Posts by nixonnow

Hallo,

nachdem ich jetzt länger gebraucht habe um Raspbmc und einen Torrent Client zum arbeiten zu bringen, ist es mir endlich gelungen.

Hier ein kleines Tutorial dazu:
    Ich gehe davon aus, das Raspbmc schon installiert ist.

1. Zuerst per SSH auf den Pi verbinden.
    2. Torrent Client installieren (Transmission)

Code
    sudo apt-get install transmission-daemon

3. Torrent Client einrichten
    Dazu muss zuerst der transmission-daemon gestoppt werden.
    Dies geschieht durch:

Code
    sudo service transmission-daemon stop

Danach die "config-Datei" von Transmission öffnen:

Code
    sudo nano /etc/transmission-daemon/settings.json

Jetzt habt ihr die Config offen und ihr könnt folgende Einstellungen machen:

"rpc-authentication-required": true, --> ob eine Anmeldung notwendig ist, um auf die Weboberfläche zuzugreifen.
    "rpc-bind-address": "0.0.0.0",
    "rpc-enabled": true,
    "rpc-password": "{1669ab9b7fdadc2a8a910abf75a60f6c584365e6oRs3weiW", --> Passwort für die Anmeldung
    "rpc-port": 9091,
    "rpc-url": "/transmission/",
    "rpc-username": "transmission", --> Username für die Anmeldung
    "rpc-whitelist": "127.0.0.1", --> Hier könnt ihr die IP Adressen eintragen welche auf den Client zugreifen dürfen.
    "rpc-whitelist-enabled": true, --> Hier ob die Whitelist ein oder aus sein sollte, wenn ihr von außerhalb eures Netzwerkes auf die Webclient Oberfläche zugreifen wollt, müsst ihr hier false eintragen. (Ich habe es auf false)

Danach das ganze mit Strg+x und y speichern.

Jetzt könnt ihr Transmission wieder starten:

Code
    sudo service transmission-daemon start

4. Weboberfläche öffnen:
    Jetzt müsstet ihr durch Eingabe von: Eure-IP-Adresse:9091 in euren Browser auf die Weboberfläche zugreifen können.
    Das ganze sieht in etwa so aus:
    bildschirmfoto20130110uq.png

Wenn das funktioniert funktioniert der Torrent Client zumindest schon einmal.

Wenn ihr jetzt noch die Torrents auf eine externe Festplatte gedownloadet haben wollt kommen noch folgende Schritte hinzu:

5. Festplatte richtig mounten
    Jetzt einfach folgendes per SSH eingeben:

Code
    sudo mkdir /home/pi/media/
    Code
    sudo chmod a+rw /home/pi/media/
    Code
    sudo nano /etc/fstab

und hier folgendes eintragen

Code
    /dev/sda1       /home/pi/media  auto    defaults        0       0

Wieder per strg + x und y speichern.
    Danach rebooten:

Code
    sudo reboot

Jetzt wieder in die Weboberfläche und folgendes als Zielordner eintragen:

Code
    /home/pi/media

Ich habe einen Extra-Torrent-Ordner auf meiner Festplatte gemacht und das Ganze schaut folgender maßen bei mir aus:
    bildschirmfoto20130110u.png

Ende :D

Soso, war mein erstes Tutorial, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und es sind keine groben Schnitzer drin =).
    Auch kann es sein, dass dies leichter lösbar ist, bei mir ist es aber irgendwie die erste und einzige Lösung die so wirklich funktioniert :cool:

LG

Quote from orb pid="3782" dateline="1357576772"

Von einem Nicht-Apple-Gerät sowas zu erwarten ist wirklich etwas viel. Da von Apple bei sowas keine Unterstützung kommt ist das ein Glückspiel, da kann aber der Pi nichts für.

Dessen bin ich mir wohl bewusst, ich find nur komisch das es teilweise 2-3 Tage ohne Probleme geht und dann wieder plötzlich hats Aussetzer und Aufhänger obwohl sich NICHTS geändert hat ;)
    Über die "Torrentfunktion" fang ich gar nicht an, sowas umständliches habe ich selten gesehen^^

Quote from orb pid="3740" dateline="1357547448"

Kann es sein, daß Du etwas zuviel erwartet hast?
    Der Pi ist kein Ersatz für einen vollwertigen PC.

Ja^^
    Er soll eigentlich nur Airplay Empfänger sein und nebenbei Torrents runterladen...

@PhilippOh:
    Das kann mein Fernseher auch... Nun gut, als "Mediaerweiterung" für nen TV ohne solche Funktion sicherlich praktisch...

Hallo,

ich habe jetzt raspbmc + transmission auf meinem raspberry pi laufen.
    soweit funktioniert auch alles gut, nur habe ich ein Problem mit dem downloadn von torrents.

nunja, eingerichtet habe ich alles laut:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=61574

bis auf folgenden befehl:

sudo chgrp -R debian-transmission /home/xbmc/Videos/Downloads

hat auch alles funktioniert.
    und solange ich das standartverzeichnis für downloads lasse, ladet er auch normal die dateien runter.
    sobald ich jedoch auf /media/test (test = name vom USB-Stick) umstelle, bekomme ich folgende fehlermeldung:
    Error: Permission denied (/media/UNTITLED/KNOPPIX_V7.0.4DVD-2012-08-20-EN/KNOPPIX_V7.0.4DVD-2012-08-20-EN.iso)

hat da jemand ne ahnung wie ich das problem lösen kann?

danke schonmal für eure hilfe!

lg

Ich habe meinen Pi jetzt schon ein paar Tage und diesen Kernel Panic Fehler hatte ich schon mehrfach...
    Gott sei Dank konnte ich immer irgendwie meine SD Karte retten...
    Falls mir wer sagt warum ich das so oft bekomme, bin ich auch nicht undankbar ;)

Versuch eventuell mal von einem anderen PC oder einem Mac (Festplattendienstprogramm) die SD-Karte komplett neu zu formatieren... Bei mir hats so immer funktioniert...

Hallo,

ich habe mir jetzt einen Raspberry Pi bestellt und will ihn als "Apple TV light" missbrauchen.
    Das heißt:
    Sound von IPhone/Mac drahtlos zu den Lautsprechern streamen.
    Klassisches Mediacenter Zeugs halt (Filme von USB/Netzwerk anschaun usw.)

Habe mir jetzt nur den Pi bestellt und brauche dementsprechend noch Zubehör.
    Welche Soundkarte würdet ihr empfehlen? (Wie läuft eig die Installation bei raspbmc?)
    Welches Netzteil ist zum empfehlen? Manche haben ja mit den Handynetzteilen ihre Schwierigkeiten...

Ansonsten noch irgendwelche Tipps für mich?

Vielen Dank =)