wenn ich das (in summe) richtig verstehe ....
gebe ich:
ip5b4139c5.dynamic.kabel-deutschland.de
im browser ein lande ich auf der Home-Page, OK
Dieser Vorschlag war nur zum testen, denn "ip5b4139c5" ist nicht konstant und ändert sich bei jeder neuen/geänderten IP-Adresse. D. h. wenn sich die IP-Adresse inzwischen geändert hat, ist das nicht mehr aktuell.
Dann ist das Problem doch die bei ddnss hinterlegte IP adresse ??
oder verstehe ich das falsch.
Jedenfalls erhalte ich von ddnss.de regelmäßig Benachrichtigungen das der IP / Hostname update erfolgreich war. (zuletzt heute nacht).
Und trotzdem funktioniert der Home-Page Aufruf von extern nicht.
Ja. hat damit was zu tun. Dann solltest Du eruieren, wer noch außer dir, deinen account bei ddnss benutzt.
Evtl. den jetzigen account bei ddnss löschen und dort neu registrieren, wenn Du nicht feststellen kannst was dort z. Zt. passiert. Wem (Familienmitglied?) hast Du evtl. die Zugangsdaten für deinen account bei ddnss zur Verfügung gestellt?
ddclient war/ist nur als Alternative zum dyndns-Client der FritzBox, vorgeschlagen worden. Evtl auch aus Gründen der Redundanz, 2 dyndns-Clients benutzen.
EDIT:
Welche Firmware-Version hat deine FritzBox-cable z. Zt.? Es muss zwingend die (aktuelle) 7.57 sein.
Meine Clients/Server im W/LAN meiner FB sind alle so konfiguriert, dass von diesen keine Verbindung zu den Ports 80 und 443 der FB hergestellt werden kann. D. h. wenn ich aus meinem W/LAN auf das Web-IF meiner FB will, muss ich die Konfiguration (iptables, pf) beim jeweiligen Client erstmal ändern. Siehe die Probleme bei den FBen mit einer FW-Version < 7.57.