Posts by funnyzocker

Hallo.
    So ich habe da mal eine Frage. Ist es einzurichten das ich 2 verschiedene Webseiten auf meinem Raspberry hoste die jeweils unter ihrere eigenen Domain erreichbar sind?
    Im Moment habe ich 2 .de Domains die von Strato auf meine IP umgeleitet werden.
    Jeder Versuch vhosts zu erstellen ist irgendwie immer fehlgeschlagen. Ich habe schon einige Anleitungen gelesen aber egal welche Domain ich nutze ich komme immer ins Root Verzeichnis /var/www . Ich denke mal das die Fritzbox dazwischen das Problem ist.
    Aktualisiert werden beide Domains korrekt nach dem aufbau der Internetverbindung.

Also ich nutze ebenfalls den von Logilink.
    Dieser Stick funktioniert im Raspberry genau so gut wie an meinem Cubieboard2 welchen ich als Mobilen Router mit DHCP und Samba Server nutze.
    Mobile Tauschbörse eben :)
    Der Stick wird zwar unter last sehr warm aber das ist wegen der kleinen Bauform normal.
    Treiber Installation ist nicht notwendig.

Hallöchen allerseits.
    Ich habe bisher immer nur Tutorials gefunden wie mann Bilder von USB Kameras abgreift und in gewissen Zeitintervallen Speichert.
    Nun möchte ich dieses kleine Tutorial verfassen wie Bilder von IP Kameras gespeichert werden und gleich an einen FTP Server gesendet werden.
    Dieses mache ich mit einem einfachen und kleinen PHP Script was per Cron alle x Minuten gestartet wird.
    Dies ist mein erstes Tutorial und ich hoffe ich bekomme es verständlich erklärt.

Es wird nicht viel benötigt. PHP5 , PHP5-cli und eine IP Kamera die das aktuelle Bild als Bilddatei bereit stellt. Meine NoName Kamera stellt ein jpg Bild bereit.
    Als erstes brauchen wir mal einen PHP Interpreter falls PHP5 noch nicht installiert ist.
    Als erstes machen wir ein Update

Code
    sudo apt-get update

Dann Installieren wir PHP5-cli

Code
    sudo apt-get install php5 php5-cli

Wenn diese Installation ausgeführt ist können wir PHP Scripte in der Shell ausführen.
    Nun erstellen in einem Ordner eurer wahl eine datei mit

Code
    nano ipkamera.php

und fügen den Code unten ein.

Sollte eure IP Kamera ein Usernamen und Passwort benötigen dann kann die Url angepasst werden.

Code
    $url = "http://192.168.178.116/snapshot.jpg?user=xxxx&pass=xxxx";

Allerdings sind diese Url´s von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Code
    unlink($file);

Unlink löscht die Datei gleich wieder vom Raspi.

Wie gesagt es ist nur ein kleines SEHR einfach gehaltenes Script was tut was es soll und hat keinerlei Sicherheitsüberprüfungen.
    Klar das ganze kann auch mit Motion gemacht werden aber Motion ist mir mit 20% Last einfach zu Ressourcen fressend nur um alle x Minuten ein Bild zu Speichern.

Ich hoffe es kann jemand was mit dem kleinen Tutorial anfangen.

Hallo.
    Gibt es eigentlich ein Programm / Script was einfacher einzurichten ist wie Motion.
    Eigentlich soll nur alle x Minuten ein Snapshot von meiner IP Kamera gemacht werden.
    Bei Motion ist das Problem das auch Bilder aufgenommen werden wenn sich etwas bewegt.(Was ja Motion auch eigentlich schon besagt :) ) Ich habe aber in der motion.conf bisher nichts gefunden wo ich die Motion Funktion abstellen kann.

MFG
    Funny

Hallo.
    Ich fange gerade an mich in die Materie RPI reinzuarbeiten. Nun möchte ich mit meinem PI meine Hausautomatisierung noch um Funk Türkontakte erweitern. Ich nutze dafür 433Utils.
    Das Empfangen der Signale von den Kontakten funktioniert bereits einwandfrei. Mir werden die Codes der einzelnen Türkontakte auch angezeigt.
    Leider funktioniert das weiterverarbeiten nicht .

Leider wird die Anweisung die zur Variable 5338448 passen nicht ausgeführt.

Hallo.
    Ich habe mir für meine Haussteuerung ein Sender und Empfänger mit 433Mhz gekauft.
    Der Sender Funktioniert einwandfrei und ich kann bereits alle meine Steckdosen Problemlos über die Webapp steuern.

Der Empfänger bereitet mir aber Probleme. Der Empfang klappt zwar super wenn ich dicht dran stehe. Aber wenn ich 20 Zentimeter weg bin Funktioniert der Empfang überhaupt nicht mehr.
    Gibt es eine Möglichkeit die Antenne zu verstärken?
    Ich habe leider keiner weiteren Informationen über den Empfänger zur Hand.

Guten Morgen.
    Also das mit dem PHP ist recht simpel

PHP
    <?php 
    $empfaenger = $_POST["empfaenger"];
    $nachricht = $_POST["nachricht"];

$output = shell_exec('python /home/pi/yowsup-master/src/yowsup-cli -c /home/pi/yowsup-master/src/config.example -s "'.$empfaenger.'" "'."$nachricht".'"');
    echo "<pre>$output</pre>";
    ?>

Einfach ein Formular erstellen und als Verarbeitung den oberen Code verwenden.

Natürlich ist das Script so leicht zu manipulieren und für Spam zwecke zu nutzen. Ich habe das Script in einer Webseite eingebaut wo der Rechner nicht von außen erreichbar ist.

Guten Morgen.
    Also es Funktioniert alles wunderbar. Mittlerweile kann ich auch schon Nachrichten über PHP versenden.

Nun wollte ich mal Fragen wie ich denn Dateien / Bilder versenden kann. Ich habe im Netz noch keine möglichkeit gefunden. Oder nach 3 Stunden suchen habe ich es einfach übersehen.

Hallo.
    Ich habe mir das Tut mal durchgelesen und alles umgesetzt. Senden Funktioniert einwandfrei. Feine Sache wenn mann sein Festnetz als Nummer angeben kann :)

Allerdings funktioniert bei mir das empfangen nicht.

Code
    pi@mypi ~/yowsup-master/src $ python yowsup-cli --listen
    Traceback (most recent call last):
      File "yowsup-cli", line 306, in <module>
        elif args["dbus"]:
    KeyError: 'dbus'

Diese Fehlermeldung kommt wenn ich es aufrufe. Ich muss allerdings auch sagen bin noch anfänger im Bereich Linux .

MFG
    Funnyzocker