Tach!
Geht bei euch das Wetter noch?? Bei mir zeigt er nichts mehr an
Viele Grüße
Tach!
Geht bei euch das Wetter noch?? Bei mir zeigt er nichts mehr an
Viele Grüße
Hi,
ich check das nicht mit dem worldweatheronline.
hab mich angemeldet, aber wie bekomme ich den blöden API-Key?
über eine Anleitung für Blöde würd ich mich freuen.
Gruß
Hi,
ich konnte den direkt auf der Startseite, nachdem ich mich angemeldet habe, erstellen. Unter "Dashboard" und dann steht das irgendwas mit "Free API V2". Kann bei mir jetzt natürlich ein wenig anders aussehen, weil ich ja schon einen erstellt habe. Ich glaube es geht nur ein kostenloser API-Key pro Account.
Quote3. API Key
Under your account you will see various API packages including free API and premium API:
• To get a free API key you have to click on ‘Get a new key for this API’. You will have to fill in a form with details including ‘name of your application’ and ‘describe what this key is for’. After filling in all the details, remember to save the changes. You will now see an API key listed under the free API section.
Gruß
slecram
Und woher soll das System wissen, wo "python" liegt?
In dem Script wird der Pfad, in dem dieses Programm liegen könnte, nicht gesetzt.
Aber dann dürfte doch das Radio an sich auch nicht ausgeführt werden? Den Ton höre ich ja, nur das Bild aufm Display fehlt...
Und beim manuellen ausführen weiss er ja auch wo das Programm "python" liegt.
Viele Grüße
Wenn du nicht den Bildschirm des Radios bekommst, läuft wohl die Displayansteuerung ins leere.
eigentlich müsste die hochkommen, auch ohne dass jemand angemeldet ist.
Da fehlen dann eventuell wieder Pfade zu Programmen, die aufgerufen werden sollen.
Denn da es aufgerufen wird, ohne dass die Umgebung des Benutzers gesetzt wird, kann es wohl einiges nicht finden, schreibt das aber auch, weil es keine Ausgabe kennt, nicht auf de Konsole.Wichtig wäre u.a. der Inhalt der PATH-Variable, wenn etwas ohne Pfadangabe aufgerufen wird.
Hi,
im Aufruf in der /etc/rc.local sind ja Pfade angegeben:
In der start.sh sind ebenfalls Pfade abgegeben:
Oder was meinst du jetzt genau?
Aber es geht, wenn ich es manuell starte.
Ja so wie beschrieben mit raspi-config habe ich nur Expand Filesystem gemacht und die locale auf de.utf8 gesetzt. Mehr nicht.
Hi,
danke erst einmal für deine Bemühungen.
Ich habe es jetzt mal mit einem PI B und deinem Wheezy Image nach der Anleitung aus Thread 1 ausprobiert und siehe da - es klappt auf anhieb
Warum das bei mir beim ersten mal mit dem Jessie nicht geklappt hat, muss ich bei Gelegenheit mal untersuchen.
Aber erst einmal zur laufenden Version:
Wenn ich das Radio manuell starte mit
Wird es auf dem Display angezeigt und der Ton kommt auch. Alles gut
in die /etc/rc.local soll ja folgendes eingetragen werden:
Müsste das nicht folgendes sein?
Wenn ich das Eintrage, startet nach den Neustart zwar das Radio und ich höre den Ton, aber ich bekomme auf dem LCD Display nur die Konsole angezeigt, mit der Login Aufforderung.
Muss ich mich irgendwie automatisch einloggen? Arbeite derzeit mit dem Standard user pi und dem Standard-Passwort.
Viele Grüße
slecram
Hi,
hast du wirklich nur die Settings gemacht? Oder noch irgendetwas wie SPI oder I2C in der raspi-config o.Ä. aktiviert?
Ich rede jetzt vom blanko Raspbian Wheezy Image von der Raspberry Seite, nicht von irgendwelchen Projekten. Aber trotzdem danke für den Tipp
Also immer noch die Frage, klappt das Tutorial aus 1 auch beim Jessie Image von der Raspberry Seite (https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/). Hat das einer am Laufen?
Hat die Anleitung aus Thread 1 eigentlich schonmal einer mit einem Raspbian Jessie probiert? Das Wheezy bekommt man ja leider nicht mehr...
Vielleicht liegt mein Problem ja auch daran?
Viele Grüße
In der xserver log steht "please also see logfile". Kannst du den bitte posten?
Was passiert denn, wenn du ohne HDMI den xserver (über ssh) startest? Selber error?
Ein ChinaIMG brauchste glaube ich nicht. Zur not alles daraus auf Jessie installieren. Theoretisch wird das Display aber erkannt:fbtft_device.name=waveshare32b
Hi,
also wenn ich ausm Terminal versuche X zu starten kommt folgendes:
pi@Pi-RadioBad:~ $ sudo startx
xinit: giving up
xinit: unable to connect to X server: Connection refused
xinit: server error
Konnte keinen Dateideskriptor finden, der auf die Konsole verweist.
pi@Pi-RadioBad:~ $ sudo startx
X.Org X Server 1.17.2
Release Date: 2015-06-16
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 3.8.11-2-ARCH armv7l Raspbian
Current Operating System: Linux Pi-RadioBad 4.0.7+ #1 PREEMPT Sat Jul 11 20:08:42 CEST 2015 armv6l
Kernel command line: dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2708.boardrev=0xe bcm2708.serial=0xe2039ecf smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:03:9E:CF bcm2708_fb.fbswap=1 sdhci-bcm2708.emmc_clock_freq=250000000 vc_mem.mem_base=0x1ec00000 vc_mem.mem_size=0x20000000 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait fbtft_device.custom fbtft_device.name=waveshare32b fbtft_device.gpios=dc:22,reset:27 fbtft_device.bgr=1 fbtft_device.speed=48000000 fbcon=map:10 fbcon=font:ProFont6x11 logo.nologo dma.dmachans=0x7f35 console=tty1 consoleblank=0 fbtft_device.fps=50 fbtft_device.rotate=0
Build Date: 11 January 2016 01:32:44PM
xorg-server 2:1.17.2-1+rpi1 (http://www.debian.org/support)
Current version of pixman: 0.33.3
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed Mar 2 19:57:03 2016
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
(EE)
Fatal server error:
(EE) no screens found(EE)
(EE)
Please consult the The X.Org Foundation support
at http://wiki.x.org
for help.
(EE) Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.
(EE)
(EE) Server terminated with error (1). Closing log file.
pi@Pi-RadioBad:~ $ ^C
pi@Pi-RadioBad:~ $ sudo nano /var/log/Xorg.0.log
Display More
Hier mal Details zum Logfile
GNU nano 2.2.6 Datei: /var/log/Xorg.0.log
[ 460.314]
X.Org X Server 1.17.2
[ 460.317] X Protocol Version 11, Revision 0
[ 460.318] Build Operating System: Linux 3.8.11-2-ARCH armv7l Raspbian
[ 460.319] Current Operating System: Linux Pi-RadioBad 4.0.7+ #1 PREEMPT Sat Jul 11 20:08:42 CEST 2015$
[ 460.320] Kernel command line: dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm$
[ 460.326] Build Date: 11 January 2016 01:32:44PM
[ 460.327] xorg-server 2:1.17.2-1+rpi1 (http://www.debian.org/support)
[ 460.327] Current version of pixman: 0.33.3
[ 460.328] Before reporting problems, check http://wiki.x.org
[ 460.328] Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
[ 460.335] (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed Mar 2 19:57:03 2016
[ 460.352] (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
[ 460.359] (==) No Layout section. Using the first Screen section.
[ 460.359] (==) No screen section available. Using defaults.
[ 460.359] (**) |-->Screen "Default Screen Section" (0)
[ 460.359] (**) | |-->Monitor "<default monitor>"
[ 460.368] (==) No device specified for screen "Default Screen Section".
Using the first device section listed.
[ 460.368] (**) | |-->Device "Allwinner A10/A13 FBDEV"
[ 460.368] (==) No monitor specified for screen "Default Screen Section".
Using a default monitor configuration.
[ 460.369] (==) Automatically adding devices
[ 460.369] (==) Automatically enabling devices
[ 460.369] (==) Automatically adding GPU devices
[ 460.382] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/misc" does not exist.
[ 460.382] Entry deleted from font path.
Display More
WEnn ich das passende China Image auf die SD-Karte packe läuft das Display sofort. Allerdings weiss ich nicht, was in dem Image sonst noch so an (Schad??-) Software vorhanden ist. Deshalb würde ich gerne, wie schon gesagt, auf dem aktuellen Jessie aufsetzen.
btw: ich habe was von
gelesen, um zu überprüfen ob das SPI Modul geladen ist. Was sollte ich da für eine Ausgabe bekommen? Bei mir passiert das nichts...
Vielleicht funkioniert mein SPI ja garnicht richtig
liefert folgendes:
Module Size Used by
cfg80211 499071 0
rfkill 22468 2 cfg80211
joydev 9774 0
evdev 11386 2
8192cu 569588 0
i2c_bcm2708 6244 0
snd_bcm2835 22339 0
snd_pcm 92165 1 snd_bcm2835
snd_timer 23475 1 snd_pcm
snd 67406 3 snd_bcm2835,snd_timer,snd_pcm
uio_pdrv_genirq 3682 0
uio 9989 1 uio_pdrv_genirq
spi_bcm2708 8696 0
i2c_dev 6749 0
fuse 92407 1
ipv6 353813 24
Display More
Das steht ja was von
Was bedeutet die 0? Ist das modul korrekt geladen, es wird nur nicht genutzt?
Viele Grüße
slecram
Hallo,
ich habe mir bei Ebay so ein Waveshare 3,2" Display besorgt.
Ich habe einen Pi B mit Raspbian Jessie und genau das Display wie in diesem Tutorial:
http://www.circuitbasics.com/setup-lcd-touchscreen-raspberry-pi
Ich habe jetzt das Problem, dass die Console weiterhin nur auf dem HDMI Port angezeigt wird. Das aufgesetzte Display bleibt weiss. SPI habe ich eingeschaltet und nochmal in der /boot/config.txt überprüft.
Wenn ich dann
eingebe, kommt immer folgende Meldung:
X.Org X Server 1.17.2
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 3.8.11-2-ARCH armv7l Raspbian
Current Operating System: Linux Pi-RadioBad 4.0.7+ #1 PREEMPT Sat Jul 11 20:08:42 CEST 2015 armv6l
Kernel command line: dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=1824 bcm2708_fb.fbheight=984 bcm2708.boardrev=0xe bcm2708.serial=0xe2039ecf smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:03:9E:CF bcm2708_fb.fbswap=1 sdhci-bcm2708.emmc_clock_freq=250000000 vc_mem.mem_base=0x1ec00000 vc_mem.mem_size=0x20000000 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait fbtft_device.custom fbtft_device.name=waveshare32b fbtft_device.gpios=dc:22,reset:27 fbtft_device.bgr=1 fbtft_device.speed=48000000 fbcon=map:10 fbcon=font:ProFont6x11 logo.nologo dma.dmachans=0x7f35 console=tty1 consoleblank=0 fbtft_device.fps=50 fbtft_device.rotate=0
Build Date: 11 January 2016 01:32:44PM
xorg-server 2:1.17.2-1+rpi1 (http://www.debian.org/support)
Current version of pixman: 0.33.3
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Tue Mar 1 20:53:58 2016
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
(EE)
Fatal server error:
(EE) no screens found(EE)
(EE)
Please consult the The X.Org Foundation support
at http://wiki.x.org
for help.
(EE) Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.
(EE)
(EE) Server terminated with error (1). Closing log file.
Display More
Kann mir einer sagen, was ich falsch mache? Wieso sagt er mir "(EE) no screens found(EE)"?
Ich würde gerne ein aktuelles Jessie und nicht irgend so ein China-Image benutzen
http://pan.baidu.com/s/1ntkJo85#pat…D-ROM%252FIMAGEerst das probieren dann an das Radio wagen.
Hi,
bei den Links wird immer nur das vorbereitete Image mit einem alten Linux verwendet.
Ich habe einen PI B und ein komplett neues Raspian Jessie.
Ich habe mich an das Tutorial gehalten, um das Display ans Laufen zu bringen.
http://www.circuitbasics.com/setup-lcd-touchscreen-raspberry-pi
Das Display scheint ja genau das zu sein, welches wir auch haben (siehe Ebay Link in Post 1).
Beim Display ist immer nur die Hintergrundbeleuchtung an, ich bekomme aber keine Ausgabe auf dem Display. Hat einer einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?
Das Tron-Modul an sich scheint zu funktionieren, den Ton höre ich ja schon einmal :thumbs1:
Hi,
ich habe mich genau an deinen ersten Thread gehalten. Der Einzige Unterschied ist, dass ich ein Raspberry B und keinen B+ habe.
Das Radio Läuft, aber leider zeigt das Display garnichts an. Es ist nur die Hintergrundbeleuchtung an, mehr nicht.
KAnnst du mir einen Link zu einem Tutorial geben, wie ich das Display ans laufen bringe?
Viele Grüße
Hast dus schonmal mit der Firmware probiert?
Ne, habe ich noch nicht. Meinst du das wird funktionieren?
Gruß
Die aktuelle Firmware von notro unterstützt doch den Pi2. Ich hab noch ein 2.4 IL9225 und ein 3.2 HX8357B in der Bastekiste liegen. Könnte ich bei Gelegenheit mal probieren, wäre auch mein erstes TFT am Pi.
Hi,
aber bei notor finde ich nicht den chipsatz ILI9227, nur den 9225
Guten morgen zusammen,
ich habe mir mal ein günstiges 3.6" TFT Display (ohne Touch) aus China bestellt. Ein paar Euros inkl. Versand, da kann man nichts falsch machen - dachte ich
Jetzt ist das Ding (auch recht fix) gekommen und ich würde es gerne in Betrieb nehmen. Ich habe schon google, youtube und auch das Forum hier gequält, aber nicht wirlich was dazu gefunden, außer das hier:
https://learn.adafruit.com/adafruit-pitft…pi/easy-install
Ich habe ein bestehendes Raspian und würde gerne das Display hinzufügen. Kann mir da einer ein wenig unter die Arme greifen?
Viele Grüße und schon einmal ein dickes Dankeschön im Voraus!
slecram
(* EDIT *)
Laut google ist der Chip ein ILI9327, falls das weiter hilft...
(* EDIT2 *)
Ich habe jetzt ein Raspian-Image von 2014 gefunden, in welchem das Display gleich implementiert ist. Aber das werde ich ja nicht auf meinem Pi2 zum Laufen bekommen...?