Posts by xbow

:danke_ATDE: schon mal vorab für die Hilfe!
    Bernd666
    ja die shellcommads funktionieren

Code
    $ps -e
    PID TTY TIME CMD
    0815  ? 00:00:01 led_blinker
    ...
    $ps -e | grep -c led_blinker
    1 # oder 0 je nach gefunden/nicht gefunden

EDIT2
    Zentris: guter Tipp. Python ist mir leider noch nicht so vertraut.
    Hab deinen Code mal in eine prozesstest.py geschrieben.
    Modul musste erst installiert werden.
    EDIT:

Code
    $sudo apt-get install python-psutil

so jetzt gehts. Modul wird gefunden.

wenn jemand noch etwas zu verbessen hat immer her mit der Info. ich markiere aber schon mal als erledigt, gucke natürlich nach falls es noch Verbesseungsvorschäge gibt.

Hallo,

ich möchte im python-script abfragen ob der Prozess led_blinker noch läuft.

Code
    #shellcommand "ps -e|grep -c 'led_blinker'"
    ledcheck = subprocess.call(["ps", "-e","|","grep", "-c" ,"'led_blinker'"])
    if ledcheck == 0:
    ...

Als Fehlermeldung kommt die Hilfe zum ps-Befehl

error: garbage option

Usage:
    ps [options]

Try 'ps --help <simple|list|output|threads|misc|all>'
    or 'ps --help <s|l|o|t|m|a>'
    for additional help text.

For more details see ps(1).

Könnte mir bitte jemand sagen was geändert werden muss oder gibt es noch eine elegantere Möglichkeit an die Prozessinformation zu kommen?

Taster geht natürlich auch, aber wie gesagt, da habe ich dann jedes mal die Nachricht mit dem Foto.

Irgend eine Idee?

Wie wäre es mit einem Reedkontakt auf einen GPIO und kleiner Magnet am Schüsselbund. An geheimer Stelle kannst du dann mit dem Magneten den Kontakt auslösen zum script killen(oder wieder aktivieren).
    Dann dürfe doch keine Nachricht mit Foto kommen, wenn doch stimmt was nicht mit dem script oder der Ereignisfolge.
    Was ist wenn du dein Smartphone verlierst. Dann bekommt der Finder von dir ein neues Bild auf sein neues Smartphone. :s
    Bau noch ein GPS-Modul mit ein und lass dir die Koordinaten senden, dann weißt du wenigstens wohin dier Reise ging und wo du das WoMo wieder abholen kannst. Wenn du Glück hast, hast du es wieder bevor es das Land verlässt/es noch nicht zerlegt ist/elektisch modifiziert und weiterverkauft wurde.
    Macht IMO mehr Sinn, also ein Foto vom vielleicht vermummten Einbrecher. :denker:

Was mir noch einfällt wenn du am Stellplatz WLAN(oder UMTS-Stick am Pi) hast kann könntest du dir ja auch die Bilder/Videos an dein Heimnetz senden lassen.

Hallo Stefan,
    hast du schon mal in der Suche oben im Forum "Türschloss" eingegeben!?
    Taste dich schrittweise an die Lösung heran und teile dein Vorhaben im Module auf.
    .......0: Grundsystem installieren, Monitor/Tastatur/Maus anklemmen
    Mod1: Tasten am GPIO-Port einlesen und im Konsolenfenster den Status ausgeben (Taste entprellen per Hardware oder Software)
    Mod2:LCD-Display ansteuen
    Mod3:passendes elekt. Türschloß finden evtl vorhanden. /ansteuen z.B. über Relay mit Transistorstufe am GPIO-Pin

Also mein Vorschlag, lese dich etwas ein und Frage dann konkret zu auftretenden Problemen.
    Da wir nicht wissen [was vorhanden ist|benötigt wird] können wir nur raten.
    *el. Schloß
    *vandalismusssicher
    Bedenke auch: Übernimmt meine Versicherung den Schaden bei Einbruch mit der Bastellösung?

hi,
    strom einfach wegreißen machst du doch bei deinem Rechner sicher auch nicht/oder auch nur weil ein akku drin ist. Ich denke Rechner sauber runterfahren nach (Haupt)stromverlust ist die bessere Lösung. Vermeidet auch mögl. Schäden am Dateisystem.
    Stichworte: USV, StromPi,Strompi2,UPiS
    hab mir gerade ein Modul hier bei http://www.s-usv.de/ bestellt für meine Anforderung.
    Denke der strompi[2] mit 9v-bat tut's bei dir auch.

gute Einwand von smutbert, an den Datenbankzugriff beim indizieren oder browsen habe ich garnicht gedacht.
    Du schreibst

...unnötiges Streamen vermeiden, wenn mal vergessen wird zu Stoppen...

Woher soll denn der Pi wissen, dass du es vergessen hast - der "denkt" du willst auch weiter Musik hören.

• Indietz: dafür ist evtl. das Um-/Abschalten am Verstärkers. Ob das den Aufwand wert ist die Info( zb. Spannung/Signal am Verstärker abgreifen -> Pegelanpasssung -> über GPIO-pins einlesen) einzufangen musst du wissen.
    • Indietz schließen der App. Auch nicht ganz einfach da müsstest du eine Starter/ÜberwachungsApp für MPDroid programmieren, die erkennt wann MPDroid wieder aus/im Hintergrund ist (ggf. wenn gewünscht MPDroid beendet) und den "systemctl stop mpd"-Befehl an den Pi sendet. - hier bin ich dann raus :stumm:

ich würde da nichts machen, irgendwann gewöhnt man/kind sich daran stop zu drücken wenn man nicht ein paar Lieder aus der Playlist verpassen will ;)

Na, das ist kein großes Problem, bzw. ist das einzige Problem, dass ich mich mit den Kommandozeilenparametern von mplayer so überhaupt nicht auskenne :)

Den Namen der Senke ....

genau das war der entscheidende Tip :danke_ATDE:
    bluez_sink.00_0C_8A_E4_FF_E9 in meine Fall funktioniert genau so wie du es beschrieben hast.
    Auch nach neustart sind die Einstellungen erhalten geblieben.
    Ich habe im GUI/"PulseAudio-Laustärkeregler" beim MPDaemon noch die Senke von bcm... auf "Bose Mini-Soundlink" umgestellt. Nun läuft auch gmpc wie gewünscht.

Morgen werde ich mir dann mal die mpd.conf für Netzwerknutzung via Android vornehmen.
    Für heute ein schöner Ausklang vom Urlaub, Gute nacht!

nach dem pair & trust

Code
    pi@WoWaPi2:~ $ pactl list cards short
    0       alsa_card.0     module-alsa-card.c
    1       bluez_card.00_0C_8A_E4_FF_E9    module-bluez5-device.c

ich hab mal zum Test das 3.5Klinkenkabel mit angeschlossen und an der Box auf den Eingang umgestellt.
    hier mal die Ausgabe des ssh-terminals

Sound kommt mit dem pulse-Treiber an der Box an, aber nicht wenn die Box per Bluetooth connected ist.

Soll das ganze dann ohne GUI am Raspberry laufen oder soll das alles auf der Kommandozeile gemacht werden?
    Standardmäßig wird mpd nämlich seine eigene Pulseaudio-Instanz starten und wenn dann in der grafischen Oberfläche jemand angemeldet ist, kann mpd erst einmal keinen Ton mehr ausgeben, aber das ist lässt sich leicht lösen.

Kommandozeile ist nur zum testen & später zur Titelinfo im WoWaInfoModus
    Also wie Eingangs schon geschrieben ist ein 7"Touchdisplay per HDMI angeschlossen. Angemeldet an GUI ist der user "pi". Zur Bedienung des mpd möchte ich den GnomeMusicPlayerClient vewenden. Alternativ möchte ich mpd aber auch über Netwerk mit Androidapp bedienen können.
    Hintergrund: der RaspberryPi2 ist mein Wohnwagenboradcomputer den ich nun auch für etwas Multimedia nutzen will. Musik hören im Wohnwagen oder BT-Box mit raus ins Vorzelt und per Smartphone bedienen.

wie mache ich denn jetzt weiter, wie leite ich den Sound zu BT-Schnittstelle??

in der GUI
    unter Menü/Einstellungen/Audio Device Setting" kann ich z.z. nur als Soundkarte die "bcm2835 ALSA" wählen
    unter Menü/Einstellungen/PulseAudio-Einstellungen" hab ich erst mal so ziemlich alle Haken gesetzt u.a. "Multicast/RTP-Sender aktivieren, -> (*)Separates Audio-Gerät für Multicast/RTP einstellen"

danke schon mal für die Geduld!

also mal ganz ehrlich, ich will nicht alles vorgekaut haben. Aber ich bin schon einige Stunden am recherchieren, und weiß dass man die Pakete erst installieren muss. Ich gehe mal davon aus du hast 1-2 suchbegriffe bei der Suchmaschiene deines vertrauen eingegeben, einen Treffer verlink und so eine bluetoothkonfiguration selbst nicht am laufen hast. sorry wenn ich falsch liege, dann zeige mir bitte deine Konfiguration.
    aplay -l liefert übrigens keinen Kenntnis über ein Bluetoothgerät, aplay -L zeigt mir zumindest meine Konfiguration aus der asound.conf(was nicht zwangsläufig richtig konfiguriert ist).

Nach meinem Verständnis muss der Datenstrom über einen Soundchip(z.b den internen Soundcard0 bcm2835) zur Bluetoothschnittstelle umgelent werden. Vorher mittels Software (alsa, pulse, mixer) kodiert bez. beeinflusst werden.
    Liege ich da richtig? Möchte es gern verstehen.

smutbert: an deiner Lösung bin ich auch sehr interessiert.

danke für eure Rückmeldung!

...zwangsweise auf Pulseaudio angewiesen ist, was aber insofern meistens kein Problem ist, weil man auch über den Umweg von Alsa über Pulseaudio wiedergeben kann.

ist für mich leider schon ein Problem. Kannst du mir sagen wie das geht. Also für das ganze System immer alsa mit puseaudio einrichten und defaultoutput an Bluetoothspeaker.

Hab blöderweise pulse mal deinstalliert um erst mal alsa&bt zum laufen zu bringen. jetzt spielt noch micht mal mer mplayer sound auf BT-LS :(.

paulaner: das Paket bluez-utils gibt's nicht mehr. Irgendwie war dein Beitrag für mich nicht hilfreich.

Also wenn einer eine funktionierende Anleitung (mpd-pulseaudio-bluetooth) für ein aktuelles System (jessie) für mich hat wäre ich dankbar.

Hallo,

ich möchte auf einem Pi2(rasbian-jessie) mit MPD über Bluetoothstick Musik mit dem BT-Lautsprecher hören.
    Bisher sind alle Versuche gescheitert die Ausgabe von MPD zum BT-LS zu schicken.

Nach dieser Anleitung http://www.rottenrei.be/posts/2013-07-…e-raspberry-pi/habe ich dem BT-LS erfolgreich mit mplayer Musik entlocken können. Also ist die Hardware schon mal ok.

Ziel:
    *alle Programme nutzen default die Bluetoothschnittstelle
    *alternativ soll die onboardcard mit alsa Ton an 3.5Klinke(mit Kabelkopfhörern reinhören) oder HDMI ausgeben können # Nebenbaustelle
    *für MPD
    **soll wahlweise ALSA oder Pulseaudio nutzbar sein
    **soll man mit dem Mixer die Lautstärke ändern können
    **Bedienung über gmpc am angeschlossenen 7"Touchdisplay oder über AndroidApp
    Ist das so machbar?

Könnt Ihr mal bitte auf meine configs schauen und mir sagen was falsch ist,bitte?

Konsolenausgabe

nach dieser Seite https://wiki.debianforum.de/MPD_als_System…_und_Pulseaudio habe ich versucht die Konfiguration vorzunehmen. Leider ist die Bluetoothanbindung nicht beschrieben.

/etc/asound.conf # ~/.asoundrc habe ich gelöscht um eine Fehlerquelle weniger zu haben

/etc/mpd.conf # nur der Teil den ich angefasst habe

wenn noch Infos fehlen bitte nachfragen.
    Ich hoffe auf eure Tips

Allerdings ist mir kein Weg bekannt, dass sich mpd bei (längerem) Nichtgebrauch auch wieder beendet.

das ließe sich doch mit einem Cronjob-1min-Script lösen

--------beim pi-autostart(rc.local)----

Code
    wird im Arbeitsspeicher eine Systemvariable [mpddelay=0] deklariert& initialisiert

--mpdcheck.sh-------------------------

Code
    maxdelay=15                             //hier Wartezeit in Minuten

wenn MPC dudelt 
        mpddelay <-- maxdelay               // neu triggern
    sonst wenn mpddelay > 0
          mpddelay <-- mpddelay - 1       // runterzählen
    sonst wenn mpd-dienst noch läuft    // und mpddelay = 0 ist 
        mpd-dienst stoppen

da der cronjob "nur" jede Minute aufgerufen wird, kann die Nachlaufzeitgenauigkeit bis zu einer Minute variieren.
    Wäre zu überprüfen ob der mpddienst bei Nichtbenutzung wirklich mehr Resourcen verbraucht als der 1minCronjob.

Hallo Georg,

1. kennt jemand die I²C Anbindugng? benötige ich zusätzliche Hardware für die Anbindung an den Pi.

da hat __deets__ ja schon geschrieben i2c ist ein Gerätebussystem also eher Kurzstrecke. Für dein Vorhaben ist Onewirebus besser geeignet. Schau dir mal den DHT22 Sensor an. z.B.hier http://www.sweetpi.de/blog/436/luftf…berry-pi-messen. Oder einfach mal selbst die Suche füttern damit, da gibts genug Beispiele.
    Edit Nachtrag: sorry der DHT22 ist kein Onewiresensor aber per I2C oder Onewire könntest du mit einem Portexpander mehrere betreiben (jeweils einen Datenpins durchschalten). Macht aber die Verkabelung aufwendiger.
    Alternative wäre honeywell hih4000 leider teurer.

2. Benötige ich wirklich die neueste Noobs Software für den Betrieb oder genügt auch das Raspbian?

geht natürlich auch mit Rasbian.. gibts auch mit neuem jessy ;)

3. Was habe ich vergessen/übersehen.

Lies dich mal etwas ein und Frage dann ggf. nach.
    Wenn du die Werte hast kannst du die Webanwendung dafür basteln mit automatischen Reparaturauftrag an den Dachdecker ;)

cu-xbow

Hallo,

für meine diversen Installationsversuche möchte ich gerne meine Installationsscripte die schon laufen auf ein frisches System bekommen.
    (ab&an verwende ich natürlich auch die SD-Karten-Backups mit den Zwischenstufen). Aber wenn alles fertig ist soll das script mit den nötigen Benutzereingaben dann durchlaufen.

Vorgehensweise
    * SDkarte mit dem OS beschicken
    * mein Startscript (install_init.sh) mit auf die Karte kopieren (vielleicht bau ich das script auch noch mal um und schiebe das Scriptpaket gleich mit auf die Karte ..aber jetzt ist es erst mal so)
    * mein Scriptpaket (Install_PINAME.zip) auf meinen Webspace bereitstellen
    * Karte in den Pi & booten
    je nachdem was gerade am Pi angeschlossen ist
    - lokal anmelden (ggf erst mal mit dem WLAN verbinden) oder per putty-ssh
    * /boot/install_init.sh ausführen um die Sache anzuschuppsen

#todo
    # in der Datei install_init.sh vor dem reboot
    # ${DIRInstall}/todo/install_main.sh in den Systemstart einbinden

# install_main.sh erstellen
    # - starte in einer Schleife
    # -- das Script mit der kleinsten Nr. im Verzeichnis ~/Install/todo/
    # (Bsp.: install_00_raspi-config.sh,install_01_apache2.sh;install_02_php5...)
    # warte bis Script fertig und verschiebe es dann nach ~/Install/ready/
    # -- keine Scripte mehr im todo-verzeichnis ?
    # install_main.sh aus dem Systemstart wieder austragen //evtl kann man das auch laufen lassen um zukünftige installscripte nachzuschieben.
    # - ende der Schleife

Das ist es erst mal was ich mir überlegt habe. Was mein Ihr dazu und wie könnte der todo-teil programmiert werden.

#xbow-eof

Hi,
    erst mal keine Panik und Ruhe bewaren!
    Wenn du die SDKarte von eine Windowskiste beschicken willst installiere dir den http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
    Dann lädst du dir ein Image runter https://www.raspberrypi.org/downloads/ (fang mal mit dem Rasbian-Image an)
    und installiert es mit dem win32Diskimager.
    Karte in den pi und starten
    was für ein Monitor und Videokabel benutzt du? edit: ok ist klar // deinen AV-TV-Eingang hast du auf den richtigen HDMI-Eingang gestellt nehme ich an!?

so hab die Antwort gefunden, falls es auch wer brauchen kann

Code
    sudo apt-get install xautomation

ein Startscript anlegen "nano epiphany_start.sh"

Bash
    #!/bin/bash
    epiphany-browser localhost/main.html &
    sleep 3
    xte "key F11" -x:0

Rechte setzen und start testen

Code
    chmod +x epiphany_start.sh
    ./epiphany_start.sh

ggf. die Wartezeit(Sekunden) im sleep-befehl anpassen

Stichworte: Kioskmode;matchbox;unclutter
    Interesant wäre noch was in dieser .config stehen muss für den kioskmode
    http://simplyautomationized.blogspot.de/2015/04/rpicfr…le-picture.html
    "epiphany-browser -a --profile ~/.config http://localhost/index.html"
    Parameter -a (Kioskmode) wird zumindest bei "man epiphany-browser" nicht mehr angezeigt
    Wer kennt sich damit aus?

Die andere Lösung mit dem Gconf-Editor hat nicht funktioniert, da der Eintrag "apps/epiphany/..." nicht vorhanden ist

xbow

Hallo,

ich möchte auf dem Pi2 den vorinstallierten Epiphany-Browser im Vollbildmodus starten.
    s.http://wiki.ubuntuusers.de/Epiphany#Tastenkuerzel wird leider der Parameter --fullscreen nicht mehr unterstützt :(
    Kann man nach dem normalen Start per scriptaufruf irgendwie den Tastenbefehl [F11] senden?

zur Not werde ich es mal nach dieser Anleitung probierten aber wenn das mit den Tastesenden auch geht würde ich 1. Lösung bevorzugen.
    http://www.itbasic.de/raspberry-pi-b…screen-starten/

wer hat einen Tip für mich?

Gruß xbow

Hi

frohe neues!

also ich hatte da für den Ultraschall-Sensor auch keine bessere Idee als einen Interrupt.

Es läuft wohl daraufhinaus eine Meldeleitung mit Interrupt zu nehmen :s

Ich glaube auch nicht dass es möglich ist, den RPi als Slave zu nutzen. Wäre auch irgendwie kompliziert: wer soll wann Slave sein und was, wenn plötzlich beide Slave sind ... :s
    Da bräuchte es imho wieder eine Management-Instanz ...

Man müsste das I2CProtokoll für der RPI im Slavebetrieb wohl in Software realisieren.
    Eine separate Management-Instanz braucht es dazu imho nicht. Alle Geräte lauschen als Slaves auf der Taktleitung. Auf dem Bus ist default kein Taktsignal. Das Gerät was die Kommunikation starten will übernimmt den Bus(CLK low - Startcondition) und spielt dann Master(erzeugt den Takt). Nach Kommunikation gibt es den Bus wieder frei und laucht wieder (Slavemode). Klar ist, wenn der Bus belegt ist, darf ein anderes Gerät nicht den Bus übernehmen um Master zuspielen.
    ... soweit die Theorie... :denker:
    Bisher habe ich im Netz leider auch noch nicht viel gefunden. Mit der Interrupterkennung des RPIs muss ich mich auch erst mal vertraut machen.
    Werde mir erst mal diesen Artikel reinziehen...