Posts by raspbastler

    Ach Andreas…


    Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen. Es geht nicht um Profit, Gewerbe oder Haftung. Es geht um ein Projekt, welches durch Ehrenamtliche Unterstützung lebt - du hast bestimmt dem TO schon eine Rechnung für die Tipps im Forum geschrieben :fies:..


    Jetzt mal im Ernst, wenn man das ein wenig durchdenkt, kann man schon ziemlich viele Probleme abfangen. Dann hast du auch keine große Wartung und selbst wenn, DAVON LEBT doch DAS Ehrenamt. Durch FREIWILLIGE Unterstützung und Mitarbeit. Hier soll nicht eine Brieftasche profitieren, sondern die Menschen, DIE DAS Projekt am Ende nutzen können…


    Also mit Verlaub, Lastenheft etc. Sind wichtig im produktiven Einsatz, aber nicht hier, wo jemand ein Ehrenamt aufbauen möchte und hier nach Hilfe fragt.

    Das war jetzt schon viel zu viel Text für so einen Thread, der sich um eigentlich was anderes Drehen sollte…


    Also derFlo2401 … Lies dich mal etwas in den ESP32 ein, da gibt es soviel fertiges schon zwecks Wifi, Webserver etc.. Da gibts was auch zu den Matrixen und den Temperatursensoren… Lass dich nicht abbringen und konzentriere dich aufs wesentliche…

    Ihr schießt den Vogel mal wieder Forentypisch komplett ab… Lastenheft etc..?

    Das soll ein Hobbyprojekt für eine Gemeinde sein…


    Ich würde nicht auf einen Raspberry setzen und keine App entwickeln. Ich würde mir einen esp32 schnappen, eine dieser Matrix-Module und anfangen, mal ein wenig Erfahrung zu sammeln.

    Du kannst den Esp32 als Hotspot einrichten wenn sich jemand mit dem Wifi verbindet, öffnet sich eine Website, die auf dem Esp32 läuft. Dort kann dann der User aus einer Liste die Orte auswählen.. Wenn der Ort nicht in der Liste steht, kann man den Ort natürlich auch selbst eingeben.

    Falls die Website nicht geöffnet wird, klebst du einfach einen QR-Code, welcher die statische IP-Adresse des ESPs beherbergt an die Bank - damit braucht dann niemand Internet und die Bank läuft autark vom Handynetz etc..

    Wenn die Mac Adresse nicht mehr verbunden ist, kann der esp32 auf der LED-Matrix, die Uhrzeit, das Wetter etc.. anzeigen. Wenn’s um Strom geht, könntest du zwei oder drei große Autobatterien nehmen, damit du auch genug Puffer hast, wenn das Solarmodul nicht genügend Strom für die Anlage liefert. Wenn du das selbst machst, bist du vielleicht bei Max. 500€ Materialkosten inkl. Solar und Autobbatterien….

    nurazur ..

    Gab es Anfang 2022 keine Verlängerung von 2G+ etc. nur wegen der zu geringen Impfqoute? Wurden Gastros nicht weiter geschlossen gehalten..? Hat es im Dezember nicht eine Winterruhe gegeben, begründet in der zu geringen Impfqoute? Also sorry, so langsam platzt mir der Kragen.

    Geimpft oder nicht Geimpft:


    Wenn wir uns alle impfen lassen würden, wären die Lockdowns überflüssig gewesen - also im Herbst drohen wieder Lockdowns, 2G+-Regelungen, nur weil Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern eine geringe Impfqoute aufweist. Also besteht durchaus eine Korrelation zwischen Wirtschaftschäden und Ungeimpften, da diese statistisch gesehen einen größeren Einfluss auf das Gesundheitssystem und die damit verbundenen Regeln, die zum Schutz des Gesundheitssystems dienen. Wie will man Clubbetreibern, Messebauern, Gastronomiebetrieben vermitteln, dass Sie schließen müssen, weil andere Mitglieder der Gesellschaft such unsolidarisch zeigen…?

    Ist das Satire, oder ernst gemeint?

    Geld habe ich ja keines, also Internierungslager für mich?

    Warum Ungeimpft..? Med. Gründe oder Angst..?

    Meine das ernst, weiß mich interessiert und nicht um die Denunziation von Anderen geht.

    Die MP3-Module sind gar nicht schlecht. Besser gehts eigentlich nicht - du musst den eingebauten Verstärker nicht nutzen. Aber besser gehts nicht. Das Ist wesentlich robuster als ein Pi. Wenn sich was verschluckt steckst du’s raus und wieder rein. Beim Pi musst du dir immer Gedanken zum Betriebsystem machen.

    Der Arduino ist innerhalb von 1sec einsatzbereit, der Pi braucht ne halbe Minute um hochzufahren..

    Absolut nicht Alltagstauglich.

    Das dann aber entsprechend teurer :fies: Ob sich das fuer ein Unternehmen lohnt da zu investieren? Ein jeder Kaeufer sucht sich den billigsten Anbieter :shy:

    Schwachsinn - Die Automobilindustrie hat selber schuld, wenn Sie die Preise drücken bis zum geht nicht mehr. TSMC bspw. Verkauft die Ressourcen an den am besten zahlenden Kunden. Wenn Apple mehr zahlt haben Sie einfach auch mehr zu bezahlen. Denn die Preise haben Sie über Jahre erfolgreich gedrückt. Sie haben halt einen Großteil der Kapazitäten abgegeben um Geld zu sparen, das holt Sie halt jetzt wieder ein… Wenn die EU nicht so blöd wäre, dann wäre das Förderprogramm nicht nur 50Mrd. hoch sondern 500mrd um die EU als Halbleiterstandort zu etablieren.


    Dazu erschwerend kommt hinzu, dass CN den Strom abstellt…

    Willkommen in der modernen DDR wo das warten auf einen Trabi modern war. Jetzt kann man es sogar nochmal erleben. Das ich das jemals sagen würde macht mich stutzig, ich bin kein Befürworter der damaligen Zeit, allerdings ist es doch schon krass, in was einer Mangelwirtschaft wir uns aktuell befinden, dass kleinere Firmen die auf Halbleiter angewiesen sind im Grunde genommen, nichts mehr produzieren können. Auf der anderen Seite, haben Sie auch selber schuld, wenn man alles aus der EU auslagert… Schwieriges Thema.


    Ganz zu schweigen von der steigenden Inflation..

    Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit den NEXTION-Teilen gemacht. Die solltest du aber für die Bedienung nutzen, die gibts auch in schön groß, dass die Bedienung erleichtert. Die Kommunikation läuft rein über die Serielle-Schnittstelle!

    Die GUI bastelst du dir am PC mit dem NEXTION-Editor zusammen. Dann hast du noch genug Ressourcen auf dem ESP32 für andere Sachen .. Wie WLAN etc..


    Bitte den NOT-Aus direkt verkabeln, die ganze Maschine sofort Stromlos macht. Nicht das irgendwas im ESP32 querläuft und du dann keine Finger mehr hast ;)


    Es gibt Motoren, die können die Positionsdaten gleich miterfassen.. Dazu musst du mal Gnom fragen, welche Motoren dies können und ob diese dann passen. Würde aber eine mechanische Fehlerquelle ausschließen.