Homeassistant = Smarthome = hohe Wahrscheinlichkeit, dass jemand deine Solaranlage eingebunden hat
Posts by raspbastler
Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
Mach mit und werde Teil unserer Community!
-
-
-
Du darfst kein digitalWrite nehmen. Das ist zu langsam und verschluckt sich gerne mal. Du musst die Register direkt ansprechen.Selbiges gilt für ESP32 etc...
Du solltest ein TimerInterrupt einbauen, welcher all x-Sec eine Flag umschaltet, anschließend schreibst du das Register der GPIOs.
-
Naja, oft kam aber von dir auch Provokationen. Geben und nehmen, nicht wahr
.. Das hat selbst hyle erkannt:
„Oje! Statt eine Lösung zu finden, wird hier wieder nur übereinander hergezogen.
Ich habe es echt satt den Kindergärtner zu machen und damit meine ich euch beide! Wenn ihr im Sandkasten spielen wollt, dann nehmt euch ein Zimmer in der Wüste!
“
Also wer das im Internet nicht abkann, sollte vielleicht sich ein neues Medium suchen.
-
Warum nicht esphome + Homeassistant?
-
Also hier läuft ein Fujitsu mit Proxmox + Homeassistant und liegt bei 4-6W (gemessen).
-
Ganz ehrlich für das Geld kaufe ich lieber eine Fujistu Mini Pc der verbraucht im idle auch nur knapp 5W und kann bei Bedarf auf bis zu 30W hochgehen und hat mehr Leistung als ein PI. Solange die Preise nicht deutlich sinken und man auf GPIOS verzichten kann, sind die mini PC bin’s Fujitsu die bessere Wahl.
-
Liegt an schlechten Kabeln. Bzw. Zu langen Kabeln
-
Also ich bin mit meiner Synology sehr zufrieden. Die Zeit die du hier investierst… Aber das ist meine Meinung…
-
Wie wäre es: Einen Synology oder QNAP hinzustellen?
-
Ethernet Shield ist nicht so einfach. Da musst du schauen, ob die entsprechenden Library’s (MQTT etc..) Gut mit harmonieren. Wifi ist da bestimmt einfacher. Das aber ohne Gewähr. Damit kenne ich mich auch nicht gut genug aus.
-
Genau. Wir wollten ursprünglich mit max. 50 € hinkommen
Ein ESP32 kostet knapp 8-9€ .. Bestellst du dir gleich zweimal, falls einer stirbt bei den Basteleien.
- Die Kommunikation von OpenHab (OH) und dem Mikrocontroller würde über MQTT stattfinden. Sprich, ich habe für verschiedene Jahreszeiten und Tage Termine zum Öffnen und Schließen der Klappe im Kalender angelegt. OH frägt die ab und veröffentlicht eine Nachricht an den MQTT-Broker. Der Mikrocontroller hört auf das Thema und wenn dort kommt
- Wie bekommt der Mikrokontroller jetzt aber mit, ob die Klappe offen oder geschlossen ist?
Das ist gar kein Problem. MQTT und der ESP32 verstehen sich gut, da gibt es auch bereits viele Tutorials im Internet. Das sollte kein Problem darstellen. Du musst hier nur einige Dinge bedenken:
- Wenn du keinen dauehaften Strom hast, musst du SleepModis beachten- Wenn Strom dauerhaft vorhanden ist gilt folgendes:
- WLAN musst du zyklisch überprüfen, ob noch eine Verbindung besteht, sonst musst du den Wiederaufbau initialisieren
- Um den Zustand des Tores abzufragen, kannst du sowas nehmen: https://www.amazon.de/reedkont…r/s?k=reedkontakt+fenster
- Diesen kannst du dann zyklisch abfragen und den aktuellen Status via MQTT aktualisieren
- Das ist kein großer Aufwand, sondern nur eine Frage der Logik. Das klingt jetzt alles zwar ziemlich komplex, aber zu vielen Dingen findest du gerade in Bezug auf den ESP32 jede Menge infos im Netz.
-
Du kannst den esp32 auch mit Python programmieren
.. Wenn du allerdings harte Timings hast, dann lieber C.
-
Dirk1312 ..
Für solche einfachen Steuerungen bist du mit nem ESP wirklich viel besser aufgehoben.
Für eine robuste Steuerung ist auch das Fehlen eines Dateisystems ein großer Vorteil. Wenn sich dein Programm aufhängt: Stecker raus und wieder rein, weiter gehts. Beim Pi musst du den erst dich via SSH verbinden, dann Programm beenden ggf. das OS Neustarten... Das entfällt alles.
-
Ich suche mal meinen Aluhut…. (Scherz)
Der esp32 wird durch den Hersteller ständig verbessert. Du brauchst aktuelle Quellen. Daher GOOGLE oder die Suchmaschine deiner Wahl.
-
Vergiss das, viel zu alt. Benutze Google.
-
Na dann los. Duschsteuerung via FHEM. Mit Kanonen auf Spatzen - ich würde es anders machen. Du hast einfach bei einer Dusche so viele Anforderungen, die sich mit wenig Aufwand mit nem ESP32 realisieren lassen. Du musst kein Backup haben, du musst nicht die SDKarte regelmäßig kontrollieren, kein Hochfahren / Runterfahren.
-
Wie willst du dann einen Raspberry programmieren?
Lass es. Nimm einen Esp32, schaue dir Videos an, gibt es auch auf deutsch. Es gibt sehr viel Literatur darüber. Und fange langsam an, werte einen Taster aus. Etc.
-
Thomas_SH .. Das Video sollte dir nur bewusst machen, wie du die Elektronik absichern kannst. Ein raspberry ist totaler Quatsch für diese Aufgabe. Hängt sich der Raspi auf, musst du einen Monitor anschließen, herausfinden was schiefläuft es beheben. Das Dateisystem reparieren etc. beim esp32 Stecker rein und raus.
In welchen Programmiersprachen hast du Erfahrung?
-
Also… Raspberry is dafür völlig untauglich. Viel zu unzuverlässig. Nimm lieber einen ESP32 (Arduino mit VIEL mehr Leistung + WLAN)…
Der hat sog. TouchPins, die kann man direkt anwenden ohne zusätzliche Beschaltung. Die könntest du mal testen. Ansonsten würde ich mal sowas unter Wasser testen: TTP224.
Du musst halt mit Niederspannung arbeiten und aufpassen, dass du keinen Stromfluss durchs Wasser verursachst.
Der esp32 hat den Vorteil, dass der einmal programmiert quasi nicht hochfahren muss, wenig Strom braucht und viele I/Os hat.
Hier mal ein Video wie man Elektronik absichern kann:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.