Posts by slecram

Hi,
    ich check das nicht mit dem worldweatheronline.
    hab mich angemeldet, aber wie bekomme ich den blöden API-Key?
    über eine Anleitung für Blöde würd ich mich freuen.
    Gruß

Hi,
    ich konnte den direkt auf der Startseite, nachdem ich mich angemeldet habe, erstellen. Unter "Dashboard" und dann steht das irgendwas mit "Free API V2". Kann bei mir jetzt natürlich ein wenig anders aussehen, weil ich ja schon einen erstellt habe. Ich glaube es geht nur ein kostenloser API-Key pro Account.

3. API Key
    Under your account you will see various API packages including free API and premium API:
    To get a free API key you have to click on ‘Get a new key for this API’. You will have to fill in a form with details including ‘name of your application’ and ‘describe what this key is for’. After filling in all the details, remember to save the changes. You will now see an API key listed under the free API section.

Gruß
    slecram

Und woher soll das System wissen, wo "python" liegt?
    In dem Script wird der Pfad, in dem dieses Programm liegen könnte, nicht gesetzt.

Aber dann dürfte doch das Radio an sich auch nicht ausgeführt werden? Den Ton höre ich ja, nur das Bild aufm Display fehlt...

Und beim manuellen ausführen weiss er ja auch wo das Programm "python" liegt.

Viele Grüße

Wenn du nicht den Bildschirm des Radios bekommst, läuft wohl die Displayansteuerung ins leere.
    eigentlich müsste die hochkommen, auch ohne dass jemand angemeldet ist.

Da fehlen dann eventuell wieder Pfade zu Programmen, die aufgerufen werden sollen.
    Denn da es aufgerufen wird, ohne dass die Umgebung des Benutzers gesetzt wird, kann es wohl einiges nicht finden, schreibt das aber auch, weil es keine Ausgabe kennt, nicht auf de Konsole.

Wichtig wäre u.a. der Inhalt der PATH-Variable, wenn etwas ohne Pfadangabe aufgerufen wird.

Hi,
    im Aufruf in der /etc/rc.local sind ja Pfade angegeben:

Code
    /usr/src/inet-radio/start.sh

In der start.sh sind ebenfalls Pfade abgegeben:

Bash
    #!/bin/sh
    cd /usr/src/inet-radio
    python inet-radio.py

Oder was meinst du jetzt genau?

Ja so wie beschrieben mit raspi-config habe ich nur Expand Filesystem gemacht und die locale auf de.utf8 gesetzt. Mehr nicht.

Hi,
    danke erst einmal für deine Bemühungen.
    Ich habe es jetzt mal mit einem PI B und deinem Wheezy Image nach der Anleitung aus Thread 1 ausprobiert und siehe da - es klappt auf anhieb :)
    Warum das bei mir beim ersten mal mit dem Jessie nicht geklappt hat, muss ich bei Gelegenheit mal untersuchen.

Aber erst einmal zur laufenden Version:

Wenn ich das Radio manuell starte mit

Code
    sudo bash start.sh

Wird es auf dem Display angezeigt und der Ton kommt auch. Alles gut :bravo2:

in die /etc/rc.local soll ja folgendes eingetragen werden:

Code
    /usr/src/tron-radio/start_tron-radio.sh

Müsste das nicht folgendes sein?

Code
    /usr/src/inet-radio/start.sh

Wenn ich das Eintrage, startet nach den Neustart zwar das Radio und ich höre den Ton, aber ich bekomme auf dem LCD Display nur die Konsole angezeigt, mit der Login Aufforderung.
    Muss ich mich irgendwie automatisch einloggen? Arbeite derzeit mit dem Standard user pi und dem Standard-Passwort.

Viele Grüße
    slecram

In der xserver log steht "please also see logfile". Kannst du den bitte posten?
    Was passiert denn, wenn du ohne HDMI den xserver (über ssh) startest? Selber error?
    Ein ChinaIMG brauchste glaube ich nicht. Zur not alles daraus auf Jessie installieren. Theoretisch wird das Display aber erkannt:fbtft_device.name=waveshare32b

Hi,
    also wenn ich ausm Terminal versuche X zu starten kommt folgendes:

Hier mal Details zum Logfile

WEnn ich das passende China Image auf die SD-Karte packe läuft das Display sofort. Allerdings weiss ich nicht, was in dem Image sonst noch so an (Schad??-) Software vorhanden ist. Deshalb würde ich gerne, wie schon gesagt, auf dem aktuellen Jessie aufsetzen.

btw: ich habe was von

Code
    sudo modprobe spi-bcm2708

gelesen, um zu überprüfen ob das SPI Modul geladen ist. Was sollte ich da für eine Ausgabe bekommen? Bei mir passiert das nichts...
    Vielleicht funkioniert mein SPI ja garnicht richtig :huh:

Code
    lsmod

liefert folgendes:

Das steht ja was von

Code
    ...
    spi_bcm2708             8696  0
    ...

Was bedeutet die 0? Ist das modul korrekt geladen, es wird nur nicht genutzt?

Viele Grüße
    slecram

Hallo,
    ich habe mir bei Ebay so ein Waveshare 3,2" Display besorgt.

Ich habe einen Pi B mit Raspbian Jessie und genau das Display wie in diesem Tutorial:

http://www.circuitbasics.com/setup-lcd-touchscreen-raspberry-pi

Ich habe jetzt das Problem, dass die Console weiterhin nur auf dem HDMI Port angezeigt wird. Das aufgesetzte Display bleibt weiss. SPI habe ich eingeschaltet und nochmal in der /boot/config.txt überprüft.
    Wenn ich dann

Code
    sudo startx

eingebe, kommt immer folgende Meldung:

Kann mir einer sagen, was ich falsch mache? Wieso sagt er mir "(EE) no screens found(EE)"?

Ich würde gerne ein aktuelles Jessie und nicht irgend so ein China-Image benutzen :) :)

http://pan.baidu.com/s/1ntkJo85#pat…D-ROM%252FIMAGE

erst das probieren dann an das Radio wagen.

Hi,
    bei den Links wird immer nur das vorbereitete Image mit einem alten Linux verwendet.
    Ich habe einen PI B und ein komplett neues Raspian Jessie.
    Ich habe mich an das Tutorial gehalten, um das Display ans Laufen zu bringen.
    http://www.circuitbasics.com/setup-lcd-touchscreen-raspberry-pi

Das Display scheint ja genau das zu sein, welches wir auch haben (siehe Ebay Link in Post 1).

Beim Display ist immer nur die Hintergrundbeleuchtung an, ich bekomme aber keine Ausgabe auf dem Display. Hat einer einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?

Das Tron-Modul an sich scheint zu funktionieren, den Ton höre ich ja schon einmal :thumbs1:

Hi,
    ich habe mich genau an deinen ersten Thread gehalten. Der Einzige Unterschied ist, dass ich ein Raspberry B und keinen B+ habe.

Das Radio Läuft, aber leider zeigt das Display garnichts an. Es ist nur die Hintergrundbeleuchtung an, mehr nicht.

KAnnst du mir einen Link zu einem Tutorial geben, wie ich das Display ans laufen bringe?

Viele Grüße

Guten morgen zusammen,
    ich habe mir mal ein günstiges 3.6" TFT Display (ohne Touch) aus China bestellt. Ein paar Euros inkl. Versand, da kann man nichts falsch machen - dachte ich :/

-3-6-inch-LCD-module-Pi-TFT-for-raspberry-pi-display-screen-Suitable-for-Raspberry.jpg

Aliexpress Link

Jetzt ist das Ding (auch recht fix) gekommen und ich würde es gerne in Betrieb nehmen. Ich habe schon google, youtube und auch das Forum hier gequält, aber nicht wirlich was dazu gefunden, außer das hier:

https://learn.adafruit.com/adafruit-pitft…pi/easy-install

Ich habe ein bestehendes Raspian und würde gerne das Display hinzufügen. Kann mir da einer ein wenig unter die Arme greifen?

Viele Grüße und schon einmal ein dickes Dankeschön im Voraus!
    slecram

(* EDIT *)
    Laut google ist der Chip ein ILI9327, falls das weiter hilft...

(* EDIT2 *)
    Ich habe jetzt ein Raspian-Image von 2014 gefunden, in welchem das Display gleich implementiert ist. Aber das werde ich ja nicht auf meinem Pi2 zum Laufen bekommen...?