Beiträge von p3pp0

    Hallo ihr Lieben!

    ich versuche meine Funksteckdosen über den Pi zu steuern und krieg's nicht gebacken. Meine Erkenntnisse zur Übersichtlichkeit in Stichpunkten:

    • Sender / Empfänger
    • Installation: wiring pi, dann pilight nach den üblichen Anleitungen
    • hardware.json: Standardwerte: (Sender: 0, Receiver 1)
    • Anschluss: Sender Data an (wiringPi 0 / GPIO 17 / PinNr 11)
    • Anschluss: Receiver Data an (wiringPi 1 / GPIO 18 / PinNr 12)
    • "sauberer Pi" --> extra Neuinstallation nur dafür, damit nichts in die Quere kommen kann
    • das alles richtig angeschlossen ist, mache ich daran fest dass ich a) alles 100mal überprüft habe; b) wenn ich jeweils eine LED zwischen Data/Ground hänge, leuchtet diese beim pilight-send befehl, bzw. wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke
    • "chaotisches" Bild vom Aufbau
    • Funksteckdosen "Globaltronics GT-9000" ohne Kippschalter zum anlernen
      Meine Idee:
      1) Codes auslesen mittels Fernbedienung und Receiver (Fernbedienung wird nur 5cm entfernt an Receiver gehalten)
      2) Steuern mittels Transmitter / Pilight
    • pilight-receive liefert nichts, pilight-learn funktioniert nicht
    • philight-debug liefert manchmal: vll. bei 1/50 der Versuche etwas. Sende ich den Empfangenen Raw-Code über pilight-send passiert nichts
    • pilight-raw: Empfänger Betrieb an 5V: ca. 10 Codes / Sekunde auch wenn ich nichts drücke
    • pilight-raw: Empfänger an 3,3V: Ausgabe immer dann, wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke. (gefühlt so 15 Zeilen). Drücke ich auf der Fernbedienung 2mal die gleiche Taste, sind die RawZeilen trotzdem unterschiedlich

    Kann mir irgendwer helfen? Fehlen noch Informationen?

    Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

    wow vielen Dank für die Hilfreichen Tipps... manchaml sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

    Das es das ganze schon fertig gibt hat mich ganz schön geplättet zuerst :D werds nun trotzdem mal selber machen :) trotzdem danke für den link... so wies aussieht kann das Teil auch nur 16x2 Displays, so bleibe ich flexibel :)

    Hallo an Alle!

    Dies ist mein erstes eigenes "größeres" Raspi-Projekt

    Ich möchte ein 20x4 Display über I2C mittels MCP2307 steuern.
    Das ganze funktioniert über eine Datenbank. Sobald in der Tabelle "LCD" neue Einträge vorhanden sind, schaltet ein Python-Script die Hintergrundbeleuchtung an und schreibt den Text. Dieser bleibt (je nach Eintrag in der Datenbank) x-Sekunden stehen, oder wartet auf eine "Bestätigung vom Taster", bevor der Text verschwindet und die Hintergrundbeleuchtung wieder ausgeht

    Der Code ist fertig und funktioniert, so sieht das ganze auf dem Breadboard aus (Poti und Schalter fehlen noch)


    Nun möchte ich meine allererste Platine löten, und hab das ganze mal in der Open-Source "Black Board 1.1" vordesigned.

    So ganz zufriedene bin ich noch nicht.. irgendwie sieht das noch alles recht unaufgeräumt aus, und überall kreuzt sich etwas ;)


    Für Tipps Anregungen oder Kritik bin ich sehr dankbar... wenn es noch jemand brauchen kann lege ich gerne auch meine Code offen.

    Der Forum-Upload hat nicht so ganz funktioniert, deswegen gibts hier alle Bildchen: ;)
    http://s14.directupload.net/file/d/3453/rv2frfqt_png.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3453/e9pi2idm_jpg.htm

    vielen dank für die vielen Antworten!

    RFID klingt in der Tat interessant... würde ich mir auch so grundsätzlich gerne einmal anschauen wollen. Aber: Ist RFID - man möge mich korrigieren - von der Reichweite her nicht ganz was andres? Dann müsste ich den Schlüssel ja immer fast neben dem Receiver ablegen... das wäre nicht so schön.

    Bluetooth...hmm... das geht also niemals in den Standby und bleibt bei Android / Iphones immer aktiv? bzw. Antwortet auf Ping? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen das WLAN ausgeht, BT aber anbleibt. Und dann wäre da noch die Frage nach dem Handyakku...andererseits ist bei mir BT eig immer Aktiv.. und wenn nichtmal ein Pairing erforderlich ist...

    Stellt sich nur noch die Frage nach der Kompatibilität des Bluetooth-Dongles...

    geht da auch sowas günstiges?
    http://www.amazon.de/gp/product/B00F0CG0N4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers&tag=psblog-21 [Anzeige]
    oder sowas:
    http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-…=item485b2efc20

    worauf muss ich achten? Brauche ich BT v.4.0? Und dann sicherlich auch einen aktiven USB-Hub, oder?

    Hallo an alle,

    folgende Idee hatte ich / habe ich bereits umgesetzt:

    Der Pi soll prüfen, wer von dem Haushalt zu Hause ist, und je nachdem verschiedene Funktionen ausführen. Stichwort "Persönliche Begrüßung"
    Dazu wird in regelmäßigen Abständen eine *.php aufgerufen, die die Festen IPs unserer Iphones anpingt, und den Status dementsprechend setzt.

    Den Ping mache ich mit folgendem PHP-Code:

    Code
    function check_connection($ip) {
        $online=exec("ping $ip -c 5 -w 8", $output, $error); 
           if ($error == 0)  { 
            return true;   
        } else { 
            return false; 
        }
    }


    Das Problem das ich habe ist, dass das Iphone, manchmal, obwohl da, nicht auf Pings antwortet. Wieso / in welchem Rythmus weise ich nicht. Auch ein Schwellenwert, also "erst als weg markieren, wenn 5 mal nicht anpingbar" hat mein Problem nicht gelöst...

    Hat jemand irgendeine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar

    Hallo TrekStar,


    das ist ja witzig! Ich hatte vor genau einer Woche das selbe Problem.

    Um es vorweg zu nehmen: ja das funktioniert alles und lässt sich machen...
    ich hab aber jetzt mehrere Tage gekämpft das Display über i2c betrieben zu bekommen... nun hab ichs endlich geschafft... bin grad dabei ne passende Klasse zu schreiben... wenn du das dann haben möchtest geb bescheid :)

    auto lo

    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.240
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp


    daran sollte es eigentlich nicht liegen...

    Wow ich bin tief beeindruckt!

    Interessieren würde mich auch der PHP-Mod... der weg PHP-Shell-PHP erschien mir auch schon immer irgendwie umständlich... vielleicht hast du ja sogar lust das zu veröffentlichen?

    Leider bin ich noch nicht im Eigenheim-Alter dass ich da selbst soviel umsetzen könnte. Was mich aber interessiert: Ist das "üblich" bzw standardisiert (wie auch immer ;) ) im kompletten Haus nur Taster zu haben? Ich hab das einfach noch nirgends gesehen... aber macht ja viel mehr Sinn und lässt viel mehr Möglichkeiten als die historische Verkabelungsweise... ;)

    noch eine Frage gleich hinterher....

    die Theorie zu einem Transistor ist mit eigentlich klar... ich könnte in o.g. Beispiel ja einen Nutzen, um die Displaybeleuchtung ein - / auszuschalten...

    also mit einem GPIO (3,3V) dann die 5V Beleuchtung Steuern, oder?
    die 5V liegen ja nur am Transistor an und nicht am GPIO, oder?

    worauf muss ich bei der Bestellung des Bauteils achten?

    Hallihallo an alle.

    Ich bin noch relativ neu in der Elektonik und Pi-Welt... habe zwar schon das ein oder andere mal etwas notdürftig zusammengelötet, aber sonst noch nicht so viel Erfahrung,... soviel zu meiner Vorbildung ;)

    Meine grundsätzliche Frage möchte ich an einem kleinen konkreten Beispiel festmachen:

    Ich habe mir dieses Display [Anzeige], Steckbrett, Breakoutkabel usw.. gekauft, alles angeschlossen --> funktioniert :) Jetzt möchte ich natürlich weitere Dinge ausprobieren, aber nicht jedesmal alle Pins neu einzeln verbinden müssen. Oder ich möchte das Display ein Stück entfernt irgendwo aufstellen.
    Auch muss man ja eigentlich nicht alle 16Pins des LCDs verbinden, (z.B. 5V, Masse, ...) könnte man ja immer zusammenlegen und müsste nur eine Leitung ziehen. Eigentlich muss man dann auf Seite des Display's eine kleine Schaltung aufbauen (GND-Pins-Verdrahten, Poti zur Regelung des Kontrasts,...). Wie könnte man das machen, ausser auf einem Steckbrett, sodass das ganze auch halbwegs stabil ist und mal von a nach b transportiert werden kann? Ich habe mal von Lochrasterplatinen gehört, ist das der richtige weg? Worauf muss ich achten, in welchem größen gibts das....?

    Wie kann ich "Drähte" fest an das Display löten? Welche nehme ich da? Im Baumarkt + Co findet man ja maximal Lautsprecherkabel...


    Könnte man für die Verbindung zwischen Pi und Display dann nicht einfach Ethernetkabel nutzen? Die sind billig, man kann einfach auch mal eine andere Länge nehmen, ...


    Fragen über Fragen, ich bin dankbar für jeden hinweis :)

    der whatsapp-Thread ist da wirklich hilfreich, da gibts das alles fast schon fertig....

    im groben:
    - du lässt yowsup im listener-mode dauerhaft laufen
    - dann editierst du das yowsup-python-script: wenn eine Nachricht kommt lässt du dir diese nicht nur ausprinten sondern führst (je nach befehl --> bedingung) ein externes programm aus. Die Antwort schickst du dann einfach wieder zurück