Also die IP sind alle richtig und meiner Meinung nach läuft kein anderes Programm drauf und den Autostart habe ich auch entfernt. Nach dem reboot ist nichts anders. Wenn ich aber die Funksteckdosen mit "make send" und dem entsprechenden Hauscode ansteuer, funktioniert es super.
Posts by m_nst_r
-
-
Nach dem Update der App habe ich auch das Script auf meinem Pi erneuert. Ich hab das Script noch einmal komplett nach der neuen Anleitung aufgesetzt, doch jedes mal wenn ich es starten möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
pi@raspberrypi ~/netio_server $ sudo python netio_server.py &
[1] 2218
pi@raspberrypi ~/netio_server $ init light status
read state from file
lights state: {'Gartentor': '0', 'Kinderzimmer': 0, 'Flur2': 0, 'Brunnen': 0, 'Garage': '0', 'Kueche': 0, 'Black': 0, 'Fernseher': 0, 'Wohnzimmer': 0, 'Flur': 0}
create socket server
Traceback (most recent call last):
File "netio_server.py", line 1112, in <module>
server = SocketServer.TCPServer((HOST, PORT), MyTCPHandler)
File "/usr/lib/python2.7/SocketServer.py", line 419, in __init__
self.server_bind()
File "/usr/lib/python2.7/SocketServer.py", line 430, in server_bind
self.socket.bind(self.server_address)
File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 224, in meth
return getattr(self._sock,name)(*args)
TypeError: an integer is requiredHat jemand eine Ahnung wo mein Fehler liegt bzw. was ich bei der Installation falsch gemacht habe?
Danke schonmal

-
Weißt du auch wie das geht? Muss man einen Befehl bei "read" eingeben?
-
Weiß jemand ob es möglich ist, sich einen GPIO-Status in der NetIO-App anzeigen zu lassen?
-
Klar gibts die:
http://www.conrad.de/ce/de/product/…t=detview1&rb=1die kleine Platine ist der Sender, die größere der Empfänger (welchen du für dieses Projekt nichts brauchst)
-
Hi, ich mal wieder,
also das Skript läuft einwandfrei, solange es eben läuft. Das heißt, ich starte das Skript netio_server.py im Terminal via PC und mit der NetIO-App auf dem Smartphone kann ich meine Funktsteckdosen steuern. Aber nach vllt. einem Tag (manchmal sogar schon kürzer) funktioniert wieder nichts mit der App, weder im WLAN noch via 3G (ich hab für beide Verbindungen jeweils eine Seite), bis ich das Skript neu starte. Die Seiten blinken dann nur immer. Weiß jemand woran das liegen kann? Ist doch bestimmt eine Einstellung am RasPi oder?
Danke für eure Antworten!
-
Also bei mir funktioniert es super, das Garagentor mit der NetIO-App zu öffnen. Nur hab ich noch ein "Problem": ich möchte gern in der App den aktuellen Status angezeigt bekommen, also ist das Tor offen, geschlossen oder "fährt" es gerade. Gedacht hätte ich, es mit zwei mikroschaltern jeweils an den Endanschlägen zu realisieren, diese mit dem Raspberry zu verbinden und über die NetIO-App mit anzeigen zu lassen.
Hat jemand ein Vorschlag bzw. geht das überhaupt?MFG m_nst_r
-
Weltklasse!!!!

Was so ein Restart manchmal alles bewirken kann
-
du musst in netio ein eigenes profil erstellen (ich habs 3G genannt),
wo du deine internet adresse, die mit noip verknüpft ist, einträgst.
sonst wird es nicht funktionieren. und natürlich musst du den port in deinem router eintragen!gruß
Beast
Danke Black Beast
,
genau so habe ich das auch gemacht, jedoch passiert nichts. Die App verbindet sich auch mit dem RasPi (Button und Label in der App werden hell) Ich habe 2 Pages gemacht, WLAN und 3G, mit den selben Einstellungen, doch bei 3G passiert wie gesagt nichts.
Muss man am RasPi noch irgendwelche Einstellungen evtl. vornehmen? -
Im häuslichen WLAN funzt die App super, wenn ich jedoch mobil auf meinen RasPi zugreifen möchte, brauch ich ja eine dynamische IP. Diese hab ich bei noip.com, auf meinem Router hab ich die Portfreigabe für den Port 54321 (wie im Tut) gemacht, aber es rühert sich leider nichts. Hat jemand einen Tip/eine Idee?

-
Hi @ all,
eine Frage zur NetIO-App: wenn ich über ein Label oder Button den aktuellen Status der Funksteckdose auslesen möchte, welchen Befehl muss ich bei dem Attribut "read" eingeben?
-
Hey Leute
,ich bin neu im Bereich Raspberry Pi sowie der Programmierung. Ich habe schon viele Videos gesehen, wo ein Garagentor via Smartphone geöffnet wird. Das möchte ich auch gern realisieren.
Ich habe mir zusätzlich zum Raspberry eine 2 Kanal Relais 5V Optokopler gekauft, über welches der Garagentor-Taster ersetzt werden soll. Meine eigentliche Frage ist, wie kann ich das Relais über den Raspberry Pi ansteuern, sodass das Relais nur für ca. 1 sek geschalten wird?

Das ganze möchte ich dann übers das Internet von meinem Android via NetIO steuern.
Wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus an die, welche sich gedanken machen.
Mit freundlichen grüßen
m_nst_r