Beiträge von janb14

    Hey Leute ich brauche eure Hilfe.
    Also ich habe folgendes Problem:Ich habe schon weitestgehend einen Pflanzenwächter mit dem Raspberry realisiert.Dabei messe ich die Bodenfeuchte mit zwei Eisennägeln inner Erde.So nun das Problem schon nach ca 3 Wochen beginnen sich Rostteile oder Ähnliches an einem Nagel zu sammeln.Ich habe mit einem Bekannten darüber gesprochen und der meinte ich sollte es mit Wechselstrom versuchen.Hier Zuhause habe ich noch einen oszilator rumfliegen aber was nun?Ich kann den ja nach der Spannungsquelle hinter eine ZDiode schalten und dann den Wechselstrom durch meine Nägel jagen oder?Weiter habe ich mir überlegt direkt nach den Nägeln wieder einen Gleichrichter zu verwenden um im Hauptstromkreis Gleichstrom zu behalten.
    Würde es so funktionieren ?

    ps915 hmm ja die Monitore sehen schon geil aus aber 200 tacken für nen hobbyprojekt?

    jonono hmm lustig iwi sieht der Touchscreen in deinem link meinem Anfangsvorschlag ziemlich ähnlich und sie kosten beide um die 60

    aber danke für die Antworten

    Hat denn jemand ne Empfehlung für mich ?
    Ich suche wenn nicht das Obengenannte, dann aber ein ähnliches Display.
    Es sollte eine gute Auflösung sowie Farbe bieten und über hdmi angeschlossen werden.
    Optimalerweise sollte es auf 12 volt Basis laufen.

    Danke für die Antwort ,
    ich denke ,das 60 Euro gut investiert sind. Es passt genau.
    Oder kennst du ein vergleichbares Display was nicht winzig ist, touch hat und ganz wichtig NICHT die GPIO Leiste belegt.
    MfG jan

    hmmm das Thema ist zwar schon etwas älter habe aber trotzdem ne frage dazu.
    Ich habe ein Problem die sclk Leitung führt ja Spannung so um die 3V bei mir.
    Nun möchte ich aber das Testboard extern mit strom betreiben ,und zwar mit konstanten 3,3 Volt da ich eine exakte Spannung zum messen brauche.Jetzt habe ich das Problem das selbst wenn ich die eigentliche Stromversorgung also die externe abziehe die sclk Leitung weiterhin das Board versorgt.Dadurch kann ich irgendwie keine Einheitsspannung von 3,3 erreichen und die Messergebnisse sind grotten falsch. Meine Frage ist also wie ich verhindern kann das die Spannung der sclk Leitung schwankt also immer 3,3 ist oder wie ich die vom Rest des Testboards trennen kann.
    Info dazu
    ich nutze einen mcp3008 und spreche ihn über spi an .
    wenn mir wer nen tipp geben kann wie ich gut Schaltpläne erstellen kann werde ich das sofort tun .
    Gruß jan .

    Hallo hoffe jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem.
    Ich habe eine Led an die Gpioleiste des Raspi geklemmt, um sie als Watchdog für ein Python Programm zu nutzen, sie soll also nur an sein wenn das Programm ausgeführt wird, jetzt ist sie aber schon beim start des Raspi an, sie liegt auf Pin 7.
    Was soll ich tun, würde sie am liebsten bei Start auf off stehen haben .
    Ich verwende Raspiant und dabei scheint es ziemlich egal zu sein was ich als Programm Code habe direkt wenn Raspiant bootet sind die Ausgänge auf High.
    Schaltplan reiche ich nach sobald ich zeit habe.