ich bestelle regelmässig bei Aliexpress in China, aber nur Kleinzeug. Da fällt normalerweise keine Zollgebühr an, aber die Mehrwertsteuer wird seit Juli 22 automatisch erhoben.
Wenn man hin und wieder Kleinteile bestellt, dauert die Lieferzeit im Durchschnitt 3 Wochen.
Wenn man mehrere Posten gleichzeitig bestellt, wird man oft "upgeraded" zu "10 days Delivery". Die Teile werden dann irgendwo in Deutschland zu einem einzigen Paket zusammengepackt, und die Lieferzeit ist tatsächlich ca. +/- 1 Woche.
Sehr schlechte Erfahrungen mache/machte ich mit Prozessoren, speziell denen die bei serioesen Liferanten (Farnell, Mouser, RS, Reichelt...) nicht mehr lieferbar sind. Z.B. einen Atmega328P oder ATtiny85 würde ich nie wieder in China bestellen. Sie liefern zur Zeit nur Fakes oder 2.Wahl. Letzter Versuch im Sommer '22: 5 St. Attiny2313 bestellt, davon waren 4 bei Eintreffen kaputt. Sofort reklamiert, nach 3 Tagen rückerstattet.
Bevor man Prozessoren oder hoeherwertige IC's in China bestellt sollte man auf jeden Fall schauen ob die einschlägigen Distributoren die Teile auf Lager haben. Wenn nicht, Finger weg!
Zur Ehrenrettung von Aliexpress muss ich sagen dass sie alle meine Reklamationen ohne weiteres rückerstattet haben, ich musste die Ware mit einer Ausnaheme nie zurücksenden.
Wenn eine Lieferung nach 60 Tagen nicht bei mir eintrifft, erstattet Aliexpress die Kosten anstandslos zurück.
Während der C Geschichte gabs hin und wieder Probleme mit der Post, wenn Lieferungen als geliefert gemeldet wurden aber nie bei mir angekommen sind. Da zahlt Aliexpress nicht, das ist super ärgerlich aber nicht zu ändern. Inzwischen läuft das aber wieder wie geschmiert.