Posts by Earthman

Also ich habe natürlich schon geprüft ob das Problem auch ohne die LED´s auftritt was leider der Fall ist. Die LED´s haben ein separates 3A Netzteil. Ich werde gleich mal die Übertaktung rausnehmen und dann meinen Beitrag editieren.

edit:

Reboot auch ohne Übertaktung und ohne LED´s. Habe auch ein andere 1.5A Netzteil getestet was auch zum gleichen Ergebnis führt.

edit²: habe jetzt zusätzlich einen aktiven USB Hub mit einem 2.0A Netzteil angeschlossen. Problem bleibt bestehen.

Hi, ich habe seit eingier Zeit das Problem, dass sich meine Himbeere beim Zugriff auf meine Musik neustartet. Der Reboot erfolgt bereits sobald ich im XBMC Hauptmenü auf das Musikfeld gehe. Habe schon versucht eine neue Database anzulegen und vorher die MyMusic37.db gelöscht. Nachdem hinzufügen einiger Alben in die leere Datenbank tritt das Problem aber wieder auf.

Ich hänge mal das logfile an. Vielleicht habe ich ja Glück und es kann mir jemand helfen. Würde nur ungerne das System neu aufsetzen weil ich gerade noch andere Baustellen habe.

Nutze übrigends eine Openelec Version von Rbej.

hey, schade dass es technisch nicht machbar ist. muss jetzt mal schauen wie ich die geschichte mit der wohnzimmerbeleuchtung am besten umsetze. vielleicht ist es doch sinnvoll ein ganz normales LED band set inkl. fernbedienung zu nutzen.

ich mach dir auf jeden fall keinen vorwurf. ich nehm mal an, dass du mit besten wissen und gewissen beraten hast. außerdem hast du dir noch extra zeit genommen mir per team viewer zu helfen. das ist doch viel mehr als man erwarten kann. :danke_ATDE:

ich pushe hier nochmal, also wenn ich den befehl:

/storage/hyperion/bin/hyperiond /storage/hyperion/config/hyperion.config2.json

eingebe, bekomme ich folgende meldung:

/storage/hyperion/bin/hyperiond: error while loading shared libraries: libQtGui.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory

wenn ich es mit:

/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/hyperion/config/hyperion.config2.json versuche kommt:

Application build time: Jan 28 2014 22:14:06
    QCoreApplication initialised
    Selected configuration file: /storage/hyperion/config/hyperion.config2.json
    ColorTransform 'default' => [50-209]
    Segmentation fault

sieht irgendwie so aus als würde es auf jeden fall problematisch sein, wenn die LEDs nicht bei 0 sondern wie in meinem Fall bei 50 anfangen. ich muss dazu sagen, dass die LED aktuell nicht angeschlossen sind.
    _____________________________________________________________________________________________________________
    EDIT:

habe ein paar änderungen an der config vorgenommen:
    • LEDs von 50-209 auf 0-159 geändert
    • protoServer port von 19445 auf 19447 geändert

bekomme dann mit:

/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/hyperion/config/hyperion.config2.json

folgende Ausgabe:

Application build time: Jan 28 2014 22:14:06
    QCoreApplication initialised
    Selected configuration file: /storage/hyperion/config/hyperion.config3.json
    ColorTransform 'default' => [0-159]
    Device configuration:
    {
    "colorOrder" : "bgr",
    "name" : "MyPi",
    "output" : "/dev/spidev0.0",
    "rate" : 250000,
    "type" : "ws2801"
    }

Black border threshold set to 0.01 (3)
    Creating linear smoothing
    Effect loaded: Knight rider
    Effect loaded: Blue mood blobs
    Effect loaded: Green mood blobs
    Effect loaded: Red mood blobs
    Effect loaded: Rainbow mood
    Effect loaded: Rainbow swirl fast
    Effect loaded: Rainbow swirl
    Effect loaded: Strobe blue
    Effect loaded: Strobe Raspbmc
    Effect loaded: Strobe white
    Initializing Python interpreter
    Hyperion created and initialised
    run effect Rainbow swirl fast on channel 0
    Boot sequence(Rainbow swirl fast) created and started
    XBMC video checker created and started
    Display opened with resolution: 1920x1080
    Frame grabber created and started
    Json server created and started on port 19446
    Proto server created and started on port 19447
    XBMC Connection error (0)
    BORDER SWITCH REQUIRED!!
    CURRENT BORDER TYPE: unknown=0 hor.size=0 vert.size=0
    effect finished
    ^CApplication closed with code 0
    Cleaning up Python interpreter

dachte das wäre schon fast standard. vorteile sind stabilität und performance. hier mal ein link.

kann erst morgen weitertesten.

edit:

also ich bekomme jeds mal

-sh: hyperiond: not found

ich komme also nicht weiter. wenn weitere infos benötigt werden, bitte nachfragen. distribution ist openelec

hm, da kommt die selbe fehlermeldung. schätze es liegt daran, dass ich das system auf einem usb stick ausgelagert habe?

ich habe übrigens zwei ordner die eine hyperion.config.json enthalten.

1. /storage/.config/
    2 /storage/hyperion/config

habe in beiden ordnern meine neu erstellte hyperion.config.json2 eingefügt. wenn ich allerdings über die hyperion app die zweite config ansteuern möchte kommt die standardmeldung "unbable to connect to *IP*:19446"

Habe aktuell beide Ketten angeschlossen und beide laufen auch. beim 160er LED Streifen allerdings nur die ersten 50, da die zweite config-datei unberücksichtigt bleibt.

die LED sind gestern angekommen und ich habe sie vorhin angeschlossen. meine LED für das ambilight habe ich erstmal abgeklemmt.

Ich habe jetzt auch schon eine zweite hyperion.config.json erstellt und sie ins das verzeichnis /hyperion/config gepackt.

wenn ich allerdings den befehl "hyperiond /hyperion/config/hyperion.config2.json" eingebe bekomme ich die meldung

"-sh: hyperiond: not found"

vielleicht kann mir jemand schnell auf die sprünge helfen und mir sagen wo das problem liegen könnte.

naja, danke für den link, aber ich möchte ungern eine weitere fernbedienung rumliegen haben. grundsätzlich bietet einem die beleuchtung über die himbeere viel mehr möglichkeiten was effekte angeht.

der zusätzliche anschluss am ambilight ist auch keine optimale lösung. ich hätte es halt gerne, dass ich beides separat steuern kann und nicht dass meine wohnzimmerbeleuchtung im ambilight modus mitflackert.

Ist es möglich, zwei von einander unabhängige Hyperion Server auf einem Pi laufen zu lassen? Würde mit dem einen gerne mein Ambilight steuern, was ich aktuell auch schon mache. Mit dem anderen würde ich gerne meine passive Wohnzimmerbeleuchtung steuern. Ich habe zwar noch eine zweite Himbeere hier rumliegen allerdings ist das gute Stück ja irgendwie verschwendet wenn es sich ausschließich um die Steuerung eines LED Stripes kümmern soll.

nachdem Hyperion an meinem Fernseher super läuft und ich außerdem noch eine ungenutze Himbeere rumliegen habe, überlege ich mir eine LED-Leiste für meine Wohnzimmerwand zu basteln. Über die genaue Umsetzung mache ich mir konkretere Gedanken wenn die LED´s unterwegs sind. Werde mein Vorhaben dann wahrscheinlich auch hier dokumentieren.

Zunächst einmal brauche ich aber passende LED. Beim Ambilight arbeite ich mit einer Kette, würde aber für meine Wand Streifen bevorzugen. Ich nehme zwar an dass diese kompatibel mit Hyperion sind, würde aber gerne eine Bestätigung haben bevor ich bestelle. :)

Danke für die Anwort :thumbs1:

mir ist klar, dass sich der Pi nicht wirklich als NAS eignet, merkt man jedes mal wenn man Daten verschiebt. :sleepy:

Allerdings hat der Wechsel zum ext4 Format zumindest bei SD Aufnahmen geholfen. HD klappt nach wie vor nicht. noch ein Grund mehr in ein Synologie NAS zu investieren.

Ich nutze einen Enigma2 Reciever und würde gerne auf meinen Pi der als NAS fungiert aufnehmen. Mitlerweile habe ich es auch hinbekommen, dass die Aufnahme soweit startet und die Daten im richtigen Verzeichnis landen. Allerdings ist die Aufnahme nicht zu gebrauchen da die TS Datei stark ruckelt.

technische Gegebenheiten:
    Reciever: Edision Pingulux mit Enigma2 Mod
    Das Aufnahmeverzeichnis auf dem Pi ist per Samba freigegeben.
    Die Festplatte ist im NFTS Format formatiert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder Hinweise geben die mich in die richtige Richtung lenken. Überfordert sollte der Pi doch eigentlich nicht sein.

so, hatte gerade zeit alles nochmal zu prüfen.

habe gerade mal ein sauberes raspbmc system erstellt und die anweisungen aus dem tutorial von dbv befolgt. hat auf anhieb funktioniert. war einerseits froh, dass es auf jeden fall nicht an der kette und am netzteil liegt auf der anderen seite enttäuscht weil ich mein altes system behalten möchte.

habe es dann damit nocheinmal versucht. ich habe den inhalt der autostart sh von

Bash
    #!/bin/sh
    /storage/boblight-dispmanx -o interpolation=1 -o speed=90 -o 
    threshold=35 -o autospeed=0 -o saturation=1 -o value=1 -p 100  -i 0.1 -f
     /dev/null &

in

Bash
    #!/bin/sh
    /storage/boblight-dispmanx -o interpolation=1 -o speed=60 -o threshold=25 -o autospeed=0 -o saturation=1.2 -o value=2 -p 100 -i 0.1 -b on -f /dev/null &

geändert und den pi rebootet. bin dann ohne große erwartungen ins wohnzimmer getigert und wurde von bunt leuchtenden LED´s überrascht. icon_smile.gif da jetzt erstmal soweit alles läuft muss ich mir überlegen wie ich die LED´s befestige. Danach gehts dann an eventuelle feineinstellungen.

also meine LED´s haben schon auch 2 GND Anschlüsse. der vom "dreierstecker" wird aktuell aber nicht genutzt.
    als OS nutze ich openelec, allerdings eine custom built version von rbej (Gotham-Popcornmix-Branch). hoffe nicht, dass die version probleme mit boblight hat, fahre perfomancetechnisch nämlich sehr gut damit.

edit:

hier mal die inhalte des logfiles:

(InitLog) start of log /storage/.boblight/boblightd.log
    (PrintFlags) starting boblightd -c /storage/.xbmc/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.conf
    (CConfig::LoadConfigFromFile) opening /storage/.xbmc/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.conf
    (CConfig::CheckConfig) checking config lines
    (CConfig::CheckConfig) config lines valid
    (CConfig::BuildConfig) building config
    (CConfig::BuildConfig) built config successfully
    (main) starting devices
    (CClientsHandler::Process) opening listening socket on *:19333
    (CDevice::Process) Pibob: starting with output "/dev/spidev0.0"
    (CDevice::Process) Pibob: setting up
    (CDevice::Process) Pibob: setup succeeded