Kann man das rückgängig machen?
Ja mit:
Danke, hat super auf allen Pis funktioniert.
Also nie wieder "rpi-update" !!!! ![]()
![]()
Ja mit:
Danke, hat super auf allen Pis funktioniert.
Also nie wieder "rpi-update" !!!! ![]()
![]()
Hast Du mal alle Updates und "rpi-update" aktualisiert?
Willst Du mich veralbern? Ich hole mir doch keine experimentelle Firmware auf den RPi!
Starte raspi-config und deaktiviere das OverlayFS für /boot. Dann Neustart und dann wieder raspi-config und das OverlayFS aktivieren. dann wirst Du gefragt, ob auch für /boot.
Habe ich so gemacht
Das wusste ich nicht ![]()
Habe ich immer so gemacht. ![]()
Könnte die Ursache sein. - Teste ich morgen.
Willst Du mich veralbern? Ich hole mir doch keine experimentelle Firmware auf den RPi!
Starte raspi-config und deaktiviere das OverlayFS für /boot. Dann Neustart und dann wieder raspi-config und das OverlayFS aktivieren. dann wirst Du gefragt, ob auch für /boot.
Habe ich so gemacht ![]()
Ich habe das mal durchgespielt und das System aktualisiert, verwende aber eine NVMe. Bei mir funktioniert es wie gehabt, wenn ich im raspi-config das OverlayFS aktiviere.
Siehe hier:
Code Display Morehyle@rpi5:~ $ mount sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) proc on /proc type proc (rw,relatime) udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=4076416k,nr_inodes=254776,mode=755) devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000) tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=824144k,mode=755) /dev/nvme0n1p2 on /media/root-ro type ext4 (ro,relatime) tmpfs-root on /media/root-rw type tmpfs (rw,relatime) overlayroot on / type overlay (rw,relatime,lowerdir=/media/root-ro,upperdir=/media/root-rw/overlay,workdir=/media/root-rw/overlay-workdir/_,uuid=on) securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev) tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k) cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot) pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=29,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=6627) tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) ramfs on /run/credentials/systemd-sysusers.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) ramfs on /run/credentials/systemd-sysctl.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) ramfs on /run/credentials/systemd-tmpfiles-setup-dev.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) /dev/nvme0n1p1 on /boot/firmware type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro) binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) ramfs on /run/credentials/systemd-tmpfiles-setup.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime) tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=824128k,nr_inodes=206032,mode=700,uid=1000,gid=1000) gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000) portal on /run/user/1000/doc type fuse.portal (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)Ach, jetzt sehe ich es. /boot muss natürlich beschreibbar sein, um das OverlayFS zu aktivieren oder zu deaktivieren. /boot und / gleichzeitig geht nur beim aktivieren des OverlayFS, wenn /boot als rw gemountet ist..
Verstehe ich nicht. ![]()
Habe alles x-Mal probiert.
Ja, habe /Boot vorher auf RW mit rpi-config gesetzt.
Also erst das Filesystem ==> Reboot ==> /boot ==> Reboot
Kann ich den RO-Modus auch im Shell per Komando setzen?
Oder nur mit rpi-config?
Gruß
Marcel
Hi,
zum einen bleiben erstellte Ordner und Dateien (z.B.: auf dem Desktop) nach dem Reboot erhalten. (das war vorher nicht so)
Weiterhin habe ich in der "bash.bashrc" folgenden Zusatz,
damit sehe ich im Terminal ob "RO / RW" gesetzt ist.
set_bash_prompt(){
fs_mode=$(mount | sed -n -e "s/^\/dev\/.* on \/ .*(\(r[w|o]\).*/\1/p")
PS1='\[\033[01;32m\]\u@\h${fs_mode:+($fs_mode)}\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ '
}
alias ro='sudo mount -o remount,ro / ; sudo mount -o remount,ro /boot'
alias rw='sudo mount -o remount,rw / ; sudo mount -o remount,rw /boot'
PROMPT_COMMAND=set_bash_prompt
hier meint mount:
pi@ek-raspberry01(rw):~$ mount
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=4082112k,nr_inodes=255132,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=825312k,mode=755)
/dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=29,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=5228)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
ramfs on /run/credentials/systemd-sysctl.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
ramfs on /run/credentials/systemd-sysusers.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
ramfs on /run/credentials/systemd-tmpfiles-setup-dev.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
/dev/mmcblk0p1 on /boot/firmware type vfat (ro,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
ramfs on /run/credentials/systemd-tmpfiles-setup.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=825312k,nr_inodes=206328,mode=700,uid=1000,gid=1000)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
portal on /run/user/1000/doc type fuse.portal (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
Display More
Hallo,
ist das Problem bekannt, das mit dem aktuellen Bookworm Image,
bzw. mit aktuellen Updates, kein Overlay File System (Schreibschutz für SD-Cards),
auf RPi 4/5, funktioniert?
Mit einem älteren Image von ca. 08/2024, funktioniert der Schreibschutz auf RPi 4/5 ohne Probleme.
Nach einem apt-get update, apt-get upgrade funktioniert es auch mit dem alten Image nicht mehr.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Danke
Marcel
Hi,
ja, ganz sicher ![]()
Mit "aplay -D plughw:0,0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav" kommt der Ton.
Mit "aplay -D plug:dmixer /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav" kommt nix.
Ich bin ratlos. Das selbe Problem hatte ich auch schon mit meinem Raspberry Pi 2.
![]()
Hallo
ich möchte für ein kleines Projekt,
mehere Audio-Signale (Sprache, Musik), von verschiedenen Quellen,
auf die interne Soundkarte, des Raspberry Pi, ausgeben.
Mit einer USB-Soundkarte funktioniert das auch ohne Problem,
nur aus der internen Karte, bekomme ich keinen Ton.
Mein "aplay -l":
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA]
Sub-Geräte: 8/8
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Sub-Gerät #1: subdevice #1
Sub-Gerät #2: subdevice #2
Sub-Gerät #3: subdevice #3
Sub-Gerät #4: subdevice #4
Sub-Gerät #5: subdevice #5
Sub-Gerät #6: subdevice #6
Sub-Gerät #7: subdevice #7
Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 1: bcm2835 ALSA [bcm2835 IEC958/HDMI]
Sub-Geräte: 1/1
Karte 1: U0x41e0x30d3 [USB Device 0x41e:0x30d3], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
Sub-Geräte: 1/1
Karte 2: Loopback [Loopback], Gerät 0: Loopback PCM [Loopback PCM]
Karte 2: Loopback [Loopback], Gerät 1: Loopback PCM [Loopback PCM]
Display More
Dafür habe ich in der Datei "/etc/asound.conf" für die USB-Karte:
pcm.dsnooped0 {
type dsnoop
ipc_key 2048
ipc_perm 0666
slave {
pcm "hw:Loopback,1,0"
channels 2
rate 22050
}
}
pcm.dsnooped1 {
type dsnoop
ipc_key 2049
ipc_perm 0666
slave {
pcm "hw:Loopback,1,1"
channels 2
rate 22050
}
}
pcm.dmixer {
type dmix
ipc_key 2051
ipc_perm 0666
slave {
pcm "hw:1,0"
}
}
Display More
Mit "cat /dev/urandom | aplay -D plug:dmixer", bekomme ich damit ein Signal aus der USB-Soundkarte.
Ändere ich in der "/etc/asound.conf" das HW-Device auf die Raspberry Pi Soundkarte:
bekomme mit "cat /dev/urandom | aplay -D plug:dmixer", keinen Ton aus dem Raspberry Pi Audio-Ausgang.
Was mache ich falsch?
Muß ich beim "bcm2835", noch mehr Parameter übergeben?
Gruß
Marcel
Hi,
Gibt es denn schon Neuigkeiten?
Hat jemand ein passendes Gehäuse gefunden?
Gibt es inzwischen eine pasende Platine für den Raspberry Pi?
Gruß
Marcel
ich hatte den Mikrofonvorverstärker von ELV (http://www.elv.de/elv-smd-mikrof…ettbausatz.html)
Hast Du da noch ein Poti zwischen geschaltet?
Ich habe mit der Platine eine totale Übersteuerung.
Gruß
Marcel
Hi,
und hier die Lösung für Python3:
Lasst bei "result = r.json()" einfach die "()" weg.
also so: "result = r.json"
damit läuft es.
Aber eine Frage habe ich auch noch.
Wenn man alle Nachrichten als gelesen markiert,
läuft das Script beim nächsten Aufruf nicht mehr,
da keine "chat_id" gefunden wird.
Kann man auch Nachrichten ohne Chat Id an ein Bot senden?
Gruß
Marcel
Habe exakt das selbe Problem.
Mein Bot funktioniert aber auf meinem FHEM-Server und auf meinem Handy.
Ich habe "requests" für Python3 mit "apt-get install python3-requests" installiert.
Muß ich auch noch das "json" für Python3 installieren?
Gruß
Marcel
Funktioniert, nur bei gestoppten mjpg Streamer:
Das kann ich aber nicht so richtig glauben ![]()
Also ein:
Funktioniert parallel zum Stream.
Das kann man doch super in die Python Scripte einbauen.
Dafür benötigt man doch nicht noch PHP.
Noch eine kleine Idee, man kann die Fotos auch super per Telegram oder Whats App versenden.
Ein Telegram-Script verwende ich auch schon bei meinem FHEM Server.
Gruß
Marcel
Ein Problemchen habe ich aber noch.
Ich würde gerne ein Foto des Besuchers ablegen.
Das sollte doch mit "take_snapshot" funktionieren?
snapshot_path = !BASEPATH!/../DoorPiWeb/snapshots/
number_of_snapshots = 10
snapshot_size = 1280x720
Das Script "take_snapshot.py" liegt unter
"/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/http://DoorPi-2.4.1.6-py2.7.egg/doorpi/action/SingleActions/take_snapshot.py"
Ist das da richtig?
Es wird leider kein Foto aufgenommen.
Kann mir jemand die mindest Abmessung nennen
Hi,
ich habe hier nur das 1er PiFace und einen Raspberry Pi B.
B X L x H = 9,2 x 6,3 x 3,4 cm
Ich habe bei ebay folgende Gehäuse gefunden:
für kleines Geld, diese Varianten:
oder das hier (Edelstahl AP) ist auch nicht schlecht: