Posts by Skelli

Quote from Bierdieb pid=8999 dateline=1364551192

habe das gleiche problem mit rt73usb.
    die von Skelli abgefragten Infos gibt es hier nicht. (no such file...)

Logisch, weil du das für deinen wlan Chip passende rt73usb Modul verwendest und nicht das r8712u Modul.

Wenn du mal die Ausgabe von 'sudo lsmod rt73usb' und 'sudo lsmod r8712u' vergleichst, dann wirst du feststellen, daß dein rt73usb Modul auch gar keine vergleichbaren Parameter anbietet, weil es anscheinend keine Powersave Funktionen besitzt.

Quote from Bierdieb pid=7554 dateline=1362994541

Also gibt es überhaupt keine AV-Software, die Linux schützt?

Mangels Viren gibt es dafür keinen Bedarf

Quote from Bierdieb pid=7554 dateline=1362994541

Das ist so in etwa gleichbedeutend mit: Zum experimentieren mit Software von Drittanbietern muss ich immer auch ein 2. System vorhalten, oder sowas in der Art?

Falls du dir tatsächlich einen Virus einfangen solltest, dann ist sowieso die einzige sichere Massnahme, das System platt zu machen und neu zu installieren.
    Vermeide es einfach, Software von ausserhalb des normalen Debian Repositories zu installieren, oder schaue dir den Quellcode genau an.

Gruß
    Stefan

Quote from Bierdieb pid=7148 dateline=1362554352

@TieCeR, schau dir mal ClamAV an, evtl genügt dir das, im zusammenhang mit dem "sicheren" Linux ja schon.

ClamAV ist eigentlich für Mailserver gedacht und dessen Datenbank enthält nur die Kennungen von Windows Viren.

Wenn man nur mit apt-get Sachen aus den normalen Repositories installiert, dann gibt es auch überhaupt keinen Grund für einen Virenkiller.

Gruß
    Stefan

Hallo,

du könntest noch mal probieren, den MBR mit sfdisk von der heilen sdcard zu sichern und auf die kaputte sdcard zu kopieren.

Partitionstabelle sichern

• Eingabe: MBR-Partitionstabelle des Datenträgers /dev/sdX [3]
    • Ausgabe: Backup_sdX.MPT im eigenen Homeverzeichnis

sudo sfdisk -d /dev/sdX >${HOME}/Backup_sdX.MPT
    Partitionstabelle zurückladen

• Eingabe: Backup_sdX.MPT aus dem Verzeichnis /backup
    • Ausgabe: MBR-Partitionstabelle des Datenträgers /dev/sdX[3]

sudo sfdisk /dev/sdX </backup/Backup_sdX.MPT

Quelle: <http://wiki.ubuntuusers.de/fdisk>

Nicht ganz dumm wäre es wohl auch, mit dd ein komplettes Backup von der kaputten sdcard zu machen und
    die Reparaturversuche dann immer mit einer Kopie dieser Image Datei zu machen. Statt /dev/sd<sonstwas> kannst
    du nämlich auch so eine Datei mit Pfad angeben.

Ich habe bisher immer alles mit testdisk repariert bekommen und so langsam gehen mir jetzt leider die Ideen aus.
    Vielleicht solltest du das Problem nochmal in einem anderen Linux Forum schildern.

Gruß
    Stefan

Quote from BigT pid=4621 dateline=1359154885

Ergänzung:

Code
    sudo fdisk -l

zeigt bei der neuen SD-Karte folgendes:

Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/mmcblk0p1 8192 122879 57344 c W95 FAT32 (LBA)
    /dev/mmcblk0p2 122880 31504383 15690752 83 Linux

Wieso ist die erste Partition Fat32 ? Und wieso beginnt diese erst bei 8192 ?

Die erste Partition mit Fat32 benötigt das Bios des Raspberries um einen Kernel booten zu können.
    Man hat vermutlich Fat32 dafür genommen, weil mit diesem uralten Filesystem alle Betriebssysteme
    klar kommen und nicht weil es das beste ist.
    Warum mmcblk0p1 erst mit dem Block 8192 anfängt, kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen.

Gruß
    Stefan

Moin,

als erstes solltest du mal mit 'lsmod |grep snd' raus finden, wie die benutzten Kernelmodule heissen und ausserdem solltest du besser nicht alsa-base.conf editieren, weil diese Datei bei einem Update überschrieben werden könnte.

Auf meinem Hauptrechner benutze ich z.B. 3 Soundkarten

Code
    stefan@debian64:/tmp$ cat /proc/asound/cards
     0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                          HDA Intel at 0xf9ff8000 irq 22
     1 [M2496          ]: ICE1712 - M Audio Audiophile 24/96
                          M Audio Audiophile 24/96 at 0xec00, irq 17
     2 [Headset        ]: USB-Audio - Logitech USB Headset
                          Logitech Logitech USB Headset at usb-0000:00:1d.1-1, full speed

Für diese Karten habe ich die Datei /etc/modprobe.d/alsa_local.conf mit folgendem Inhalt angelegt:

Code
    alias snd-card-0 snd_hda_intel
    options snd_hda_intel index=0
    alias snd-card-1 snd-ice1712
    options snd-ice1712 index=1
    alias snd-card-2 snd_usb_audio
    options snd_usb_audio index=2

Gruß
    Stefan

Quote from orb pid=&quot;4332&quot; dateline=&quot;1358663434&quot;

Gibt es, außer Faulheit, noch einen Grund auf diese einfache Sicherheitsmaßnahme zu verzichten?

Wieso "Faulheit"? Dadurch, daß ich jetzt mit 2 Passwörtern hantieren muß, habe ich mir doch nicht die Arbeit erleichtert.
    Mir ist auch nicht bewusst, daß ich jetzt auf irgendeine "Sicherheitsmaßnahme" verzichten würde.

Sudo ist übrigens keine Ubuntu Erfindung, das gab es schon vor 20Jahren auf Unix-Systemen.

Klar, gibt es den Befehl 'sudo' schon länger, aber der ist und war nie dafür gedacht, dem 1. User (oder irgendeinem anderen) die vollständigen root Rechte zu verleihen (s. manpage).

Grad wo viele Ihren Pi als Server ans Netz hängen wollen ist es duchaus sinnvoll gewisse Sicherheitsgrundlagen zu beachten. Auch wenn es wenige sind, es gibt durchaus Viren für Linux und oft reicht ein Script das man nurmal getestet und vergessen hat (z.B. phpmyadmin war ne Zeitlang anfällig) und schon gibt es einen Spambot mehr im Netz.

Da gebe ich dir Recht, aber wie gerade da das komische Ubuntu Konzept helfen soll, ist mir schleierhaft.

Die Möglichkeit sich direkt als Root anzumelden sollte maximal auf die lokale Anmeldung direkt am Rechner beschränkt werden.

Den direkten root Login über ssh habe ich bei mir auch deaktiviert.

"PermitRootLogin no"

Gruß
    Stefan

Quote from Karlo pid=&quot;4310&quot; dateline=&quot;1358613605&quot;

Nun, es hat nie jemand gesagt, dass der User pi bleiben muss und insbesondere nicht das pw.

Ich hatte das "Als Beispiel" in dem Posting von SnoxX überlesen und ging davon aus, daß er noch 'raspberry' als Passwort benutzt.

Quote from Karlo pid=&quot;4310&quot; dateline=&quot;1358613605&quot;

Bei mir gibts keinen pi mehr.

Bei mir auch nicht. Dieses Ubuntu 'sudo' Konzept habe ich meiner Raspberry auch abgewöhnt und nun verhält er sich wie ein normaler Debian Rechner.

Gruß
    Stefan

Quote from Karlo pid=&quot;4307&quot; dateline=&quot;1358610491&quot;

Ziemliches Sicherheitsloch, aber wenn Du willst....

Der Schutz durch das Passwort "raspberry" ist jetzt aber auch nicht besonders hoch :)

P.s. Man kann wohl mittlerweile davon ausgehen, daß die Bots, die über ssh versuchen einzubrechen, es auch mit dem User "pi" und dem Passwort "raspberry" probieren.

Gruß
    Stefan

Quote from BigT pid=&quot;4255&quot; dateline=&quot;1358520760&quot;

So wie ich das jetzt gelesen habe, liest dieser Befehl die ersten 512 Byte ein, in dem sich meist der Bootsektor befindet.

Der MBR und die Partitionstabelle.

Heißt dass, ich kann auch eine 8 GB SD-Karte nutzen, Hauptsache die Partitionierung ist gleich ?

Wenn du von deiner 16GB Karte nur 8GB partitioniert hattest, dann kannst du das machen, ansonsten stimmen die Werte von der 2. Partition nicht überein.
    Man könnte das aber evtl. trotzdem machen und dann anschliessend die Partitionstabelle mit testdisk versuchen zu reparieren.

Gruß
    Stefan

Quote from BigT pid=&quot;4212&quot; dateline=&quot;1358411255&quot;

Wenn ich jetzt eine 2. 16 GB SD-Karte besorge, diese genau so formatiere wie die andere, könnte ich die Partitionstabelle kopieren ?

Ja, das sollte eigentlich funktionieren, wenn die sdcard nicht völlig kaputt ist und nicht mehr beschreibar ist.

Wie funktioniert das genau ?

So sicherst du den MBR+Partitionstabelle von der heilen sdcard:

Code
    dd if=/dev/sda of=mbr_sicherung bs=512 count=1

und so ist der andere Weg:

Code
    dd if=mbr_sicherung of=/dev/sda bs=512 count=1

"/dev/sda" musst du natürlich anpassen (s. fdisk -l)

Quelle:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/dd

Über die Laufwerksverwaltung kann ich die SD-Karte nicht einhängen, da sie ja keine gültige Partitionstabelle besitzt.

Code
    sudo mount /dev/sdb /media

bringt da auch keinen Erfolg.

Das überrascht mich jetzt nicht.

Viel Glück
    Stefan

Nachtrag:

Von meiner sdcard habe ich jetzt mit dd ein vollständiges Backup gemacht und das kann ich auch nur jedem empfehlen, weil die SD-Karten anscheinend ziemlich empfindlich sind.

Backup:

Code
    dd if=/dev/sdd | gzip > /mnt/backup/image-raspi.img.gz

Restore:

Code
    gunzip -c /mnt/backup/image-raspi.img.gz | dd of=/dev/sdd