Posts by bananabread

    So ich habe den code etwas aufgeräumt und formatiert reingestellt.


    Ich bekomme folgende Meldung:

    "Traceback (most recent call last):
    File...blalbla line 60 in <module>
    main()
    File...blalba line 52 in main
    gpio.add_Event_detect (17, gpio.RISING, callback = drehzahlmessung_rechnung, bouncetime = 300)
    RuntimeError: Edge detection already enabled for this GPIO Channel"




    Ich hoffe das ganze ist nun besser verständlich. Den Interrupt von dem "Ausschalter" hab ich nochmal rausgenommen um mögliche Fehlerquellen zu minimieren.


    Kurz nochmal gewünschte Funktion:


    Programm einschalten -> Wenn GPIO 27 Hi, sollen die Interrupt Events freigeschaltet werden, die bei einem Highpegel vom Hall-Sensor (GPIO17) die Anzahl der Umdrehungen um 1 inkrementieren. Schalte ich ich GPIO27 auf LOW, dann soll keine Messung mehr statt finden.


    Was hab ich falsch gemacht?

    Moin,


    ja das mit dem Doppelpunkt war es! DANKE!!:bravo2:


    Allerdings hab ich nun folgendes problem...
    Ich starte das Prgramm und solange ich den "ein/aus-schalter" nicht betätige, gibt das prog. "Messung nicht gestartet" aus, was es auch soll.
    Sobald ich die Messung starte, kommt 2 mal "Messung gestartet! Warte auf Input von hall-sensor" danach bricht das Programm ab mit folgender Meldung:


    "Runtime Error: edge detection already enabled for this GPIO channel"


    Weiß einer Rat?

    Hi Leute,


    ich habe nun schon ein wenig Programmcode in python zusammengeschrieben.
    Allerdings gibt mir der Compiler aus, dass irgendwas mit der "else" bedingung nicht stimmt?! Und ich weiß nicht was...


    Ich denke der Code ist weitestgehend selbsterklärend. Ein input fängt HI-Signale von einem Hallsensor der am Wagenrad sitzt auf und der andere Schalter soll zum starten/stoppen der Messfunktion sein.


    Könnte es an den Interrupts liegen, die ich in die If funktion reingeschreiben habe?
    Nicht irritieren lassen von Sachen, die ich durch kommentieren wieder rausgenommen habe...wie gesagt, bin noch in der testphase.
    Leider wurden die ganzen formatierungen von geany nicht erkannt?! gibts ne möglichkeit, den code hier sauber einzufügen?

    Hallo,


    ich beschäftige mich derzeit damit, über einen Hallsensor die Drehzahl (ferner Geschwindigkeit, Zurückgelegter weg) eines Modelleisenbahnwagens zu ermitteln. Ich habe ein RasPI B zur verfügung.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob Python die geeignete Programmiersprache dafür ist? Da ich später ein kleinen GUI zur Start der Messung und Ausgabe der Werte nutzen Wollte und Geany/Glade da ganz praktisch ist, würde ich gern bei Python bleiben.
    Eine Alternative wäre C...allerdings bin ich da nicht wirklich gut drin.


    Was meint ihr? Sinnvoll das mit Python anzugehen?


    Gruß
    Banana