Ich würde auf jeden Fall etwas realisieren, das dich beim Booten oder Anmelden an das aktive overlay Dateisystem erinnert. Schnell hat man das nämlich vergessen und man merkt es ja, außer bei Änderungen in der boot Partition, nicht. Nach dem nächsten Bootvorgang sind alle vorherigen Änderungen weg. Dann fällt es dir wieder ein, aber dann ist es zu spät.
Posts by Tastenknecht
-
-
Schon richtig, aber wenn es auf dem Pico nicht läuft und er überhaupt keine Lösung für den Pico findet wäre evtl. der Wechsel zum Zero eine Option bevor er sein Vorhaben komplett aufgeben muß.
-
Schau die mal den folgenden Artikel an, wenn du ihn nicht schon kennst, vielleicht paßt es ja halbwegs. Problem ist wohl die Signalisierung bei den per WLAN angebunden Smartphones.
-
lsusb bringt mit und ohne Stick das gleiche Ergebnis:
pi@garagenpi:~ $ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
pi@garagenpi:~ $ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Vielen Dank für den Hinweis zum Alter des Videos. Das war mir durchgerutscht.
Dann kontrolliere zuerst den Stick und dann den Adapter an einem anderen Gerät. Wird der Stick erkannt und wenn ja, blinkt er?
-
Gib zuerst mal den Befehl:
ein, ggf einmal mit und einmal ohne angeschlossenem Stick. Ist der Stick dabei? Wenn nicht hast du ein Problem mit der Erkennung des Sticks und mußt dort den Fehler suchen.
Ansonsten gib folgenden Befehl ein:
Da kommt dann u.a. soetwas:
Falls der Stick ntfs formatiert ist füge in der /etc/fstab folgende Zeile ein und verwende die obige UUID:
CodeUUID=0123456789ABCDEF <dein mountverzeichnis> ntfs auto,gid=1000,uid=1000,nofail,sync,nousers,rw 0 0
Das ist vielleicht nicht alles optimal und nur auf NTFS Formatierung beschränkt, es funktioniert aber bei mir mit dem aktuellsten Bullseyeimage. Die Installation weitere Komponenten war, soweit ich mich erinnern kann, dazu nicht notwendig. Dein Video ist offensichtlich hoffnunglos veraltet.
-
Ich habe einen einfachen Lösungsvorschlag bekommen bei dem ich die drei Klingelpins des Klingelpauls jeweils mit einem zwischengeschalteten 1000 Ohm Widerstand mit jeweils einen GPIO Pin des Raspberry verbinde, ebenso den GND Pin direkt mit einem GND Pin des Raspberrys. Dazu noch die interen Pullup Widerstände der GPIO Pins softwareseitig deaktiviert. Funktioniert software- und hardwareseitig bereits seit Wochen einwandfrei. Thema erledigt.
-
Das wäre zwar das Pferd von der anderen Seite, aber ich würde mir fritzconnection mal anschauen. Bezüglich Anrufe habe ich das zwar noch nicht getestet, hatte das aber schon für die 301er HK-Regler im Einsatz.
Schaue ich mir mal an, dabei wäre aber zuerst zu klären, ob fritzconnection auch interne Gespräche, und ein solches ist ja die die Signalisierung, erkennt. Interne Gespräche werden ja normalerweise von der FB nirgends protokolliert.
-
Nun müsste man die Schaltungsunterlagen des KlingelPaul kennen, um zu sagen wo oder wie man sich dort dazwischen schalten könnte.
Das war auch schon mein Gedanke. Ich werde ggf. mal den Hersteller anschreiben, ein Versuch ist es wert. Er kennt das Ding am Besten.
-
Hallo,
es gibt zwar zu dieser Aufgabe bereits ähnliche Themen in diesem Forum aber die helfen mir nicht weiter, da meine Ausgangslage etwas anders ist.
Ich besitze eine Fritzbox 7590 an deren analogen FON 1 Anschluß ein Gerät namens Klingelpaul angeschlossen ist. Dieses Gerät ermöglicht die Signalisierung einer Tasterbetätigung bei Telefonen, die an der Fritzbox angeschlossen sind. Drückt also jemand auf den Haustürklingeltaster klingeln je nach Konfiguration ein oder mehrere Telefone. Ich habe die Version für drei Klingeltaster im Einsatz und das funktioniert problemlos.
Nun möchte ich aber zusätzlich die Tastenbetätigungen mit einem Raspberry erfassen und ggf. weiterverarbeiten, z.B. für eine optische Signalisierung. Basierend auf dem Artikel der c’t Überallklingel habe ich folgende Schaltung aufgebaut:
Zwischen den Klemmen des Klingelpauls messe ich 3,3V und habe deshalb entsprechend dem c’t Artikel einen 120Ohm Vorwiderstand verwendet. Leider wird bei dieser Konfiguration weder die Betätigung protokolliert noch klingelt das Telefon.
Um etwaige Fehlerquellen auszuschließen hatte ich kurz eine 1,5V AA Batterie an den Optokoppler angeschlossen was sofort erkannt wurde, Optokoppler und Script sind also in Ordnung.
Beim Verbinden der Klingelpaulklemmen ohne die Schaltung klingelt das Telefon ebenso wie beim direktem Verbinden der Klemmen mit zwischengeschaltetem 120Ohm Widerstand ohne Optokoppler. Die Fritzbox ist also korrekt parametriert und der Widerstand alleine beeinträchtigt die Funktion nicht.
Schließe ich die Schaltung statt an die Klemmen des Klingelpauls an 3,3V und GND des Raspberrys an wird die Tasterbetätigung ebenfalls erkannt aber natürlich klingelt es nicht. Die Schaltung scheint also grundsätzlich zu funktionieren.
Der Vollständigkeit halber hier noch das Minimalscript:
Code
Display More#!/usr/bin/env python3 import time import RPi.GPIO as gpio klingel_gpio = 21 gpio.setmode(gpio.BCM) gpio.setup(klingel_gpio, gpio.IN, pull_up_down=gpio.PUD_UP) while True: if not gpio.input(klingel_gpio): print("Palim Palim") time.sleep(1)
Mein Fazit ist, dass Software und Hardware im Einzelnen zwar grundsätzlich funktionieren aber im Ganzen nicht. Meine Frage ist nun woran kann das liegen und wie kann man es beheben?
Ich vermute der Klingelpaul ist im Gegensatz zum Raspberry zum Betreiben der Schaltung nicht geeignet. Falls das der Fall sein könnte, gibt es andere Lösungen? Für etwaige Antworten schon mal besten Dank im Voraus.
-
Schau die mal diesen Sensor an Temperatur/Luftfeuchte Sensor TH-6148, den kann man recht einfach mit einem Raspberry koppeln. Die AAA Batterien halten rund zwei Jahre. Display am Sensor ist auch vorhanden. Ich habe davon mehere und auch die Außenwetterstation.
-
Meine Lösung wäre der Einsatz von diesen Leseköpfen. Du hast zwar geschrieben, daß WLAN nicht in Frage käme aber wenn du den Empfänger, z.B. ein Raspberry Zero, in unmittelbarer Nähe der Zähler platzierst sollte das problemlos klappen und das USB Längenproblem erledigt sich auch. Meiner steckt sogar in einem geschlossenen Metallkasten und das funktioniert. Den Raspberry Zero kannst du mit einem LAN Adapter mit deinem Netz verbinden. Die Leseköpfe brauchen nur 5V, also ggf, pro Kopf ein Netzteil, welches evtl. gleich beim Zähler montiert wird, dann entfällt sogar das Bohren, oder du nimmst ein Netzteil und verteilst die 5V. Die Kästen scheinen ja ohnehin unten links ein Loch zu haben.
Ich würde zuerst den Verplomber kontaktieren und fragen wie er zu deinem Vorhaben steht. Gibt er grünes Licht suchst du dir einen Elektriker der die Kästen öffnet und die 5V bereitstellt. Deine Aufgabe wäre zuvor die Kompatibilität der Zähler mit dem Lesekopf zu überprüfen und ggf. den Freischaltcode für die Zähler zu beschaffen.
Es sind übrigends nicht alles die gleichen Zähler, es sind Drehstrom- und Zweirichtungszähler.
-
Hallo zusammen !
Ich möchte mehrere Smartmeter Stromzähler auslesen , 5 Stück insgesamt..
Diese befinden sich nebeneinander in mehreren verblompten Plexiglaskästen mit ca 1 Meter Abstand zueinander.
Was für Zähler sind das genau, sind sie alle gleich, welche Datenschnittstellen haben sie? "Sie sind in mehreren verblompten Plexiglaskästen" also kommst du direkt an sie gar nicht heran und kannst eine evtl. vorhandenen Datenschnittstelle gar nicht nutzen?
-
-
Hallo,
ich bin dabei meine Viessmann Heizung per Programm auszulesen und später auch zu parametrieren, ich verwende dazu das in Python geschrieben PyViCare. Das funktioniert soweit. Nun möchte ich diverse Meßwerte grafisch mit rrdtool darstellen, auch dieses funktioniert aus Python heraus. Nun klemmt es aber erstmal an einer Kleinigkeit, ich möchte das Erstellungsdatum der Grafik in dieser ausgeben. Soweit ich weiß kann man das entweder über den COMMENT oder WATERMARK machen, was in der Linux Shell auch funktioniert. Unter Python gelingt es mir jedoch nicht den Wert, also 'Hallo', statt des Variablennamens auszugeben, egal mit mit %,(,",' Entweder es steht der Variablenname in der Grafik oder es gibt eine Fehlermeldung.
Minimalcode:
Code
Display More#!/usr/bin/env python3 import rrdtool test1='Hallo' print(test1) rrdtool.graph( '/home/pi/v1/vito.png', '--start', 'now-1day', '--end', 'now', 'DEF:H=/home/pi/v1/vito.rrd:H:AVERAGE', 'LINE2:H#000000', 'COMMENT:test1', 'COMMENT:%test1', 'COMMENT:\%test1', 'COMMENT:(test1)', 'COMMENT:(%test1)', 'COMMENT:(%test1%)', 'COMMENT:$test1' )
Ergebnis:
Meine Vermutung ist, es geht direkt unter Python nicht oder gibt es doch eine Möglichkeit?
-
Deine Angaben sind sehr dürftig, schau die diesen Thread FRITZ!DECT 301 Temperatur vom Raspberry übertragen an und stelle deine Frage gezielter.
-
Ich werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren, der Sensor ist ja recht preiswert. Allerdings wird die Justage, selbst wenn der Sensor auf den roten Kunststoffzeiger zuverlässig anspricht, bei der Größe des Zeigers sicher nicht ganz einfach.
-
Ich war erstaunt wie einfach du die Wasseruhr auslesen kannst, es existieren dazu andere, weitaus aufwendigere, Lösungen, die den Zählerstand per Kamera auslesen. Ich habe jetzt gesehen, daß dieser Itron Zähler eine Reflektorplatte auf dem kleinen Zeiger hat, diese haben jeodch viele Wasseruhren nicht. Da läuft z.B. ein roter Kunsstoffzeiger über einem weißen Kunsstoffzifferblatt. Damit ist dann deine einfache Lösung sicherlich nicht möglich. Auch Wasseruhren anderer Hersteller haben diese Reflektorplatte, meine hat sie leider nicht.
-
1) Den WIFI lese-schreib-Kopf
(EHZ Volkszähler Hichi Smartmeter WIFI integriert , kein ESP nötig) für ungefähr 30 € habe ich gefunden
2) Der lokale Energie-Versorger bietet zur Auswahl die beiden folgenden digitalen Drehstromzähler (mME) an:
DZG EDL 21 Typ DWS 7410
EFR EDL 21 Typ SGM-C4
3) Ich konnte weder die Zuordnung zu
Tasmota finden,
noch unter
4) https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/
eine der beiden Zählerbezeichnungen.
Danke für eure Hilfe
Ich gehe mal stark davon aus, daß du beide Zähler auslesen kannst, ggf. mußt du das Script anpassen und/oder in einschlägigen Foren nachfragen. Du darfst nicht vergessen den Zähler ggf. vorher freizuschalten sonst rückt er keine oder nur wenige Informationen heraus. Den Code bekommst du bei deinem Energieversorger.
Wenn du keine Impulswasseruhr hast und den Aufwand der optischen Auswertung vermeiden möchtest wäre evtl. der Einbau einer solchen Wasseruhr hinter der deines Wasserversorgers eine Lösung.
-
Zum Auslesen des Stromzählers kann ich diesen Artikel empfehlen Ausprobiert: Günstiger IR-Lesekopf für Smart Meter mit Tasmota-Firmware Den Lesekopf gibt es sowhol mit WLAN WIFI lesekopf lese-schreib-Kopf EHZ Volkszähler Hichi Smartmeter als auch ohne ttl ir lesekopf lese-schreib-Kopf EHZ Volkszähler original-Hichi Smartmeter zum direkten Anschließen an des Raspberry (Die ebay Links sind nicht dauerhaft). Da müßtest du vorher schauen ob dein Zähler unterstüzt wird. Das ist eine sehr einfache und auch kostengünstige Lösung.
Beim Gaszähler kommt es drauf an welchen Zähler du hast, ich würde jedenfalls, wenn es Alternativen gibt, von einer optischen Ablesung abraten, beim Wasserzähler wirst du wohl nicht drumherum kommen (s.o.). Bei manchen Gaszählern kannst du einen Sensor z.B. ELV Energy-Sensor Gas 2 für Gaszähler, ES-GAS-2 anbringen, der bei jedem verbrauchten dm³ über einen Magneten im Zälwerk einen Impuls erzeugt, den du auswerten kannst. Du mußt nur den Zählerstand mit deinem Programm synchronisieren und bei jedem Impuls den Istwert erhöhen, denn den eigentlichen Zählerstand liefert diese Methode natürlich nicht. Statt des ELV Sensors kannst du auch einen preiswertern Reed-Sensor MK 471B Reed-Sensor nehmen. Den konnte ich, nachdem ich von der Zunge mit den Monatgelöchern etwas abgefeilt habe, klamm in die Sensoraufnahmeaussparung unter dem Zählwerk klemmen.
Zum Thema Wasserzähler hat ja schon Kelvin etwas geschrieb, das halte ich für den schwierigsten Schritt. Du könntest alle Daten über einen Raspberry erfassen und die Daten aufbereiten. Ein Raspberry Zero sollte reichen.
-
Für eine einfache graphische und numerische Darstellung sollte sicher ein Raspberry Zero reichen. Ob der bezüglich der Netzwerkanbindung und der benötigten Schnittstellen so alleine ausreichend ist kann man aufgrund deiner Angaben schlecht sagen (welche Sensoren verwendest du, hast du LAN oder WLAN im Kellerraum, wie ist die räumliche Verteilung der beiden Zähler und eines etwaigen LAN-Anschlusses?). Was meinst du mit Eingabemöglichkeit und Platine? Ich verwende zum Beispiel zum Erfassen von Strom und Gas zwei ESP8266, die ihre Meßwerte per MQTT an einen Raspberry 3 senden, der allerdings noch diverse andere Aufgaben übernimmt. Das erspart mir unnötigen Kabelsalat und gespeist werden sie über ohnehin schon vorhanden Stromquellen (Frtitzbox, Heizungsschnittstelle).