Posts by skischus

Guten Abend,

bin mit meinem Sohn dabei ein Kinderradio zu bauen.

Angeschlossen an den Raspberry1 ist ein RFID-RC522-Reader, DAC, vier Taster und ein 16x2 Display.

Softwaremäßig läuft raspbian stretch, mpd+mpc, ein python Skript für den Reader+Buttons.

Bis auf das Display funktioniert alles wie es soll.

Angeschlossen wurde es nach folgender Anleitung:

https://www.schnatterente.net/technik/raspbe…hd44780-display

Das dort verwendete Skript funktioniert auch einwandfrei.

Mittels lcdproc und mpdlcd wollte ich Titel/Interpret auf dem Display anzeigen lassen.

Gehalten hab ich mich an diese Tutorials:

https://andypi.co.uk/2013/09/19/andypi-lcd-with-raspyfi/

https://pypi.org/project/mpdlcd/0.4.0/

lcdproc läuft, ich seh die Begrüßungsmeldung, wenn ich aber mpdlcd starte bekomme ich folgende Fehlermeldung

Python
    pi@RFIDRadio:~ $ mpdlcd
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/bin/mpdlcd", line 7, in <module>
    from mpdlcd import cli
    File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/mpdlcd/cli.py", line 5, in <module>
    import configparser
    ImportError: No module named configparser

wenn ich configparser via pip installiere und mpdlcd starte, erscheint das

Python
    pi@RFIDRadio:~ $ mpdlcd
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/bin/mpdlcd", line 7, in <module>
    from mpdlcd import cli
    File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/mpdlcd/cli.py", line 6, in <module>
    import urllib.parse
    ImportError: No module named parse

Mir scheint da liegt ein grundsätzliches Problem vor, weiß jemand Rat?

ps915
    October 15, 2012 at 9:17 PM

hab mein problem mit folgendem script lösen können

gibt es auch die möglichkeit einen taster mit zwei funktionen zu belegen? in meinem fall den play button. kann ich dem die funktion zuweisen entweder 'mpc play' oder 'mpc pause', je nach status von mpc?

Guten Abend,

erstmal Danke an dieses Forum, hab hier schon einige Tipps und Anleitungen mitgenommen.
    Zu meinem Anliegen: Bin dabei mir ein Internetradio mit MPD zu bauen und diesen mit Tastern zu steuern. Die (vorerst) letzten Teile sind gekommen und dank Tutorials auch richtig angeschlossen.

Die hier aufgezeigten Lösungen haben bei mir nicht geklappt.
    Fündig geworden bin ich dann in diesem Tutorial. Ist zwar gedacht für LCD und Buttons, das Skript läuft aber. Mit den Tastern kann ich MPD/MPC steuern.
    Mein Problem ist, dass sich MPD nicht übers Handy steuern lässt, solange das python Skript läuft. Und auf diese Funktion möcht ich nicht verzichten.

Bin ich übers Smartphone mit MPD verbunden und lasse das Skript starten gibts folgende Meldung:

Code der Button.py

Code mpd.py

Hab in der Buttons.py wild alles rausgelöscht, was nach LCD aussah und die GPIOs angepasst. Mehr hab ich aber auch nicht drauf. Hab auch mal alles mit HOST, CON_ID gelöscht, dann ging aber nix mehr.
    Gibts noch Hoffnung, dass ich MPD sowohl per Buttons als auch per Smartphone bedienen kann? Oder brauchts ein ganz anderes Skript?

Das Ganze läuft mit DietPi+HifiPaket.
    YMPD ist über den Browser erreich- und bedienbar wenn das python Skript aktiv ist. Liegt wohl daran, dass es lokal auf MPD zugreift??