Beiträge von timkn

    Ja, Pin 13 und 17.

    Bei dem Script oben benötigt man kein Crontab mehr, da in dem Script eine Dauerschleife steckt.


    hier nochmal ein kurzes Testscript das einem die CEC-events ausgibt.

    Python
    #!/usr/bin/env python
    import cec
    from time import sleep
    cec.init()
    def test(event, *args):
            print("Got event", event, "with data", args)
    cec.add_callback(test, cec.EVENT_ALL & ~cec.EVENT_LOG)
    sleep(10000)

    benötigt wird python-cec welches libcec benötigt

    Problem gefunden... GPIO17 ist SPI1_CE wird also durch die aktivierung von /dev/SPI0.0 blockiert...


    Ich schau mal nach ner lösung...

    Ich hab da mal ne lösung parat! In der send.cpp int pin = 0 auf Pin der whal endern, neu kompilieren und umstecken, dann sollte es funktionieren, hab es aber selber noch nicht getestet...

    Löten müsstest du an 2 Pins an dem großen IC, 116(SDA) und 117(SCL), dazu suchst du dir noch ein schönes Plätzchen für 0V/GND (z.B. 113 oder 123). Die 3 anschlüsse existieren genauso auch am PI, einfach verbinden, Pegel ist laut Datenblatt bei beiden 3,3V.
    Danach die Leiterbahnen unterbrechen das die originale Steuerung der Matrix nicht mehr stören kann.

    Dann am PI I2C aktivieren, dann in der gewünschten Programmiersprache dem Matrix-IC unter der I2C-Adresse 0xC8 oder 0xD8 (kommt auf den Aufbau der Matrix an. ) auf das Byte 49 die Werte

    • 76543210 - Bitreinfolge
    • 00110000 - Input 1 auf beiden Ausgängen
    • 00110101 - Input 2 auf beiden Ausgängen
    • 00111010 - Input 3 auf beiden Ausgängen
    • 00111111 - Input 4 auf beiden Ausgängen

    Das sollte auf den ersten Blick alles sein, genaueres kann ich leider nicht sagen.


    Hier mal der link zum Datenblatt und zum Software Guide

    Ich wollte euch hier mal mein Hyperion-Setup zeigen, dabei geht es mir aber nicht um die Hyperion-config, sondern das Drum-Herum.

    Mein Python Script steuert Hyperion mit dem ein/aus-Schalten des TVs, ich kann über die Fernbedienung meines TVs meinen FireTV, den HDMI-Switch und meine Funksteckdosen steuern.

    Das Script mag nicht allzu sauber sein, was aber daran liegt das ich mich erst seit ca 2 Wochen mit Python beschäftige. Noch dazu kann das Script auch "Artefakte" von Versuchen, also sinnlosen Code, enthalten.

    Für Anregungen und neue Ideen bin ich immer offen!