Beiträge von mexicodirk

    Hallo

    Ich habe ein kleines Bash Script was im Bootvorgang gestartet werden soll, ich habe es mit mit Runlevel S99 probiert ( /init.d/ ...) und auch mit rc-local probiert ( eins von beiden, nicht zusammen !!)
    Bei beiden Methoden wird das Script aufgerufen ABER die Befehle gphoto2 und gpio nicht erkannt ( Comand not found )
    Aber nachdem ich mich eingeloggt habe und das Sript manual starte ist alles gut.

    Den einzigen unterschied den ich sehe ist das ich mich nicht einlogge und die Kommandos nicht erkannt werden und nach einloggen werden sie erkannt oder habe ich da irgendwie ein Denkfehler?

    In diesem Thread hab ich schon nachfragt. Automatisches Starten von Scripte / Programme ( Autostart )


    Danke für jede Hilfe

    Dirk

    Hallo

    das ist canon4-auto-start in /etc/init.d/


    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]Da ich kein Netzwerk und so brauche hab ich da nicht mehr eingetragen.[/font]
    Nun ist es S04canon-auto-start in /etc/rc2.d/
    Also beim Starten wird das Script ja ausgefuehrt, nur mit den Fehlermeldungen Comand not found gphoto und auch gpio.
    Wie bekomme ich raus wann diese Programme verfuegbar sind.


    das ist fstab, da hab ich im moment noch nichts weitern gemacht wegen udev. am Wochenende hab ich dan wohl mehr Zeit.


    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
    UUID=01CEDA005C5E4460 /media/PI ntfs-3g defaults,dmask=0000,fmask=0000   0     0

    Dirk

    So nun hab ich das Script Unsauber ( ich hab da keine ahnug was nun besser ist) in rc.local eingetragen UND ......
    mist
    der gleiche effect, comandos werden nicht erkannt.
    bin am ende. :helpnew::wallbash:

    dann naoch bei einem python script http://www.gtkdb.de/index_36_2238.html
    kommt
    ......
    GPIO.setmode (GPIO,BCM)
    AttributeError: "module" object has no attribute "setmode"

    habe das http://pypi.python.org/packages/sourc…IO-0.1.0.tar.gz installiert und nix
    kann nicht mal im shell LED's an und aus machen. in Bash mit WiringPi geht das super.
    Oder ist das BCM noch ein anderes Paket :huh:

    Dirk der die Hoffnung nicht aufgiebt :irre: mal was zu Programieren :D

    Hallo Maigrafd

    ok
    Runlevel:
    wenn ich Requierd Start Stop ... etc eintrage gphoto2 und gpio dann wird das alles auf S01 gesetzt. Also so ziemlich als erstes gebootet.
    und es werden die Befehle gphoto2 un gpio nicht erkannt ( wie vorher )
    Wenn ich Start auf S99 ( max was geht ) das selbe. Die Comandos gphot2 und gpio giebt es nicht.
    Meine Platte hab ich in fstab eingebunden und das geht gut, also wenn ich das Script in root aufrufe schreibt gphoto auch auf die Platte, wo gphoto eigenlich die Bilder ins Verzeichnis schreibt von wo es aufgerufenwird. Aber ich hab das Script ja so geschrieben das es gphoto von der Platte ausfuehrt.

    udev:
    irgendwie kommt das system nicht klar. oder ich :)
    Die Platte wird garnicht erst eingebunden, mus erst startx starten dann ist sie da. Da muss ich nochmal rumexperimentieren.

    Dirk

    Hallo
    ich bin echt neu hier und durch gooooogln auf Deinem Beitrag gestoßen. Und hab eigentlich keine ahnug von Pragrammirung.
    Aber was Du hier beschrieben hast ( auch verstaendlich fuer Dummmis wie mich ) funktionirt und ich hab gerafft wie es geht.
    NUN das was ich nicht gefunden habe ist:
    wie kann ich die Reinfolge beeinflussen das mein Skript so ziemlich als letztes ausgeführt wird?
    Weil wenn es ausgeführt wird, ist meine externe HD noch nicht gemountet und gphoto2 auch noch nicht bereit.
    Jedenfalls erkennt mein skript nichts beim starten, aber wenn ich es dann manual aufrufe geht alles.
    Das Skript ist ziemlich einfach, es ruft gphoto2 auf und wartet das meine angeschlosene Kamera ein Bild macht, dann wird dieses auf die HD runtergeladen.
    Mein Skript wurde als S2script eingestuft im /etc/rc2.d/ wahrscheinlich ist S#script zu klein.
    Es wird irgendwie zu früh gestartet., bevor das gestartet wird was ich brauche.

    Habe hier was gefunden http://www.calculate-linux.org/main/en/initscripts
    wenn ich

    depend) {
    after *
    }
    oder

    depend) {
    after mount
    use gphoto2
    }

    einfüge , geht das so einfach?

    Danke
    Dirk