Posts by Shadowghost

Darf ich Mal eine generelle Frage stellen: Wieso nutzt ihr noch immer die uralte 1.6er Version, wenn mittlerweile 1.8 die Version ist, die noch gemaintained wird?
    Wenn man sich das aktuelle git repo bzw den aktuellen Release von https://github.com/eggheads/eggdrop runterlädt, entpackt, konfiguriert, baut, installiert und die config generieren lässt, dann funktioniert es auf Anhieb. Einfach die Anleitung in der INSTALL Datei befolgen und bei auftretenden Fehlern googeln, ob und welche Packages man noch benötigt.

Kleiner input zu DTS-HD und HD-Tonspuren: klick
    Bezüglich der Abspielbarkeit: ich hab hier noch einen Pi B mit 512MB RAM im Einsatz und der gibt mir auch Filme dieser Größenordnung aus. Der Punkt ist dabei, wie DBV sagte eben das 10/100 er LAN vom Pi, musst mal durchrechnen was bei dem Film im Schnitt pro Sekunde an Daten übertragen werden muss. Wenn das mehr als 80Mbit/10MB pro Sekunde ist, dann hast du deinen Flaschenhals.

LG Shadowghoster
    PS: Wenn du eh schon so einen Anspruch und so gute Hardware hast solltest du nicht auf einen Raspberry als Abspielgerät setzen ;)
    PPS: Den Link zu dem HD-Audiokram findet man mit 5min googeln ;)

raspiprojekt: Hast du jemals versucht, Kodi anständig unter raspbian laufen zu lassen? Mit autostart, autoanmeldung, cec, etc.pp.? Wenn du nicht in der Materie drin bist ist das für Anfänger seht aufwändig. Ich hatte es selbst auf dem RaspiB 512mb versucht und bin gescheitert, es lief einfach nie so flüssig wie mit OE, wie sollte es auch, OE ist einfach ein Minimalsystem, da läuft nichts unnötiges, bei raspbian schon (wenn du jetzt sagst, das kann man doch alles selbst ausschalten, ja sicher, aber dafür muss man sich damit auskennen). Und wenn es primär um Medienwidergabe geht sind fertige System in diesem Fall meist besser, als wenn man es selbst tun würde (wo wäre denn sonst der Sinn dabei?)
    Daher finde ich es trotzdem Sinnvoller, etwa XBian oder OSMC zu verwenden, die haben schließlich die Funktionalitäten eines Raspbian, aber been schon ein vollkonfiguriertes System für Kodi mit an Bord.

Naja Raspbian ist eben nicht darauf optimiert, Kodi laufen zu lassen. Kodi mit allen features und ebenso performant unter einem raspbian zum Laufen zu bekommen ist eigentlich nicht möglich. Der Ansatz hier ist eben OSMC, das dir im Gegensatz zu OpenElec eben die Möglichkeit bietet, auch Dinge selbst zu installieren. Allerdings sollte man sich dabei auch im klaren drüber sein, dass zu viel zusätzliches sich negativ auf Kodi auswirken wird.

Naja ssh-shell ist dabei, das ist kein Ding, nur gibt ist es ein geschlossenes System mit /system als read-only, heißt, man selbst kann weder dinge am System ändern, noch Kommandos wie etwa aptitude benutzen, da sie schlichtweg nicht vorinstalliert sind und man sie auhc nicht installieren kann (außer gewisse spezielle Programme als Addons über Kodi). Wenn du selbst etwas basten willst, dann versuch mal OSMC. Von einem Raspbian mit dann installiertem Kodi rate ich ab, das is einfach zu wenig an die Anforderungen von kodi optimiert.

Also ich bezweifle, dass das auf dem Pi funktioniert, da ausschließlich von Kodi die Rede ist. OpenELEC stellt zwar Kodi bereit, ist aber eben nur darauf ausgelegt. Außerdem ist mir nicht wirklich klar, was genau der Mod/Addon/wasauchimmer macht, sollte er einfach nur skins und addons installieren, dann sollte das (sofern die arm-kompatibel sind) auch auf dem Pi gehen. Ändert er jedoch etwas an Kodi selbst, sollte das auf OpenELEC nicht funktionieren. Probiers einfach aus, wenn es geht, super, wenn nicht steht man eben wieder bei 0 :D

meigrafd, danke erstmal, für die Antwort, sollte dem TL einiges klarer machen, als der kunterbunte Kauderwelsche, den wir bisher gepostet haben ;)
    Bei deinem Absatz über gpu-mem meinst du hoffentlich den Pi-2 mit 1024MB RAM, nicht den Pi-1.
    Einmal abgesehen von der Usb-Lan Problematik:
    30GB-Film mit 2h Spielzeit braucht einen Datendurchsatz von 4,4MB/s was etwa 34,2 Mbit/s wären, das sollte also nicht problematisch sein.

jar: was sind das denn für Werte, wenn man fragen darf? Scheinen mir keine original Übertaktungswerte zu sein (wenn man weiß, was man tut ist das ja okay, wenn nicht verliert man die Garantie und dem Pi tut das auch net gut)
    Das was du gepostet hast ist btw nicht die advancedsettings.xml sonder die config.txt. Die advancedsettings.xml (bei OE unter /storage/.kodi/userdata/) ist für zusätzliche Optionen für Kodi gedacht (hab meine Pis wie gesagt nicht hier, sonst würd ich meine posten).
    Choleriker: Die Temperaturen sollten dem Pi nichts ausmachen, das schafft der gut. Was mir gerade noch eingefallen ist: Was für eine SD-Karte nutzt du eigentlich?

LG Shadowghost
    PS: jarWenn ich fragen darf: Warum noch auf Gotham unterwegs? Wir sind 2 Versionen weiter bei Isengard, Jarvis steht in den Startlöchern und Krypton ist im master. ;D

jar Moment, nur mal zum Verständnis: Warum geht es um die Leistung des TVs? Wenn du den kram über den Pi wiedergibst, dann spielt das doch keine Rolle... Wie genau du auf sie nas zugrifst ist mir irgendwie auch nicht klar, upnp oder dlna? TVs sind mal nebenbei bemerkt immer sehr wählerisch, welche Formate sie abspielen, allein zu sagen "das ding hat einen quadcore, warum kann er das nicht" ist etwas utopisch. Je nach Material, Taktung und Art der CPU und verbaute GPU, verwendeter player, etc pp wird eben nur bestimmtes Material überhaupt abspielbar.

Bevor wir jetzt hier weiter ins blaue rein raten, bitte einen sauberen installiert machen und einmal nur mit eingetragenen Codecs versuchen einen Film abzuspielen. Danach den readbifferfactor erhöhen und dann eben die anderen Werte.
    jar: auf meine rpi B 512mb läuft ein Film mit DTS @1509Kbps 5.1ch, 1080p auf L4.1mit einer insgesamten Dateigröße von ~20GB problemlos über DLAN, das nicht mal die 100mbit aus lastet. Kann heute mittag mal eine mkvinfo machen davon. Aber wie gesagt, das sollte net das Problem sein. Rein rechnerisch wäre bei einem 2h Film mit ner Dateigröße von 20GB ein Datendurchsatz von 2.85MB/s notwendig, was in etwa 1/4 der möglichen Bandbreite des 100mbit Anschlusses ist.

Choleriker: Also an den MKVs sollte es nicht liegen, sowas spielt bei mir einwandfrei über Netzwerk (sogar auf nem RPi B 512MB). Die Lizenzen einfach in den Platzhalter eintragen und nicht vergessen, den # vor der Zeile zu entfernen(!!), ansonsten werden sie nicht aktiviert. Also ich würde darauf tippen, dass es an den Lizenzen liegt, die erlauben schließlich MPEG mit der hw zu encoden.
    Edit: Wenn du den Passthrough aktiviert hast, dann auf 5.1ch (bzw auf eben das passende) stellen und wie gesagt, je nach dem, was dein Reciever unterstützt die Optionen aktivieren.

Also von Kodi auf Raspbian rate ich ab, das wird niemals so performant wie OpenELEC, dann schon lieber dualboot mit NOOBS (bin kein Freund davon, aber wenn man beides haben will...).
    Auf alle Fälle würde ich zuerst eine Neuinstallation von OE empfehlen, da scheint mir generell etwas faul zu sein (ffmpeg kommt eigentlich immer in der korrekten Version schon bei Kodi mitgeliefert).
    Bzgl der Audiodaten: Mir ist aufgefallen, dass a auch irgendein Audio-Addon Fehler wirft (keine Ahnung welches das ist), wie gesagt, am einfachsten wäre wohl ne Neuinstallation :D

Also so wie das aussieht in deinem Log findet der pi deine Daten nicht (scheinen mir externe HDDs zu sein, wenn die keine eigene Stromversorgung haben, dann bitte einen aktiven USB-Hub kaufen und nochmal versuchen):
    ERROR: GetDirectory - Error getting /var/media/My Book/Musik/Ambience/Vasiliy Nikitin/
    ERROR: GetDirectory - Error getting /var/media/sda1-usb-__07891DF10180-0/
    Davon abgesehen scheint es, als wäre zumindest die MyBook später gemounted worden:
    NOTICE: UDev: Added /var/media/My Book
    Zusätzlich bist du aktuell nicht auf dem aktuellsten OpenELEC unterwegs:
    NOTICE: 14.2 -> heißt Kodi 14.2, aktuell sollte 15.x sein
    Daneben gibt es tonnenweise Fehler von Superrepo (solltest du ggf mal updaten, mehr dazu nicht, es ist schließlich zurecht nicht mehr in den offiziellen Quellen)
    Außerdem wollen einige Addons wohl etwas ausführen, was nicht da ist:
    File "/home/stephan/projects/openelec-5.0/build.OpenELEC-RPi2.arm-5.0.8/Python-2.7.3/.install_pkg/usr/lib/python2.7/irgendetwasanderes.py

Ich empfehle dir einfach mal eine komplett frische Installation von OE6, ohne Superrepo, das wirft hier einfach tonnenweise Errors, außerdem solltest du CEC ausschalten, wenn du es nicht nutzt.
    LG Shadowghost
    PS: Mir scheint nicht, also ob da irgendwelche Musikstücke abgespielt werden würden, außer das sind folgende Fehler (wenn das aber der Fall ist, dann ist was beim encoden schief gegangen):
    WARNING: GetDurationFromMinuteString <runtime> should be in minutes. Interpreting '19 min' as 19 minutes (scheinen mir aber bei allen Fehlermeldung zu lange Zeiträume für Musik zu sein)

Choleriker:
    Einmal noch eine paar generelle Fragen:
    1.) Woher kommt das Bildmaterial? NAS (wenn ja, wie eingebunden? NFS, SMB,...), USB-Stick, externe Festplatte (wenn letzteres, wie ist die angeschlossen?)
    2.) Was heißt für dich hohe Bitraten und wie groß sind die Filmdateien? (kannst mir auch mal ne mkvinfo von einem per PN schicken)
    3.) Ich hoffe doch, du hast die die MPEG-Lizenz gekauft und eingebunden, ansonsten wird das nichts :D
    Ansonsten hier noch ein paar Anmerkungen:
    * Bei einer neuen Installation, musst du eigentlich nichts manuell resizen, das macht OE beim ersten Boot eigenständig.
    * Von einer Änderung des zugewiesenen Videospeichers wird generell abgeraten, die Werte sind sinnvoll, so wie in der config.txt angemerkt wird, das wurde ausgiebig getestet.
    * Schau am besten beim Audio, dass du bei Passthrough nur das aktivierst, was der Reciever auch wirklich kann und die korrekte Anzahl an Kanälen für dein System angibst.
    * Der Raspi unterstützt nebenbei bemerkt weder 10-bit, noch L5.1 komprimiertes Videomaterial (letzteres kann sich beim RPi2 geändert haben, ersteres gilt immernoch)

LG Shadowghost