die sind wie gesagt noch kaum gelaufen. Habe bisher noch keinen Film gesehen.

    Ich habe die 5V nur am Anfang der LED "Kette" anliegen. Habe andere Tutorials gesehen, wo man die 5V und das GRD am Ende der Kette auch nochmal angeschlossen hat. Aber auch hier... Es lief ja alles..

    Ich verzweifele.

    Habe es vor zwei Wochen dann endlich geschafft mein Ambilight Projekt zu finalisieren. Hat auch soweit alles geklappt. Habe dann 2 Wochen das Ambi nicht genutzt (LED Strom nicht angeschlossen) und jetzt. Alles tod. Zumindest leuchten keine LEDs mehr...

    Was habe ich:

    Pi3 mit Libreelec und Kodi. WS2801 LEDs am Samsung TV. (142 LEDs im Gebrauch).

    Beim Start des Pis sah man ja einen Regenbogeeffekt. Jetzt nix. Gehe ich mit HyperCon auf den Pi und stelle Werte am SSH Farbrad ein kommt nix.

    Wenn ich den 5V Strom abziehe und weider anstecke sieht man nix. Ich meine da hätten früher alle LEDS mal aufgeleuchtet.

    Strom von 5V liegt am Stecker des Netzteils an.

    Wenn ich das GRD Kabel von der GPIO Leiste mal abziehe, dann leuchten die ersten 15 LEDs der rechten Seite. Stecke ich GRD wieder rein bleibt es so. Aber sonst passiert nix.

    Das Log sieht IMHO auch OK aus:

    Was ist das Problem?

    Kann ich in der Konsole was checken?

    Die spezielle Version braucht man auch nicht, einfach no-change eintragen und glücklich sein.

    Kann man in der Software aber nicht ändern. Der Wert steht nicht zur Verfügung.

    Klar kann man die Outputdatei anpassen.

    Aber es ging je erst einmal darum das überhaupt zu wissen.

    Das kam erst als ich die 2 Grabber bei insanelight gekauft habe ;)