Posts by Erl

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]@corsaturbo :Führe mal

Code
    sudo chmod +x scs

aus.[/font]
    Automatisch zusammengefügt:

Ich habe den Autostart mit crontab realisiert.

Code
    crontab -e

dort

Code
    @reboot sleep 30 && scs

einfügen.

Viel Glück...

EDIT:
    @a2dx:Auch ich kann die Lautstärke mit meinem Hifiberry nicht ändern =(
    Kannst du genauer beschreiben, wie du deine Einstellungen definiert hast ?

Da hier mehrere Personen Probleme mit USB-Soundkarten haben,
    möchte ich doch noch einmal auf den Hifiberry hinweisen !
    Läuft bei mir zuverlässig, man sagt er hätte einen spitzen klang
    und soweit ich das mitbekommen habe braucht er weniger Resourcen
    da er über einen internen Bus angeschlossen wird.

Jetzt die USB Soundkarte in die Tonne hauen ist wohl Blödsinn,
    aber bevor man sich wieder eine holt...

Leider kann ich zu den Problemen ansonsten leider nichts Beitragen.

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Bei mir brauchte es

Code
    sudo chmod +x scs

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]und wenn ihr einen hifiberry habt:

Code
    aplay -l

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]ergibt bei mir

Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****[/font][/color][/font][/color][/font][/color]Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA] Sub-Geräte: 8/8 Sub-Gerät #0: subdevice #0 Sub-Gerät #1: subdevice #1 Sub-Gerät #2: subdevice #2 Sub-Gerät #3: subdevice #3 Sub-Gerät #4: subdevice #4 Sub-Gerät #5: subdevice #5 Sub-Gerät #6: subdevice #6 Sub-Gerät #7: subdevice #7Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 1: bcm2835 ALSA [bcm2835 IEC958/HDMI] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 1: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dac], Gerät 0: HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0 [] Sub-Geräte: 0/1[color=#333333][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][color=#333333][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][color=#333333][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] Sub-Gerät #0: subdevice #0

[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]somit ergibt sich aus dem Befehl

Code
    ./spotify-connect-web.sh --username deinBenutzername --password deinPasswort --bitrate 320 --name KellerPi --device hw:1

[/font][/font][/color][/font][/color][/font][/color]

Den Link habe ich auch schon gefunden, aber auch dort haben sie keine Lösung.
    Das interessanteste daran ist ...

[font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Your problem seems to be a problem with alsa. You can try to use a different miser by adding -m mixername or -D devicename in your command line[/font]

das probiere ich auch, weiß allerdings nicht was für einen Mixer ich übergeben soll.

Und den MPD hatte ich auch abgestellt.

Code
    sudo service mpd stop

Danke für deine Ideen...

Ja. Username und Password habe ich eingesetzt!

Wegen dem Default audiodevice:

Code
    pi@WohnPi ~ $ aplay -L
    null
       Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    sysdefault:CARD=sndrpihifiberry
       snd_rpi_hifiberry_dac, 
       Default Audio Device

Ich kann die Ausgabe nicht wirklich interpretieren...

Im übrigen habe ich noch einen mpd auf dem gleichen Pi laufen, da habe ich Ton.

Hallo,
    wenn ich starte:

Code
    [color=#333333][size=10][font="monospace"]./spotify-connect-web.sh --username 12345678 --password xyz123 --bitrate 320 --name RasPIiConnect[/font][/size][/color]

bekomme ich

Python
    Traceback (most recent call last):
     File "main.py", line 9, in <module>
       from connect import Connect
     File "/usr/src/app/connect.py", line 8, in <module>
       from console_callbacks import audio_arg_parser, mixer, error_callback, connection_callbacks, debug_callbacks, playback_callbacks, playback_setup
     File "/usr/src/app/console_callbacks.py", line 16, in <module>
       audio_arg_parser.add_argument('--mixer', '-m', help='alsa mixer name for volume control', default=alsa.mixers()[0])
    IndexError: list index out of range

zurück !
    und mei Pi taucht logischerweise auch nicht als Connect-Gerät auf.
    Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
    P.S.:Ich habe den Hifiberry auf dem Pi

Mopidy läuft wunderbar ...
    ich kann auf Spotify zugreifen ...
    aber wenn ich einen Künstler suche dauert das bis zu einer halben Minute, bis die Alben als Vorschau geladen werden.
    Das geht mit dem Spotify-Client auf Android ganz schnell.
    Die CPU-Auslastung liegt beim erstellen der Vorschau bei 40%.

Mich würde interessieren,ob das Standard ist !?

Neuigkeiten....
    es läuft mitlerweilen recht "buggi" auf meinem Desktop via chromium...
    website ist da ton ruckelt und top zeigt auf dem raspi
    an, dass mpd 90% CPU Auslastung verursacht !

EDIT: Streaming via MPDroid deaktiviert nur noch 8%

Das habe ich auf Ubuntuusers im Wiki gelesen...ich verstehe es so, das auch neben Alsa z.B. auch ein Stream rausgegeben werden kann.

Eingebauter Webserver

[font="sans-serif"]MPD verfügt über einen eingebauten Webserver (http)[/font]

[font="undefined"][font="sans-serif"]der zur Soundausgabe genutzt werden kann. Man muss beachten, dass man die Qualität des Streams entweder als Qualitäts-Stufe oder als Bitrate, niemals aber beides, angibt.[/font][/font]

Code
    audio_output {
    	type		"httpd"
    	name		"MPD HTTP Stream"
    	encoder		"vorbis"		# optional, vorbis oder lame
    	port		"8000"
    	quality		"5.0"			# entweder
    #	bitrate		"128"			# oder
    	format		"44100:16:1"
    }

Mit diesen Einstellungen ist der Stream über die Adresse "http://HOSTNAME:8000"bzw. "http://IP:8000"abrufbar.
    [font="undefined"]
    [/font]

hier ein Link zur Seite

EDIT: Boah das konnte man ja echt nicht lesen, was ich da hingerotzt hatte ... sorry ;)

Hallo,

Habe meinen Raspi schon erfolgreich (mit einem Hifiberry ;) ) laufen.
    jetzt wollte ich auch auf mein Tablett im Keller Streamen.

Laut Stefan's Blog sollte das ja auch gehen.
    Aber ich kann jetzt sehr wohl Streaming anhaken, höre aber keine Musik auf dem Tablet / Handy.

Ich nutze MPDroid....Alsa läuft auch noch...

Hat jemand einen Rat für mich ?

Der mit den Wimpern klimpernde
    Erl

P.S.: Ich habe parallel einen apache Server am laufen ... ob sich das wohl beisst ?